Probleme mit der Ahlborn DS 25

12.08.2024 19:51 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2024 19:56)
avatar  Uwe
#1 Probleme mit der Ahlborn DS 25
Uw
Uwe

Hallo zusammen,

wir haben aus einer Haushaltsauflösung eine Ahlborn DS 25 von 1990 übernommen. Letzte Woche haben wir sie aus dem 1. Stock eines Mehrfamilienhauses sicher über ca. 300 km nach Hause transportiert. Die Orgel wurde wohl ca. 4 Jahre nicht gespielt.

Als ich sie das erste Mal zu Hause ausprobierte, war bis auf kleinere Schwankungen, die schnell verschwanden, alles in Ordnung und ich kann sagen, dass mich der Klang absolut überzeugt. Später am Tag, als ich wieder probierte, gab es wieder kleinere Wackelkontakte, die bewirkten, dass die eingeschalteten Register "rausflogen." Man konnte die Registerknöpfe neu drücken, bis der nächste Wackelkontakt auftauchte.

Mittlerweile lassen sich nach dem Anschalten der Orgel auch die Register nicht mehr einschalten.

Vielleicht sind die Ursachen: der lange Transport, Erschütterungen, die andere Umgebung, irgendwelche Kabelschäden, die durch den Transport aufgetreten sind? Ich kann mir einiges vorstellen und würde mir jetzt gern mal die Schaltpläne organisieren, um nach dem Fehler zu suchen (bzw. meine Bruder kann das).

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kennt jemand diese Probleme? Und kann mir jemand sagen, wie ich an die Pläne komme? Bei der Firma Ahlborn anrufen? Im Netz suchen und finden?

Auch wenn das Instrument schon sehr alt ist - ich bin sehr dankbar für Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 10:51
#2 RE: Probleme mit der Ahlborn DS 25
avatar
Moderator

Bei uns gibt es etliche Ahlborn-DS aus den 90ern in Aussegnungshallen. Sie werden regelmäßig von Michael Aicheler gewartet. Hier der Kontakt:

https://www.ahlborn-kirchenorgeln.de/index.php?a=kontakt

Ich kann ihn nur empfehlen. Er hat mir u.a. zu fairem Preis Ahlborn-Expander mit Samples der Hymnus-Technologie bestückt, die exklusiv für den Markt in USA und Canada gedacht waren.
Es dürfte sich lohnen, mal mit ihm zu telefonieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:36
avatar  Uwe
#3 RE: Probleme mit der Ahlborn DS 25
Uw
Uwe

Vielen Dank für den Tipp, das versuche ich mal. Und berichte später, was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 22:14
#4 RE: Probleme mit der Ahlborn DS 25
avatar

Hallo Uwe.
Vor ein paar Monaten habe ich auf Anfrage eines Organisten ein Gespräch mit einem ehemaligen Ahlborn-Händler über das gleiche Thema gehabt. Die Leute haben mir kurz erklärt, wie man eine kaputte PCB herausnimmt.
Sie haben immer Kenntnisse im Haus, aber ich denke, es wäre am besten, sie zuerst zu kontaktieren (in Englisch):
Stolk orgels


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!