Brand in Notre-Dame de Paris - ein Rückblick

16.07.2024 19:58
avatar  Aeoline
#1 Brand in Notre-Dame de Paris - ein Rückblick
avatar

Hallo liebe Forumsgemeinde,

dieser Thread bezieht sich auf den Thread über den Brand in der Kathedrale Notre-Dame de Paris im April 2019.

...aber ich dachte, ich mache mal ein neues Thema auf.

Dies hat alles nur "am Rande" mir "Orgel" zu tun, aber allen, die sich für den Brand in Notre-Dame de Paris interessieren, und die diese Katastrophe erschüttert hat, sei dieser Film ans Herz gelegt.

Sicherlich kennt ihr den französischen Filmregisseur Jean-Jaques Annaud. Er ist Oscar-Preisträger und bekannt dafür, dass seine Filme unkonventionell sind und sich nur schwer in klassische Film-Kategorien einordnen lassen. Fast alle kennen seinen Film "Der Name der Rose" (1986) mit Sean Connery und Christian Slater in den Hauptrollen.

Mir persönlich imponiert der Film "Der Bär" (1988) noch mehr. Es gibt wohl kaum einen 90min Spielfilm, in dem so wenig menschliche Worte fallen, wie in diesem. Eine meiner Lieblingsszenen ist die Begegnung zwischen dem "Jäger" (Mensch) und dem "Gejagten" (Grizzly-Bär) ab 01:13:23... Falls jemand von euch den Film gerne mal anschauen möchte - den Download-Link gibt es per PN.

Im Jahr 2022 hat Jean-Jaques Annaud einen Film über den Brand in Notre-Dame de Paris gemacht. Auch dieser Film ist "unkonventionell" - eine Mischung aus Dokumentation, Spielfilm, nachgestellten Szenen und Originalaufnahmen.

Ich finde, die Tragödie dieses Brandes wird in diesem Film sehr ehrlich aber auch sehr emotional dokumentiert. Mich beeindrucken in diesem Film besonders die vielen (nachgestellten) Aufnahmen der Feuerwehrleute während der Brandbekämpfung, die Szenen mit dem geschmolzenen Blei des Dachstuhls und die gekonnte Bildintegration von Originalaufnahmen und Spielfilmsequenzen.

Der Film war in der ZDF-Mediathek und wer ihn sehen möchte, bekommt den Download-Link gerne per PN.

Präsident Macron hat 2019 verkündet, dass Notre-Dame "in fünf Jahren" wieder aufgebaut ist. Jetzt in 2024 - im Angesicht der olympischen Spiele in Paris - scheint dieses Versprechen weitgehend eingelöst. Nach meinen Informationen wird die Kathedrale "ge-entrüstet" sein und die Hauptorgel wird rechtzeitig zur Wiedereinweihung der Kathedrale Anfang Dezember 2024 wieder eingebaut und geweiht sein - und somit haben Latry & Co dann ab 2025 keinen "Dauerurlaub" mehr...

Im Film spielt die Hauptorgel jedoch keine Rolle. Die Chororgel, die leider bei dem Brand vollständig zerstört wurde, erscheint zumindest am Rande.

VG
Aeoline

P.S. bei dem bloßen Gedanken an einer solchen Orgel nach einer solchen Katastrophe nach einer solch langen Zeit vor einer (sicherlich) solch erlauchten Zuhörerschaft und einer solchen medialen Aufmerksamkeit in der ersten Messe (wieder) die Orgel zu schlagen, bin ich mir sicher, dass ich nicht mal ein "alle-meine-Entchen" fehlerfrei hinbekommen würde...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 14:33
#2 RE: Brand in Notre-Dame de Paris - ein Rückblick
avatar

Hallo liebe Orgelfreunde
Nun die Chororgel wird im Laufe des Jahres 2025 fertiggestellt . Die Chororgel wird nicht nicht nur teilweise neu aufgebaut , sondern auch noch um mehrere Register erweitert , und dies auf Wunsch von Yves Castagnet , damit die Orgel bei den alltäglichen Messen besser zur Geltung kommt . Die grosse "Cavaillé Coll" wir zur Zeit gestimmt , und soll ab Anfang November dieses Jahres den Titularorganisten wieder zur Verfügung stehen , um für die Einweihungs Zeremonie "l'éveil de l'orgue" am 7 Dezember, zu üben . Die erste Messe findet am 8 Dezember statt . Das ganze Programm für die Wiedereröffnung der Notre Dame in Paris findet man hier :https://www.msn.com/fr-fr/actualite/fran...%A9/ar-BB1hGG7x . Meine Frau und ich werden im Juni nächsten Jahres nach Pars fahren , um dieses "Wunder" der Auferstehung von Notre Dame mit eigenen Augen zu bewundern , und die grosse Cavaillé Coll Orgel , bei einem Orgelkonzert , zu geniessen . Wer sich die Eröffnungs Zeremonien live anschauen will kann das bei KTO TV tun , entweder über Internet : https://www.ktotv.com/ oder KTO TV frei empfangbar über den Satelliten Eutelsat 5°West . Für weitere Fragen stehe ich euch liebe Orgelfreunde gerne zur Verfügung .


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 17:02
#3 RE: Brand in Notre-Dame de Paris - ein Rückblick
cl

Oh, danke für die Info.
Hast Du Informationsquellen für die Chororgel?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 14:18
#4 RE: Brand in Notre-Dame de Paris - ein Rückblick
avatar

Lieber Clemens.
Ja sicher gibt es Informationsquellen , über die Chororgel in der Notre Dame de Paris .
Eine Quelle ist von Yves Castagnet , einem der Titularorganisten der Chororgel :
https://revivre-notre-dame.fr/projet/org...-dame-de-paris/
Die andere Quelle ist informativer , weil sie Auskunft über die Erweiterung der Chororgel gibt :
https://www.latribunedelart.com/notre-da...hissant?lang=fr
LG
Guy


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 19:31 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 19:33)
avatar  KuLuFo
#5 RE: Brand in Notre-Dame de Paris - ein Rückblick
Ku

Hier einmal zur Abrundung die auf edlem Büttenpapier gedruckte Einladung zur damaligen Wiedereinweihung nach der Restauration 1992. Aufschlussreich ist das was fehlt ... Die Orgel spielt eben

Viele Grüße

KuLuFo

Bildanhänge
imagepreview

1992- Einladung zur Wiede

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!