Mobile Orgel + Klang"allrounder" ;-)

01.10.2024 13:57 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2024 14:34)
#1 Mobile Orgel + Klang"allrounder" ;-)
So

Liebe Orgel-Puristen bitte weghören :-)

Außer meiner großen Orgelanlage zuhause, spiele ich gerne mobil in Kirchen, im Garten, auf dem Campingplatz, bei Freundestreffen, im alten Wohnmobil....
Es muss darum alles auf einer Klaviatur machbar sein. Und ich liebe seit jeher vielfältigste auf Tastaturen darstellbare Klänge.

Nach bestimmt 40 Keyboards in meinem Leben, habe ich nun endlich meinen Traum gefunden: Das neue NI s88 Mk3. Die meisten derartigen Tastaturen überzeugten mich nicht: Plastik mit "Druckpunkt", Hammermechaniken mit hohem Gewicht, viele nicht nur zu leicht oder zu schwer, sondern unangenehm sehnenzerrend "zäh", am schrecklichsten oft die Midiausgabe, die für Pianosounds trotz allem komplizierten Schnickschnack nicht wirklich passend einstellbar war....und, was viele nicht bemerken, unter ca. Midi-Velocity 30-35 gar nichts senden!

(Könnte große Namen erwähnen: sie taugten für meine Begriffe nicht wirklich.)

Noch schlimmer: veraltete Bedienungen mit kryptischen Menues und Abkürzungen, bei denen man ohne 160-seitiges Handbuch und am besten noch Midi-Programmierkenntnissen keine Chance hat.

Begeisternd, dass es alldiesbezüglich endlich einen Durchbruch gibt: Die 88er Tastatur kann man mit 13kg unter einen Arm klemmen, sie sendet zum ersten Mal (was ich erlebe), völlig gleichmäßig wohltuend die Anschlagsdynamik von Midi 0-128, mit Midi 2.0 sogar in tausenderlei Abstufungen..... mit polyphonen Aftertouch.... und was ich wochenlang kaum glauben wollte: für mich und die vielfältigen Anwendungen äußerst angenehm.

Vor mir ein großes Display mit dem ich intuitiv und ohne Betriebsanleitung 2 mal 8 VSTs ein und ausschalten, in den wichtigsten Parametern mit Drehreglern und bis zu 4 kontinuierlichen Pedalen sehr einfach und wirksam steuern kann. (Was musste ich da bisher erleben 🙈🙈)

Nochmals, richtige Organisten bitte weiter scrollen 😁: Pedal spiele ich mobil auf der Tastatur (ich schleppe keine sperrigen, schweren Dinge mit), mache mir dazu die Literatur passend und freue mich, schnelle Manualwechsel einerseits mit einer raffinierten Lasereinrichtung, andererseits mit einem Split der langen Tastatur weiter rechts passend machen zu können. Die Setzer und viele andere wichtige Hauptwerkfunktionen habe ich auf ein Launchpad Mini Mk3 mit guter Farbgebung gelegt, das in HW8 perfekt eingebunden ist.

Was spielt man nun mit einem solchen Ding :-): Außer Hauptwerk der wohl aufwändigste Sample-Flügel: Bösendorfer der Vienna Sample Library (VSL). Zu meiner riesigen Freude auch folgende Streicher- und Bläsersamples, die das Bisherige in jeder Hinsicht sprengen: https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Dimens...nsion_Strings_I

oder: https://www.vsl.co.at/de/Synchronized_Pa...Dimension_Brass

Bisher dachte ich, um z.B. eine gut gestaltbare Solotrompete oder Traversflöte zur Orgel zu spielen, bräuchte ich etwas wie die Johannus One (Dexibell classico I3) , doch diese Selbstzusammenstellung schont den Geldbeutel bei unvergleichlich leistungsfähigeren und klangschöneren Möglichkeiten.

Sehr schnellen MiniPC und ein hervorragendes RME Audiointerface in einen Kasten neben der Tastatur, und ich kann die Orgel 8-kanal in Kirchen abspielen und die virtuellen Streicher und Bläser um mich gruppieren.
Also kein scheußlicher "Stringmatsch", sondern die hervorragenden, gestaltbaren Cellos von da, die Violas von der anderen Seite......und, und, und.....

Bin begeisterter Liebhaber echter, wunderbarer Orchester, aber man hat halt meistens nicht so leicht eines zur Verfügung ;-)
Schon gar nicht in der Gesamtheit von Orgel, Cembalo, Continuo, Soloinstrumenten für abwechslungsreiche Händel-Orgelkonzerte oder bekannte Bach-Adaptionen zum Beispiel.....

Könnte noch viele Details zu der Einrichtung, Beschallung und vielem anderen berichten, aber ich lasse es erstmal...... :-)

Schöne Feiertagswoche euch und viel Freude mit eurer Musik! 🎶🍀🙋‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 16:56
#2 RE: Mobile Orgel + Klang"allrounder" ;-)
avatar

Es kommt entscheidend darauf an, welche Musik man auf seinem Instrument spielen will.
Aus meiner Sicht hat das, was Du benennst, nichts mehr mit Orgelmusik zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!