Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
#1 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Am 11. September wurde in St. Peter in der Au (NÖ) eine Viscount Prestige 105 eingeweiht. Siehe Homepage der Pfarre:
http://pfarre.stpeterau.at/pfarr-news/64...rgel-neue-orgel
Ich hab mich auch gewundert. - In der Festschrift wird freilich - etwas überschwänglich - so getan, als ob man keinen Unterschied zu einer Pfeifenorgel erkennen könnte. Da hört offenbar jemand schlecht...
Mit dem Glauben hat die Digitalorgel wohl nichts zu tun.
Es kann - von fehlenden Finanzen abgesehen - Situationen geben, in denen die Aufstellung einer Pfeifenorgel einfach nicht ratsam ist, z.B. in Räumen mit extremen Temperaturunterschieden. Dort halten allerdings selbst Digitalorgeln nicht ewig.
#8 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
Die Orgel ist ein M.u.s.i.k.i.n.s.t.r.u.m.e.n.t!
Das betrifft sowohl die Pfeifenorgel als auch die Digitalorgel mit gleicher Berechtigung.
Die pseudofrömmelnden Synopsen von "Orgel" mit "Kirche", "Glaube" und ähnlichem gehen mir voll kurz unterhalb meines Os sacrum vorbei.
Wenn z. B. unter Gounodscher Vergwaltigung des Bachschen C-Dur-Präludiums aus WK I die Violine den Schnulzenpart auf der Empore übernimmt, wird doch aus ihr noch lange keine "Sakralgeige".
Aus der Festschrift, S.25:
"19. April [2011]. Im Pfarrhof St. Peter in der Au kommt es zur entscheidenden Sitzung mit Mag. Franz Reithner. [...] Nach einer sehr sachlichen Gesprächsrunde, in der alle Fürs und Widers von Pfeifenorgeln und Digitalorgeln - technischer und vor allem finanzieller Art - abgewogen werden, gibt es auch seitens der Diözese grünes Licht für die Anschaffung der neuen Orgel."
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!