Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Brügge mit neuer Domorgel?
#1 Brügge mit neuer Domorgel?
#2 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
Als wir vor einigen Jahren dort waren, hingen Planzeichnungen an einer Tafel. Da war vorgesehen, die vorhandene Klais aus den 30ern (bisher in einem Renaissance-Gehäuse auf einer kleinen Empore an der Westwand) so zu reorganiseren, dass vorn rechts in der Vierung ein neues Werk entsteht. Nach Personalwechsel am Spieltisch wurden diese Pläne aufgegeben. Es war im Gespräch, dass Schumacher, Eupen, einen Auftrag für ein völlig neues Werk an diesem Standort im Stil des flämischen Frühbarock bekommt. Ob etwas und was daraus geworden ist, habe ich nicht weiter verfolgt.
LG
Michael
#3 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
Da isse!
https://www.orgel-schumacher.lu/de/refer...ator?Culture=de
Für diese Orgel hat Schumacher das historische Gehäuse verwendet, das Klais 1936 für seinen Neubau auf die Westempore transferiert und erweitert hatte. Die Erweiterungen - zwei große Pedaltürme - wurden wieder entfernt.
Klais hat die Westorgel abgebaut und in der Werkstatt restauriert. In einem modernen Gehäuse soll sie am alten Standort wieder aufgebaut werden. Offenbar sind diese Arbeiten gerade im Gange, wiewohl die Klais-HP sich dazu ausschweigt.
Es gibt noch im Seitenschiff links zu ebener Erde eine dreimanualige Orgel von Conacher, die Skrabl vor einigen Jahren dort aufgestellt hat. Ihr erster Standort war was Querhaus gewesen.
LG
Michael
Vielen Dank für den Hinweis! Eine sehr interessante Disposition.
Leider habe ich sie beim letzten Besuch im Sommer nicht hören können.
Guido Schumacher ist ein interessanter Mensch und eine sehr angenehme Mischung zwischen einem sehr freundlichen Sympathen und einem Grandseigneur der Orgelrestaurierungen.
Zudem sehr experimentierfreudig ...
Liebe Grüße, Wolfgang
#5 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
Und hier ist die neue (alte) Brügger Hauptorgel von Klais
#6 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
#7 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
Wow!
A) ein wirklich schönes modernes und doch an die Tradition angepasstes Prospekt (erinnert mich an die Frankfurter neue Altstadt)
B) Eine klasse und wervolle Idee alle Pfeifen, soweit möglich, zu übernehmen und zu ergänzen und
C) die alte Stimmung von 1935 zu belassen.
Danke für die Infos und Hinweise zu diesem Schmuckstück!
Soli deo Gloria: ich komme mit bei Deiner Brüggefahrt ;-))
LG
Frankfudde_Bub
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#8 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
#10 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
Feierliches Konzert zur Einweihung der Klais-Orgel in BRÜGGE
Domorganist Ignace Michiels in Zusammenarbeit mit den Belgian Brass Soloists
Sa 10 Juni 2023 20:30 - 22:00
Treffen wir uns dort?
image.png
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#11 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
#12 RE: Brügge mit neuer Domorgel?
Meine Frau und ich waren gestern mit dem Enkelsohn in Brügge . Natürlich stand da ein Besuch der St Salvator Kathedrale auf dem Programm . die St Savator Kathedrale besitzt neben der Klais Orgel auch noch eine wunderschöne Chororgel von Peter Conacher/William Hill .
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!