Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
#1 Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum. Vorgestellt habe ich mich bereits.
Hier würde ich gerne einen Arbeitsbericht über die Midifizierung eines ca 100 Jahre alten pneumatischen Spieltisches erstelle sofern daran Interesse besteht.
Erstmal ein paar Bilder wie das gute Stück zu mir kam
Gruß
Bernd
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MIDI-Hardware,
Parallel zu dem Auseinandernehmen des Tisches musste ich mich für die Elektronische Ausstattung entscheiden.
Es gibt ja eine Reihe Anbieter. Ich musste rasch feststellen dass einige Anbietergute Lösungen anbieten, leider manchmal nicht für jeden Einsatz...zumindest nicht so wie ich mir das vorstellte. Nachdem ich endlich wusste welches mir am besten passte musste ich erfahren, dass wesentliche Teile gerade nicht lieferbar und krankheitsbedingt erst wieder in einigen Wochen. Ich entschloss mich dann zumindest die gewünschte Hardware für das Pedal zu bestellen. Zusätzlich einen MIDI-Merger sodass ich mal der Orgel Töne mit meinem Keyboard entlocken kann.
Die erste Komponente war also das Pedal.
Fortsetzung folgt
IMG_5982.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Midifizierung des Pedals
Zunächst wurde das Pedal selbstverständlich erstmal gereinigt. Anschließend die Federn sauber installiert (klemmten teilweise).
Montage der Reedkontakt-Platinen auf einer Holzleiste und Anschluss über ein MIdi-modul an den Midimerger und der Magnete an das Pedal.
Somit konnte ich unter Verwendung meines alten Keyboards schon mal Orgelklänge erzeugen
Als nächstes ging es ans Aufarbeiten der Klaviaturen
Es handelt sich um zwei Manuale à 54 Tasten mit zweiarmigen Tasten , gewichtet, mit einer Stahlfeder über die die pneumatischen Ventile geöffnet wurden.
Die Tasten, die ich zunächst für grob verschmutzt hielt zeigten tiefgehende Verfärbungen welche nicht einfach nur gründlich gereinigt werden mussten. Garnierungen fehlten teilweise. Zunächst stand die Reinigung im Vordergrund. Der Rahmen und die Tasten wurden zunächst von Schmutz von vielen Jahren gereinigt.
Die Tasten wurden gründlich aufgearbeitet, teilweise mit der Polierscheibe gereinigt, bei tiefergehenden Verschmutzungen musste ich auch Autopolitur verwenden um die Oberfläche wieder weiß zu bekommen
#7 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
#9 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
#10 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
Bei Interesse hilft vielleicht die Firma weiter (also die Nachfolgerin der Nachfolgerin); die machen anscheinend auch Restaurationen.
https://www.orgelbau-sauer-heinemann.de/
#13 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
So, ich berichte einfach mal weiter.
Nach Fertigstellen und Inbetriebnahme des Pedals und mühseliger Aufarbeitung der Klaviaturen stand ich vor dem Problem, dass der ausgesuchte Hardware - Lieferant immer noch nicht liefern konnte......
Ich musste mir also ein neues System aussuchen. Nach Möglichkeit wollte ich Mischbetrieb vermeiden da das ja häufig zu Störungen im Betrieb führt. Nach leider einiger Wartezeit kamen die bestellten Waren an. Ich hatte mich nach einigem Überlegen für die Fatar Platinen entschieden.
Zunächst mussten diese auf die 54 -Tasten gekürzt werden. Dabei muss unbedingt auf den Verlauf der Leiter geachtet werden.
Danach zunächst Einbau unter der Klaviatur . Dies habe ich später wieder geändert
Anschluss über den Midi-Merger an das Pedal. Damit konnte ich nun schon mal die Klaviatur mit Pedal ausprobieren.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!