Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
#1 Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
Hallo Expander - Freunde,
Es werden gerade zwei Expander angeboten:
Hoffrichter SE 20, 750€
Ahlborn 201, 650 €
Wer kennt beide, pro und contra ?
Ich kann mich gerade nicht entscheiden,
und für beide, bekomm ich keine demokratische Mehrheit zusammen.
Danke für eueren Input.
Gruss Josef
#2 RE: Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
Ich benutze beide und beide taugen was. Sie unterscheiden sich halt in Disposition und Klang. Wenn du eine knackige Neo-Barockorgel (wesentlich Schuke-Register) willst, bist Du bei Hoffrichter richtig. Der SE 20 hat zwar auch eine romantische Disposition, die ist aber eher an der deutschen Romantik orientiert. Die Samples stammen von Dorforgeln aus der Altmark und aus Anhalt. Der 201 von Ahlborn hat zwar ebenfalls einen barocken Registerfundus, die Stimmen sind jedoch von neobarocken Instrumenten im Südwesten (Walcker, Oberlinger) abgenommen.
Für den Hoffrichter brauchst Du ein externes Intoniergerät - Anschluss über eine Steckverbindung. Handhabung problemlos. Der Ahlborn hat das gesamte Menü an Bord. Beide Intonationsmenüs beeinflussen in etwa dieselben Parameter.
LG
Michael
#3 RE: Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
#4 RE: Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
Der Hoffrichter wäre auch mein Favorit. Immerhin 2 x 23 Stimmen. Das Intonierboard würde ich auf jeden Fall bei H. dazukaufen, wenn es nicht bei dem dabei sein sollte, den Du im Auge hast. Wichtig wäre auch, zu wissen, ob Hall eingebaut ist. Wenn nicht, müsstest Du das Signal über den Line In in die Orgel einspeisen und deren Hall nutzen.
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!