Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
My new Cantorum Duo Plus
#16 RE: My new Cantorum Duo Plus
I am sending you some VCPs of Trompete 8 to load into the Duo Plus pedal, which I kindly asked Viscount for you.
I also corrected some parameters of the Romantic style (reverb and air supply).
I send the .all file which contains all three pipe sets and settings.
Good music!
- PED_trompete8.zip
- duoplusall.zip
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#18 RE: My new Cantorum Duo Plus
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #15
DANTE ist ein Audionetzwerk, das auf Ethernetverkabelung und -switche als Infrastruktur aufsetzt. Das hat bei größeren Installationen den Charme, dass die Orgel nur noch mit einem Netzwerkkabel zum nächsten Switch verdrahtet werden muss, man sich das Strippenziehen für analoge Signalübertragung sparen kann und deutlich längere Wege ohne Verluste überbrückt werden können. Auf der Gegenseite verfügen dann beispielsweise die PA-Verstärker ebenfalls über eine Netzwerkschnittstelle. Es gibt aber auch Aktivlautsprecher für zu Hause mit DANTE-Schnittstelle.
Hallo lieber Trompetendulzian,
technisch interessiert mich das sehr. Also ich verstehe das richtig?
"Früher" hatten Orgeln 2, 4, 12, x analoge Audio-Ausgangsbuchsen (Klinke, XLR...) an denen herkömmliche Audiokabel angeschlossen wurden, die direkt (oder über einen zwischengeschalteten Verstärker) das Audiosignal an einen (Aktiv)Lautsprecher übertragen haben.
"Aktuelle" Orgeln haben das jetzt nicht mehr, sondern nur noch einen Netzwerkkabelanschluss (RJ45?) über den die Audiosignale von x Kanälen digital ausgegeben werden?
Also muss zwischen dem EINEN Netzwerkkabel von der Orgel zu x Lautsprechern ja eine zusätzliche Hardware (Switch) existieren?
Dieser Switch verteilt die x Kanäle wiederum an die x zur Verfügung stehenden Lautsprecher?
Jetzt kommt der Kern meiner Frage...
Wer übernimmt die Wandlung von digitalen in analoge Signale?
Hypothese 1: Aktuelle Lautsprecher, die einen RJ45 Anschluss haben und einen DA-Wandler "on board"?
Hypothese 2: ein Audiointerface, welches auf der einen Seite digitale Signale über das Netzwerkkabel von der Orgel empfängt und an der anderen Seite als analoge Signale an die Lautsprecher weitergibt?
Hypothese 3: eine separate "black box" ist erforderlich?
Hypothese 4: diese moderne Digitallösung erfordert zwingend neue Lautsprecher, weil die "alten" einfach ein analoges Eingangssignal fordern?
Das Thema ist m.E. wirklich spannend, weil es zu befürchten ist, dass zukünftige DO-Generationen nicht mehr (oder nur noch gegen exorbitanten Aufpreis) mit "alten", analogen Ausgängen erhältlich sein werden - ganz abgesehen von den anderen Vorteilen der "neuen" Technik:
- viel weniger und viel schlankere Kabel,
- längere Übertragungsstrecken verlustfrei möglich
- deutliche Erweiterung der zur Verfügung stehenden Ausgangskanäle
Langsam dämmert mir, warum an meinem MOTU 16A Audiointerface auch eine RJ45-Schnittstelle ist...
VG
Aeoline
Lieber Aeoline,
Du kannst bestehende Lautsprecher ohne Dante mit diesen Interfaces nachrüsten: https://www.thomann.de/de/search_dir.htm...mcs=83e8ce_1351.
Für eine passende Gigabit-Ethernet Verbindung benötigst du folgendes:
- Gigabit Switch, z.B. 8-ports
- Ethernet Kabel Cat. 7
- RJ45-Stecker Cat. 7
- Linklänge max. 100 m / Verbindung
Damit kannst du dir eine universelle Tertiär-Verkabelung aufbauen, mit der du auch andere Funktionen (z.B. Netzwerk für PC-Verbindungen) realisieren kannst.
LG
Martin
#20 RE: My new Cantorum Duo Plus
#21 RE: My new Cantorum Duo Plus
Beste mensen / Liebe Menschen,
Ich habe einige Physis Plus (.vcp) Enhancements von Viscount in meiner Cantorum Duo Plus Orgel:
Aliquoten
- Quint 2 2/3'
- Larigot 1 1/3'
- Sifflet 1
Zungen
- Vox humana 8' (2x)
- Regal 16'
und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich glaube, sie haben kein Regal 8, sondern nur Regal 16 zur Verfügung.
Das könnte auch für Sie interessant sein. Möchte jemand diese Dateien haben?
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri
#22 RE: My new Cantorum Duo Plus
#23 RE: My new Cantorum Duo Plus
Lieber Clemens.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zitat
wenn Du *.vcp Dateien hast, freut sich sicher deer eine oder andere Forianer darüber.
Stell sie hier bitte als *.zip Datei ein. Im Schatzkästchen werden sie sicher einen guten Platz finden.
Von hier aus schon mal herzlichen Dank
Ich würde es gerne tun, habe aber hier derzeit nur etwas Basisfunktionalität. Wenn ich ausreichend Zugriff erhalte, füge ich gleich die Dateien als zip-Anhänge hinzu.
Mit lieben Grüßen
Dimitri
Daran soll es nicht scheitern, Dimitri. Es müsste jetzt funktionieren.
#25 RE: My new Cantorum Duo Plus
Liebe Menschen.
Ich habe 2 Zip-Dateien hinzugefügt.
Eine mit Mutationen oder Aliquoten, eine mit Zungen.
Viel Spaß damit.
Ich würde auf die Unterschiede der Vox Humana Klangmodelle eingehen.
Das eine hat nach meinem Geschmack mehr Charakter, das andere klingt nach meinem Gehör wie ein Dulzian.
Mit herzlichen Grüßen
Dimitri
- Physis plus Mutations.zip
- Physis plus Reeds.zip
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#26 RE: My new Cantorum Duo Plus
Zitat
Daran soll es nicht scheitern, Dimitri. Es müsste jetzt funktionieren.
Gemshorn, vielen Dank!
#27 RE: My new Cantorum Duo Plus
Guten Tag, Ahlborn.
Zitat
I am forwarding you the various txt files and .all, as well as three stops of sesquialtera to insert in the Kornett tab (the factory
Kornetts are really very ugly).
Vielen herzlichen Dank für die sesquialtera und Ihre txt-Dateien.
Und für die Trompetten und zahlreiche Informationen.
Ich frage mich, warum die Sesquialtera in Cantorum Duo Plus nicht im Januar gelandet sind, als die erste Serie gebaut wurde.
Mit herzlichen Grüßen
Dimitri
#28 RE: My new Cantorum Duo Plus
Good morning!
After several months of use, I finally made my "final" pipesets.
I would like to share them with you.
There are also the related .txt files.
First of all, I always recommend checking the stops with .txt and manually moving the voices not present in the relevant tab, because the .all file will not load them automatically if they are not present. Therefore it is important to check the relevant Voice ID with the editor, because some voices have the same name but a different ID (therefore they are different stops). These operations are obviously possible with the editor.
I thought of three pipesets:
Baroque
Modern (an eclectic with various French, Italian and German influences).
Symphonic (with some English hints).
I have already shared some stops, and some are necessary for these pipesets (the Sesqualtera).
I think they are a step up from the factory pipesets, and of course I'd love to hear what you think.
Good music!
P.S. The previous pipesets (which I shared .all file in the first post) are old and should be ignored. Please refer to these latest files!
- DuoPlus.zip
#29 RE: My new Cantorum Duo Plus
Hi Alborn.
Zitat
I thought of three pipesets:
Baroque
Modern (an eclectic with various French, Italian and German influences).
Symphonic (with some English hints).
I have already shared some stops, and some are necessary for these pipesets (the Sesqualtera).
I think they are a step up from the factory pipesets, and of course I'd love to hear what you think.
Good music!
Thank you, I wish you nice music, too.
I am excited to try out your baroque voicing pipe by pipe, starting with plenum: diapason 8, octave 4 and so forth,
and also I'm excited to analyse our dispositions head by head.
Ahlborn
Great: Bourdon 16 , ItalPrincip8, Rohrflöte 8, Quintadena 8, Octave 4 , Superoctave2, Mixtur IV, SexQuintAltr, Trompete 8, Krummhorn 8
Swell: Gedackt 8, Gemshorn 8, Unda Maris 8, Principal 4, Blockflöte 4, Nasard 2 2/3, Blockflöte 2, Terz 1 3/5, Scharff III, Dulcian 16, TrompetteHr8, Trichterreg8.
Dimitri Temp. Kirnberger
Hoofdwerk: Montre 8, Rohrflöte 8, Gemshorn 4, Octave 4, Quinte 2 2/3, Superoctave2, Plein Jeu IV, Sesquialt II, Sifflet 1, Trompette 8
Boven- (of Borst-)werk: Gedackt 8 , Viola 8, ItalPrincip8, Principal 4. Blockflöte 4, Nasard 2 2/3, Doublette 2, Tierce 1 3/5, Cymbale III, Larigot 1 1/3, Cromorne 8, Trichterreg8
As one can see, I made some unobvious concessions. They are influenced by configurations of 2 real organs I mostly play and my current level (I mostly don't need 16 feet and I don't have a bass pedal).
May I ask you about the factors that influenced your choice of stops for Baroque set? What
are you playing on your baroque pipe set mostly? Are you using Equal temperament?
I was focused on the plenum today, but I intend trying out your flutes and reeds voicing a bit later.
I also consider trying your symphonic set, still I think the shoes are too big, not my size yet.
Quote of the day: "Ik denk dat de orgels die geen nasard hebben in Nederland verboden moeten worden."
André van Vliet, Alle registers open.
Kind regards
Dimitri
#30 Demo Cantorum Duo Plus
Guten Tag.
Ich bin auf eine Demo von Viscount Cantorum Duo Plus gestoßen.
Pelland Organ Co. A new Viscount Cantorum Duo Plus+ for Austin Preparatory School in Reading MA.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, sich für Intonation zu schämen.
Ich glaube nicht, dass sie einen externen Lautsprecher oder eine Tonbearbeitung verwendet haben. Stattdessen wurden einige verschiedene "Komponenten" verwendet: ein erfahrener Organist, der die akustische Umgebung der Aula optimal nutzt.
Haben sie vielleicht die Intonation ein bisschen angepasst oder die Standardeinstellungen verwendet?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!