Viscount Jubileum 230 - Tasten defekt

14.10.2024 12:41 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:53)
avatar  Notker
#1 Viscount Jubileum 230 - Tasten defekt
No

Liebe alle,

ich habe eine Viscout Jubileum 230 geerbt. Leider geht doch auf dem ersten Manual eine Oktave nicht. Ich vermute, dass da Flüssigkeit drüber gelaufen ist. Daher drei Fragen:

a) Kann man das eventuell mit Kontaktspray wieder hinbekommen?
b) Gibt es eine andere Möglichkeit das Manual wieder in Gang zu bekommen?
c) Passen die Fatar Manuale auch in diese Orgel und kann man das - sofern notwendig - austauschen?

Beste Grüße
Notker


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 20:48 (zuletzt bearbeitet: Gestern 21:11)
#2 RE: Viscount Jubileum 230 - Tasten defekt
avatar
Administrator

Hallo Notker,

wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der den Blick in die Kristallkugel scheut - sonst wäre längst eine Antwort gekommen.

Zu a) kann ich sagen, dass das in einem Fall, der mir bekannt ist, bei einzelnen Tönen geholfen hat. Leider weiß niemand, wie es in deiner Jubileum aussieht und ob das Stummbleiben einer Verunreinigung geschuldet ist oder ob es andere Ursachen hat.

Dementsprechend die Antwort auf b): Jemand beiziehen, der mit Orgelreparatur Erfahrung hat.

Zu c) möchte ich nur so viel anmerken, dass ein Tauschen der Manuale (falls es möglich ist - bitte unbedingt beim Fachhandel erfragen!) wahrscheinlich unwirtschaftlich sein wird, weil es den Restwert der Orgel übersteigt.

Vielleicht ist der Umstieg auf ein aktuelleres Modell (auch gebraucht) die sinnvollere Option.

LG
Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!