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RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Zitat von Sweevaldi
Ich vermute daher, dass auch Intonat 5.2 erst mit installiertem ASIO4ALL unter Windows 8 oder 8.1 funktioniert, weil die generische Unterstützung für MIDI bei Windows 8 nicht mehr die gleiche ist wie noch bei Windows 7.
ASIO4ALL hat absolut nichts mit MIDI zu tun.
Die klassischen MIDI APIs von Windows wurden in Urversionen von Windows eingeführt und gibt es bei Win10 noch immer. Selbst die Uralt-Audio-APIs gibt es noch immer in Win10.
Zitat von martin
ASIO4ALL hat absolut nichts mit MIDI zu tun.
Hallo martin,
du hast natürlich, wie immer, recht. ASIO Treiber (Audio Stream Input Output) haben nichts mit MIDI direkt zu tun. Da es sich aber gerade bei der Übermittlung von Audio-Datenströmen um zeitkritische Operationen handelt, denen vom Betriebssystem Priorität eingeräumt wird, ist ein indirekter Einfluss dennoch möglich, wenn z.B. die Reihenfolge der Abarbeitung von Interrupts durch sie beeinflusst wird. Z.B. erhält man auf vielen Rechnern beim Betrieb mit Hauptwerk unter den Standard Windowstreibern unangenehm lange Latenzzeiten, die durch ASIO4All sehr deutlich verkürzt werden. Möglicherweise muss der MIDI-Treiber jedesmal warten, bis er eine Freigabe vom Audiodatentreiber bekommt, dass das nächste Ereignis verarbeitet werden kann. Wie auch immer, die genauen Abläufe sind nur Systemprogrammierern bekannt, die Zugang zum zugeordneten Quellcode haben.
Irgendeinen Grund muss es geben, das Intonat 5.2 bei mir unter Windows 8.1 einwandfrei läuft, während Flute8 vom Gegenteil berichtet hat. Im trivialsten Fall spielen verschiedene Komponenten des Rechners dabei eine von uns nicht leicht zu durchschauende Rolle.
Ich benutze einen Acer Nitro Black mit I7-Prozessor und 16 GB Hauptspeicher sowie einer 256 GB SD. Möglich, dass langsamere Exemplare unter Windows 8 und höher da in Schwierigkeiten kommen.
Vielleicht ist es aber noch trivialer und ich erkenne es nur nicht, weil ich keine ausreichende Ahnung habe... .
LG,
Sweevaldi
Zitat von Sweevaldi
ASIO Treiber (Audio Stream Input Output) haben nichts mit MIDI direkt zu tun. Da es sich aber gerade bei der Übermittlung von Audio-Datenströmen um zeitkritische Operationen handelt, denen vom Betriebssystem Priorität eingeräumt wird, ist ein indirekter Einfluss dennoch möglich, wenn z.B. die Reihenfolge der Abarbeitung von Interrupts durch sie beeinflusst wird. Z.B. erhält man auf vielen Rechnern beim Betrieb mit Hauptwerk unter den Standard Windowstreibern unangenehm lange Latenzzeiten, die durch ASIO4All sehr deutlich verkürzt werden. Möglicherweise muss der MIDI-Treiber jedesmal warten, bis er eine Freigabe vom Audiodatentreiber bekommt, dass das nächste Ereignis verarbeitet werden kann.
Alle mir bisher bekannten MIDI/Audio APIs unter Windows haben nichts miteinander zu tun - eine Koordinierung ist Sache der Anwendungen.
Interrupts betreffen mittlerweile nur mehr die Geräte-Treiber - Anwendungen bekommen nur mehr asynchrone Signale. Eine Mikro-Optimierung der Interrupt-Verarbeitung ist auch nicht das Problem, das ASIO4ALL löst:
ASIO4ALL übersetzt die Audio API WDM/KS nach ASIO.
Moderne Betriebsysteme wie Windows ab NT (+ Nachfoger 2000, XP, Vista, 7, 8, 10) haben eine strikte Trennung zwischen den einzelnen Teilen des Betriebsystems. Der Kernel verwaltet den Computer und die Kernel Treiber kümmern sich um den Hardware-Zugriff. Im User Mode laufen dann weitere Teil, die zwischen den Anwendungen und Kernel-Treibern vermitteln. Bei der Windows-Audio Verarbeitung umfasst das zB auch einen Mixer, der weitere Latenzen erzeugt.
Die ASIO API wurde seinerzeit von Steinberg geschaffen. Die ASIO Treiber der Soundkarten-Hersteller ermöglichen eine direkte Nutzung der Soundkarten mit wenig Latenz, weshalb viele Programme ASIO unterstützen - das ASIO SDK limitiert die Programme aber auf nur eine aktive Soundkarte.
Mirosoft hat im Laufe der Zeit weitere Audio APIs eingeführt (zB WDM/KS, WSAPI) und so eine Nutzung der Soundkarten mit weniger Latenz ermöglicht. Leider werden von den diversen Programm diese APIs im Gegensatz zu ASIO nicht unterstützt - dort tritt ASIO4ALL als Vermittler auf.
PS: GO kann schon einiger Zeit WDM/KS und WASPI direkt - ASIO Support haben nur mehr spezielle GO Builds.
#140 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Hallo zusammen
Um nochmals auf die Intonations-Software zurückzukommen:
Das Problem lag bei der Darstellung der Bedien-Oberfläche. Funktioniert haben die Eingaben schon, ich wusste aber nicht genau WAS ich tat, da die Beschriftung fast aller Felder fehlte. Man sah z.B. nur „in der Luft hängende Schieberegler“ ohne jede Positions-Striche, ohne Angabe, was man jeweils verändert.
Inzwischen habe ich im Büro meine Abhöranlage des Computers mit Mixer und 2x Yamaha MSP-5 plus Magnat Sub A31 mit der K352 verbunden. Es klingt bereits erstaunlich voll und „echt“, dabei den Hall in der Orgel nur schwach, am Mixer mittel eingestellt. Dadurch ist das Signal aus der Orgel fast trocken, aus der 2.1 Anlage wie mit „Fernhall“ versehen zu hören, was sehr voluminös und mit„rear-Anteil“ klingt.
Ohne zu intonieren gefallen mir die Romantic-Orgeln viel besser als die barocken, da muss ich zuerst noch mit dem Intonat dahinter, wie bereits erwähnt ab ca. mitte Juni. Inzwischen freue ich mich am beeindruckenden Klang im Büro.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Flute8
#141 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Hallo zusammen
Wahnsinn, schon sind seit dem letzten Eintrag 8 Monate vergangen.
Ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe jetzt endlich mal die Klassik 352 an externe Lautsprecher angeschlossen und zwar an meine zwei Mackie DLM12 und einen Subwoofer Mackie DLM12s. Diese klingen sehr ausgewogen und angenehm, wird der speziellen Bauart des DLM-12 zu verdanken sein. (Im Amazona Testbericht nachlesbar)
Der Vorteil einer externen Abstrahlung ist ja auch, dass einzelne leise Register mit ihrer Original-Lautstärke gespielt werden können, was in der Orgel, bei den relativ kleinen Maximal-Pegeln schlichtweg nicht möglich ist. Beispiel: Die Lautstärke einer normalen Blockflöte kann ich mit den eingebauten Lautsprechern (mit Einzel-Instrument z.B. Flöte 4‘) bei weitem nicht erreichen.
Da sich mein musikalisches Engagement in letzter Zeit immer mehr Richtung Unterhaltungs- und Tanzmusik erweitert/verschoben hat, (habe den neuen Yamaha Genos gekauft, für das Finger-Training ist das NU-1 zuständig), ist mein Bedarf die Sakral-Orgeln zu spielen auf ca. 5% Anteil zurückgegangen. Da mir die Gloria Klassik 352 für meine Bedürfnisse in Zukunft genügt, möchte ich meine CONTENT Cantate 346R verkaufen. Diese ist hier im Angebot:
http://www.tutti.ch/aargau/musik/instrum...ed_18910755.htm
Gerne nehme ich auch Angebote oder Fragen per PN oder SMS entgegen. Man kann ja über alles diskutieren, ev. auch über die externe Abstrahlung oder einen Teil davon.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Flute8
#144 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Hallo zusammen.
Wünsche allen ein gutes, gesegnetes neues Jahr und beste Gesundheit.
Nachtrag:
Die Content Cantate 346R ist auch ein perfekter „Hauptwerk“ oder „GrandOrgue“ Spieltisch. Im Menu gibt es eine Seite „Hauptwerk“. Damit wird die Orgel komplett auf HW umgestellt. Ueber den Stereo-Eingang kann die interne Verstärker-Lautsprecher-Anlage angesteuert werden.
In diesem Zusammenhang sicher ein Schnäppchen, innert 7 Sekunden sofort spielbar, oder mit Software erweitert unendlich ausbau- und konfigurierbar.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Flute8
A C H T U N G
Neuer Preis:
€ 7'200.-- abgeholt [wink]
Beste Grüsse
Flute8
#146 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Hallo zusammen
Meine Orgel CONTENT CANTATE 346R ist V E R K A U F T
Sobald ich wieder Zeit habe für die Gloria Klassik 352, werde ich meine Erfahrungen darüber berichten und auch Meinungen von Organisten, die mich und die Orgel besuchten/besuchen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Flute8
#147 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Hallo zusammen
Nach reiflichem Überlegen habe ich mich entschlossen, meine Gloria Klassik 352 ins Musik-Zimmer im Untergeschoss zu stellen und an die dort immer noch stehende Abstrahl-Anlage mit 12 Lautsprechern (10 Kanäle + 2 SubW.) anzuschliessen. Allerdings zurzeit “nur” 2-kanalig möglich, da keine separaten Ausgänge ausser Stereo vorhanden sind.
Nach Ablauf der Garantie kann ich dann mal schauen, ob ich die vorhandenen 4 Ausgänge irgendwo abzapfen kann. Dann sollte auch ein Routing möglich sein, nach Werk- und/oder Register.
Weiss da jemand näheres?
Ist ev. ein komplettes Signalverlauf-Schema mit Platinen-Anschlüssen vorhanden?
Beste Frühlingsgrüsse aus der Schweiz
Flute8
#148 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Hallo zusammen
Heute konnte ich endlich die Gloria Klassik 352 in den Musikraum stellen, an die Stelle der Content Cantate 346R. Zwei freundliche Nachbarn haben mir geholfen.
Jetzt muss nur noch der Mixer und die 10 Endstufen mit Lautsprechern, sowie der Nubert Sub angeschlossen werden. Da möchte ich auch das Roland RSS-303 mit einbinden. Da mein “Spezialist” bis mitte Juli in den Ferien ist, wird es wahrscheinlich ende Juli, anf. August.
Dann werde ich weiter berichten…
Orgelische Grüsse
Flute8
#149 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
#150 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
W O W , schon 23'000 Aufrufe meiner Story per heute !
Vielen Dank allen, die immer wieder reinschauen und für das Interesse.
Das spornt auch an, weitere Beiträge zu verfassen, der nächste wird Mitte August erfolgen.
Herzlich grüsst aus der Schweiz
Flute8
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