Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ahlborn Präludium I Registerdemo
Wer's noch nicht kennt: http://www.ahlborn-orgeln.de/2010/einman...aeludium_I.html
Ich meine, die Register klingen ziemlich gut. rgel:
Kennt jemand so ein Ding in natura?
Wenn du mal Lust hast, machst Du mal einen kleinen Abstecher nach Pitten! Hier steht in der Pfarrhofkirche eine "Präludium IV", wo Du hinter jedem Register noch 2 andere Alternativregister hast.
externe Verstärkung hier: 2 GENELEC-Boxen nebst der Spieltisch-Abstrahlung.
Die "Präludium I" ist quasi das Nachfolgemodell zur "HYMNUS 5", wo es fast genau die gleiche Demo gab.
In der Krankenhaus-Kapelle Neunkirchen gibt es eine "AHLBORN-HYMNUS 5" (einmanualig). Bei Ahlborn (war bereits damals im Gegensatz zur JOHANNUS opus 1) die Baßbegleitung so intelligent programmiert, dass Du zB auch ein LARGO von Händel spielen kannst, ohne dass jetzt die Bassregister ständig auf die liegengebliebene Taste springen.
Johannes
... und die im anderen thread erwähnte GEM chorus I wohl eine vor-vorgängerin.
die präludium IV habe ich in wien bereits mal getestet - fast hätte ich mich für diese orgel entschieden. klanglich find ich die ahlbörner wirklich hervorragend.
auf das angebot, mal nach pitten zu kommen, werde ich beizeiten gerne zurückkommen. danke dafür! [wink]
Eine zeitlang gab es parallel die GEM-Technologie in
- GEM-Sakral-Orgeln (weicher intoniert)
- AHLBORN-Sakral-Orgeln (barocker intoniert)
mit identer Disposition, nur die Aufmachung des Spieltisches war geringfügig anders. Preislich waren die Ahlborn-Orgeln auch etwas teurer. Das so zumindest in der Anfangszeit des Digitalzeitalters.
Johannes
P.S.: Wie würdest Du die "Gloria 238" im Vergleich zur Präludium charkterisieren?
Zitat von Johannes
P.S.: Wie würdest Du die "Gloria 238" im Vergleich zur Präludium charkterisieren?
Klanglich ebenbürtig bis überlegen, aber eben um ein schönes Stück billiger. Das war dann letztlich entscheidend. Wären beide Orgeln preislich gleich gelagert gewesen, wäre mir eine Entscheidung durchaus schwer gefallen. Allerdings rede ich jetzt von der Präludium IV; diese hat nämlich genau jene schönen Samples als "Schattenregister", die beim Modell III tlw. fehlen...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!