Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tonhöhenanpassung bei Hybriden
Moin, und in der Oktav noch ein frohes Osterfest.
Ich überlege eine Orgel in unserer Seelsorgeeinheit zu midifizieren und durch Digitales zu erweitern.
Die Orgel ist aus den 1960ern und eigentlich ganz klangschön aber deutlich zu klein für den Raum.
Da es in der Kirche große Temperaturschwankungen gibt, 6-32 Grad hatte ich schon, stellt sich die Frage nach der Anpassung der digitalen Stimmen an die Pfeifen. Das das über Sensoren geht, weiß ich. Aber bis zu welchem Grad? Ich habe schon beides erlebt, sehr gute Anpassung in wohltemperierten Kirchen (evgl) und mangelhafte Anpassung bei größeren Temperaturschwankungen (kath.)
Bei uns ist Winter kalt und Sommer heiß, die Orgel steht dummerweise vor einem großen Fenster, sodass es schon einige Hertz Unterschied sind.
Große Maßnahmen sind aufgrund von Geldmangel nicht möglich.
Danke für Eure Meinungen.
LG
#2 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
#3 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
#4 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
#5 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
Mal eine Verständnisfrage: woher weiß der Temperatursensor (bzw. die Software), wie sich die Pfeifen tatsächlich verstimmt haben? Ich hätte unterstellt, die Verstimmung innerhalb der Orgel ist keine simple Funktion in Abhängigkeit von der Temperatur, sondern ist ein deutlich komplexerer Zusammenhang. Wenn es so einfach wäre, würde ich doch Verstimmungen einer PO gar nicht wahrnehmen (es sei denn, ich wäre "Absoluthörer").
VG Stephan
#6 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
Die Tonhöhe der Labialpfeifen sinkt mit dem Temperaturabfall. 1 Grad sind etwa 1 Hz. Die Stimmung in sich bleibt dabei relativ konstant. Zudem muß die Orgel in sich nicht perfekt gestimmt sein, um trotzdem noch gut zu klingen. Daher funktioniert das auch mit dem Sensor.
Nur die Lingualpfeifen sind ein Graus, da sie sich bei Temperaturveränderung weitaus weniger und ungleichmäßiger verstimmen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!