Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Detailfragen zum Physis-Editor
Hallo liebe Forianer,
ich spreche besonders diejenigen an, die sich mit dem Editor gut auskennen. Da ich diesen momentan recht intensiv ausprobiere, würde mich interessieren, ob jemand weiß, wieviele Stimmen (VCEs) man zusätzlich in eine Sonus40/Concerto 234 laden kann? Gibt es da Speicherplatzprobleme? Und wenn ja, wie reagiert das System darauf?
Ich möchte vermeiden, dass die Orgel nicht mehr hochstartet, weil ich zu viele zusätzliche VCEs geladen habe ;-)
Und kann mir jemand das Menü im angehängten Screenshot erklären?
Was ist der UNterschied zw. "Intra" und "Inter &Intra" in der Spalte "Coupler" ?
UNd was genau bedeuten die drei Optionen in der Spalte "Reversible" ?
editor_menü1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider konnte ich im Editor-manual V1.2 dazu nichts finden...
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Wolfgang
#2 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
Hallo Wolfgang,
die VCE sind so klein, daß da kein Speicherplatzproblem entsteht.
Bei den Couplern verhält es sich folgendermaßen: Will man ein Register nur auf dem gleichen Manual haben, z.B. die Chamade, dann stellt man "NONE" ein. Soll die Chamade mit der Super- oder Subkoppel des Manuals verdoppelt/verdreifacht werden, so stellt man "INTRA" ein. Und möchte man, daß die Chamade in ein anderes Manual gekoppelt werden soll, so ist "INTER" die Lösung. "Inter & Intra" erklärt sich dann von selbst.
Jetzt aber das große ABER: Die Einstellung ist global und damit nicht von der geladenen STY abhängig. Das heißt, daß die Einstellung immer aktiv ist. Ich hatte mir mal auf dem Positiv eine Physharmonika gebastelt, weshalb ich "Expression" bei allen anderen Registern des Manuals deaktiviert hatte. Aber damit wirkte dann halt das Pedal grundsätzlich nur noch auf das eine Register.
Was es mit dem "Reversible" auf sich hat, kann ich leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Andreas
When the memory is full, a message will appear on the display indicating that no more vce can be loaded. In any case you can load hundreds (probably thousands) of vce without problems.
The "Reversible" setting allows you to choose whether to operate a specific stop via the Reversible 32 pistons present in some American models.
Hello @Ippenstein and @ahlborn ,
thanks a lot for your quick feedback, this helps me very well !
Do you know what the "Reversible 32 pistons" are doing ?
Ich hab noch ein paar Fragen zur Einzeltonbearbeitung.
Wenn ich im z.B. Subbass16A ein paar Töne lauter einstelle um Raummoden auszugleichen, und das dann im aktuellen Style abspeichere, werden diese Einstellungen auch übernommen, wenn ich die Voice "Subbass16A" in einem anderen Style lade? Oder werden dann wieder die Standardeinstellungen genommen?
Macht es einen Unterschied ob ich einen Style über den Editor lade oder an der Orgel direkt?
Wenn ich einen Style mit Einzeltonbearbeitung von einer anderen DO bekomme (Schatzkästchen) und ihn in meine Orgel lade, werden dann eventuell vorhandene Einzeltonbearbeitungen auch geladen?
Viele Grüße,
Wolfgang
#7 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
#9 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
So, nun hab ich es geschafft: Etliche VCE-Dateien in die Orgel übertragen, und massenweise Voices auf mehrere Wippen hinzugefügt (add Voice...) Es gab in dieser Woche intensivsten Editor-Gebrauches keinen einzigen Absturz des Editors oder gar der Orgel! Und die Orgel spielt immer noch ;-)
Aber... heut morgen, als ich auf eine Wippe (deren SChattenregister ich sehr flexibel brauche) etwas mehr als 120 Voices hinzugefügt habe (an die genaue Zahl erinnere ich mich nicht mehr) hat sich der Editor, bzw die Verbindung zur Orgel, "aufgehängt".
Selbst nach Neustart von Orgel und Editor/Windows, und Neuinstallation des Editors (V1.11.0) kann der Editor nun keine Verbindung zur Orgel mehr aufbauen.
Das ist natürlich sehr suboptimal.
Ist das auch schon mal jemandem passiert?
Bin dankbar für jeden Tipp von euch, wie ich die Verbindung wieder zustandebringe.
Viele Grüße
Wolfgang
#12 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
PS: ICh scheue mich noch davor, der Orgel einen Factory-Reset zu verpassen, oder gar die Firmware downzugraden (um die zusätzlichen VCEs zu löschen, und danach wieder die aktuelle FW aufzuspielen), wie @Ahlborn dies in einem früheren Thread beschrieben hat. ... Das würde wieder sehr viel Handarbeit nach sich ziehen....
Hallo @Ippenstein, danke für den Administratortipp. Probier ich gleich aus...
Ansonsten, ist die Sonus im Hauptmenü, man sieht auch (wie immer) kurz für ca. 4-5 Sekunden , daß sie versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber dann Abbruch, und der Editor schließt automatisch.
Meine Vermutung ist ja, und das wirklich nur eine Vermutung, daß die Voices (Schattenregister), die einer Wippe zugeordnet sind (egal ob über "load Voice..." oder "add voice...") , intern in der Orgel durchnummeriert werden, so wie das auch im Editor angezeigt wird. Dafür scheint ein Byte zur Verfügung zu stehen, so etwas wie ein "small signed int". Damit kann man 128 Dinge nummerieren, aber wenn ich mehr Stimmen haben will, kommt es zu einem Fehler...
Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.
Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo @Ippenstein , leider habe ich auch mit Adminrechten das gleiche Verhalten des Editors :-(
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!