Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets

03.06.2024 13:59 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2024 15:24)
avatar  SJL
#1 Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
avatar
SJL

Hallo zusammen,

beim Laden eines meiner Sample-Sets (Leipzig) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error:
File not compatible
Code 26
Contact your dealer

Der Empfehlung aus der letzten Zeile bin ich natürlich schon nachgekommen und warte auf Rückmeldung des Kundendienstes, dennoch wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob zufällig jemand von euch dieses Phänomen kennt?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 01:04
avatar  live3TA
#2 RE: Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
li

Good luck and please let us know the resolution!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 11:59
avatar  SJL
#3 RE: Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
avatar
SJL

Hallo zusammen,

um den Loop zu schließen, heute ein kurzes Update:

Nach verbaler Ferndiagnose durch den Händler/Techniker wurde der USB-Stick als mutmaßliche Fehlerquelle ausgemacht und mir wurde daraufhin ein für mich kostenloser Ersatz zugeschickt. Der neue Stick hat sich jetzt fehlerfrei installieren lassen, so dass ich davon ausgehe, dass damit "die Kuh vom Eis ist".

So weit, so gut.

Dennoch hat der Fall bei mir nochmal die Frage aufgeworfen, wie nachhaltig und zuverlässig diese Technik eigentlich ist. Ob dieses Instrument in 20 Jahren noch funktioniert (bzw. von einem "sachkundigen Dritten" noch repariert werden kann)?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 12:45 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2024 13:36)
#4 RE: Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
So

Ein guter Computer zur Tonerzeugung vor 20 Jahren hatte ca. 450
MHz - heute vlt. 5-10 Gigahertz.
Beim Arbeitsspeicher noch krasser:
64/​128 MB - heute bei HW-PCs 64-128 GB.
.....
Wie viele Floppy Discs habt ihr noch in Betrieb? 😉

Ein nicht modularer Aufbau bedeutet, dass der größte Teil der Tonerzeugungstechnik einer Sakralorgel in unserer immer schneller werdenden Zeit nach allerspätestens 8-10 Jahren mehr oder weniger nur noch Schrottwert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 13:45
avatar  ahlborn
#5 RE: Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
ah

Hard question.
In my opinion, as long as the company that built it continues to exist, and is available to provide assistance, the problem is solved.

But it is difficult to predict what will happen in 20 years; some advanced technology may even have been developed that would allow us to replace boards that are no longer working with other "self-learning" plug and play ones, and thus also have spare parts that are no longer available (at competitive prices).
It might seem like science fiction... but who knows.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 14:42 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2024 19:44)
avatar  SJL
#6 RE: Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
avatar
SJL

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #4
Ein guter Computer zur Tonerzeugung vor 20 Jahren hatte ca. 450
MHz - heute vlt. 5-10 Gigahertz.
Beim Arbeitsspeicher noch krasser:
64/​128 MB - heute bei HW-PCs 64-128 GB.
.....
Wie viele Floppy Discs habt ihr noch in Betrieb? 😉

Ein nicht modularer Aufbau bedeutet, dass der größte Teil der Tonerzeugungstechnik einer Sakralorgel in unserer immer schneller werdenden Zeit nach allerspätestens 8-10 Jahren mehr oder weniger nur noch Schrottwert hat.


Das mag richtig sein, zielt aber m.E. an meinem Punkt vorbei. Mit einem theoretischem Schrottwert bzw. veralteter Technologie kann ich wunderbar leben, solange dieses veraltete System a) bestimmungsgemäß funktioniert oder b) noch repariert werden kann. Wie schnell sich der Rest der Welt inzwischen weitergedreht hat, ist für meine existierende Anwendung eigentlich unerheblich. Auch ein 20 Jahre altes Auto bringt mich immer noch wunderbar von A nach B, auch wenn es keine modernen Assistenz- oder Multimedia-Systeme hat. Und so klingt meine DO in 20 Jahren immer noch genauso gut wie heute, auch wenn es mittlerweile vielleicht etwas Moderneres auf dem Markt gibt. Viel relevanter ist daher m.E. die Frage der Reparierbarkeit und Ersatzteilversorgung, die auch in Ahlborns Beitrag angeklungen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2024 07:37
avatar  live3TA
#7 RE: Fehlermeldung beim Laden eines Live Sample-Sets
li

Zitat von SJL im Beitrag #6
Und so klingt meine DO in 20 Jahren immer noch genauso gut wie heute, auch wenn es mittlerweile vielleicht etwas Moderneres auf dem Markt gibt. Viel relevanter ist daher m.E. die Frage der Reparierbarkeit und Ersatzteilversorgung, die auch in Ahlborns Beitrag angeklungen ist.


The 10-year warranty on the Johannus LiVE 3T-A was a key factor in my purchase. A couple of U.S.-based producers of Hauptwerk consoles I reviewed went out of business before I bought the Johannus. The challenge for anyone buying a piece of technology (that includes microchips) is to accurately balance the object's life-time performance versus its likely obsolescence, either through the provider going out of business or abandoning the technology.

I'm a bit surprised that I'm nearly half-way through the 10-year warranty period! But, given Johannus's expansion of the LiVE technology throughout its product lines, I think I'll be okay in another 5 years =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!