Suche Ahlborn Archive Modul

21.06.2024 13:26
#1 Suche Ahlborn Archive Modul
Hy

Suche Ahlborn Archive Modul Midi-Expander.
Version 201 / 202 / Classik / Romantik / oder andere...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 13:36
avatar  wohli
#2 RE: Suche Ahlborn Archive Modul
avatar

never ending problem oder neues Projekt? Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 14:18
#3 RE: Suche Ahlborn Archive Modul
cl

Was möchtest Du denn bitte jetzt zahlen? Ich bin nach wie vor nicht bereit sie zu verschleudern. Wie Du Dich erinnern magst :-) Ich hab sie komplett (Einschl. Silbermann und CC)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 10:12
#4 RE: Suche Ahlborn Archive Modul
avatar

Guten Morgen,
auch von mir die Frage, was würdest denn Du für einen 202 bezahlen wollen,
so langsam werden die Teile wohl rar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 16:51
avatar  wohli
#5 RE: Suche Ahlborn Archive Modul
avatar

Schön, wenn man sie dann in guten Händen weiß ... Von meinen im Lauf der Jahre erworbenen dreien sind m.W. zwei dank des Threaderöffners in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin gelandet, den letzten hat eine bekannte Forumspersönlichkeit seinem Expanderzoo beigefügt ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2024 19:54 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2024 20:02)
#6 RE: Suche Ahlborn Archive Modul
Hy

Ahlborn Archive Module sind heute ab 400 Euro verfügbar. Dispositionsvarianten müssen nicht teuerer sein, denn die unterschiedlichen EPROM Sätze sind problemlos beschaffbar. Inzwischen sind etwa 16 unterschiedliche Dispositionen bekannt. Noch immer als verschollen gilt die kundenprogrammierte Version "Ladegast".

Im klanglichen Direktvergleich mit einer Pfeifenorgel (= Hybridorgelanwendung) bieten die Ahlborn Archive Module weiterhin eine durchaus gute Performance: Dass keine Einzeltonsamples geboten werden ist möglicherweise am Orgelspieltisch (= im Nahbereich der Orgel) noch wahrnehmbar. Im Kirchenraum (mit überlagertem Raumnachhall) ist keine Unterscheidung zwischen Pfeifenklang und Sampleklang auszumachen.

Für Anwendungen im häuslichen Umfeld (also im Vergleich zur Kirchenanwendung die anspruchsvollere Anwendung im Musikzimmer oder im Studioraum) ergänze ich die Ahlborn Archive Module mit separaten Stereoausgängen pro Werk. Diese werden dann (= dry) über ein Multikanal Lautsprechersystem wiedergegeben und ermöglichen dadurch eine plastische Wiedergabe. Den Summenausgang (= alle Werke) verwende ich für die Nachhallgenerierung mit einem Lexicon MX400 über separate Lautsprecher (= wet, quadrophoner Kathedral-Hall).

Beste Klangperformance und Lebendigkeit bieten nach meiner persönlichen Bewertung die Version Silbermann sowie die von Frank Bistocchi verfügbaren Versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!