MobilSheets Pro

  • Seite 2 von 3
12.06.2024 11:44
avatar  mvn
#16 RE: MobilSheets Pro
avatar
mvn

Ich verwende seit Jahren ForScore Pro auf meinem iPad Pro 12.9" 4. Generation für meine ganze Notensammlung und möchte sie nicht mehr missen.

- Vorstellung: Forscore App
- Ich verwende die Gesichts-Gestensteuerung (Empfindlichkeit einstellbar) - funktioniert einwandfrei!
Seitenwechsel mit Tippen immer möglich
- Synchronisation vom PC via iTunes
- Ich spiele auf versch. Orgeln mit unterschiedlichen Notenpulten (Neigung). Bei Pulten mit starker Neigung behelfe ich mich mit einem Distanzhalter (kleine Kartonschachtel)
- Organisation via Listen, Anmerkungen (Komponist), Lesezeichen, etc. möglich
- Bearbeitungsmöglichkeiten: Text, Noten, Musiksymbole, Farbmarkierungen mittels Pencil oder Tastatur möglich
- Die Notensammlung organisiere ich bereits im Dateinamen (z.B. R_Bach_Air_D-Dur), wobei R_ für Repertoire steht. 8-ung: keine Umlaute im Dateinamen verwenden - ForScore kann Umlaute nicht verarbeiten
- Kosten in der CH 10.50 pro Jahr

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 20:32
#17 RE: MobilSheets Pro
avatar

ich habe mein Notene allerdings in pdf. / jpg. / tiff. eingescannt.
Der Grund: bei pdf. wurden diese im ipad nicht automatisch gedreht, bei jpg. und tiff. aber schon.
Ist da für MobilSheet ein Problem, ich meine in jpg. tiff. ?
Scheint jetzt doch nicht so einfach zu sein wie gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 22:35
#18 RE: MobilSheets Pro
avatar

Ich verwende MobileSheets Pro seit mehreren Jahren unter Windows 10 und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich die Android-Variante erstanden, weil ich spätestens, wenn der Windows 10-Support von Microsoft ausläuft, entweder auf Linux umsteigen oder ein Android-Tablet zulegen werden (am liebsten mit E-Ink Bildschirm). Mit der Software bin ich wirklich sehr zufrieden - im Gegensatz zum MusicReader, den ich vorher eingesetzt hatte, mich mit dem Zwangs-Abo für die aktuelle Version aber zusätzlich nie anfreunden konnte.

Bei Interesse kannst Du mir gerne einmal jpg und tiff Dateien zusenden, dann könnte ich das mit der Windows- sowie Android-Version einmal testen. Die PDF-Dateien werden auf jeden Fall prima eingelesen und automatisch zugeschnitten. Die Noten werden so angezeigt, wie das Gerät gedreht ist - quasi eingepasst, also z.B. Querformat verkleinert, wenn der Bildschirm hochkant positioniert ist. Drehe ich das Tablet, drehen sich die Noten entsprechend mit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 23:09
#19 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
besten Dank, darauf komme ich sicherlich zurück.
Ich möchte es aber ausschließlich auf meinem ipad anwenden.
Nochmals besten Dank !


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 15:04
#20 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
ich habe mal was in tiff. und jpg. herausgesucht.
Eine Übertragung von Daten habe ich übers Sakralorgelforum auch noch nie gemacht,
muss aber jetzt feststellen, dass es nur mit jpg. geht, tiff. geht über dieses Programm nicht.
Dazu bräuchte ich dann Deine Mailadresse direkt.
Ich hoffe, dass auch diese in ForScore brauchbar sind und ich nicht alles in pdf. irgendwie umstellen muss.
Weil da wäre ich jetzt schon wieder überfragt - leider.
Besten Dank für die Mühen im voraus.
Liebe Grüße
Werner

Bildanhänge
imagepreview

06 Cantabile.jpg

download

imagepreview

06a Cantabile.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 16:53
#21 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo Werner,
ich konnte die beiden Jpg-Bilder erfolgreich in MobileSheets importieren. Positiv überraschend für mich war, dass ich - durch Selektion beider Dateien - beim Import einen Song mit 2 Seiten erhalten habe. Hat also prima funktioniert, sowohl mit der Windows als auch Android-Version.
Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 17:54
#22 RE: MobilSheets Pro
avatar

super, besten Dank für all Deine Mühen,
jetzt müsste ich es nur noch mit tiff. wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 20:37
#23 RE: MobilSheets Pro
avatar

Die gesendeten Tiff-Dateien gingen genauso problemlos, analog zu JPG. Komisch war nur, dass beim Import kurz eine Dateiendung "PNG" zu sehen war. Vielleicht konvertiert MobileSheets das ja temporär irgendwie nach PNG. Aber hat anstandslos funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 20:49
#24 RE: MobilSheets Pro
avatar

super, nochmals vielen Dank für alle Mühen.
Liebe Grüße, Werner


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 15:11
avatar  John
#25 RE: MobilSheets Pro
avatar

Ich nutze ebenfalls ForScore mit dem Pro-Abo für die rund 10€ im Monat. Es ist genial! Ich habe mir ein gebrauchtes iPad Pro zugelegt. Nie wieder Noten schleppen und alle Noten mit dabei. Ich kann es nur empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 15:37
avatar  Olgur
#26 RE: MobilSheets Pro
Ol

„10.- im Monat“ ???


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 15:51
avatar  John
#27 RE: MobilSheets Pro
avatar

Sorry, Schreibfehler. Es sollte natürlich 10€ jährlich heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 16:12
#28 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo John,
wie ist das denn bei For Score Pro mit dem blättern über Gesten.
Funktioniert das wirklich ohne Probleme ?
Ich habe das nämlich bei piascore versucht, da geht's mal, dann wieder nicht und
mit Lesebrille funktioniert es überhaupt nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 20:21
avatar  chrimo
#29 RE: MobilSheets Pro
ch

Man muss auch das richtige iPad Pro haben.
Ich nutze ForScore gern und viel, am Klavier auch mit Blätter-Pedal.

Hab mir das Jahres-Abo gegönnt … und dann festgestellt, dass das iPad eine TrueDepth-Kamera braucht … mein Gebrauchtes ist zu alt.
Wenn das iPad FaceID kann, kann es auch mit Mundzucken oder dgl. blättern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 22:03
#30 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
besten Dank, dann müsste mein ipad geeignet sein (ipd pro 12,9 - 2022 - 6. Generation).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!