Anschaffung einer neuen Orgel

05.11.2024 13:43
#1 Anschaffung einer neuen Orgel
Tr

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine neue Orgel anzuschaffen. Aktuell bin ich noch im Besitz einer 5 Jahre "alten" Gloria Klassik 226 Trend, die mich klanglich zwar überzeugt, ich allerdings von der Klaviatur mehr als enttäuscht bin. Nach nur einem Jahr musste die gesamte Klaviaturmechanik (auf Garantie) nachgefettet werden, da alle Tasten knarzende Geräusche von sich gegeben haben. Nach 3,5 Jahren fingen viel bespielte Tasten beim loslassen wieder an, laute und störende Geräusche von sich zu geben.
Daher habe ich mich jetzt entschieden ein neues Instrument anzuschaffen. Sie sollte 3 Manuale haben und die Möglichkeit besitzen eine Klaviatur mit Holzkern einbauen zu lassen. Ansonsten habe ich kaum Wünsche.
Natürlich werde ich auch mal einige Orgeln probe spielen. Da es ja aber eine große Auswahl gibt, wollte ich mich hier erkundigen, ob schon Erfahrungen mit bestimmten Herstellern/Modellen gesammelt wurden, bzw. welche Orgeln ihr so bespielt/empfehlt. Preislich hätte ich so 15k eingeplant.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr auch schon Erfahrungen mit den sogenannten Hauptwerk-Orgeln gemacht habt, also in denen schon ein Display und PC für die Verwendung der Hauptwerk-Software gemacht habt. (z. B. von Content oder Mixtuur)
Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 16:41 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 16:42)
#2 RE: Anschaffung einer neuen Orgel

Bei drei Manualen und Tastaturen mit Holzkern im klanglichen Bereich von Gloria Klassik oder "besser" ist es glaub ich für ein Budget von 15K gar nicht mehr so unübersichtlich.
Wenn es auch ein PC-Sampler sein darf, wäre die Cambiare Suite III vielleicht was -- das ist aber Sweelinq, nicht Hauptwerk, und es kommen zum Preis noch Abo-Kosten von rund 120,- im Jahr dazu.
https://kisselbach.de/de/produkt/content-cambiare-suite-iii/
Mit geschweiftem Pedal und TP-60LW noch für unter 12K zu haben. Zum Für und Wider von Sweelinq siehe anderswo hier im Forum. Die Cambiare 312 mit HW ist jedenfalls auf Kisselbachs Website mit TP-60-LW schon jenseits der 15K.

Die Johannus Studio gibt es offenbar nicht mit Holzkernklaviatur; bei der Opus (die soweit ich weiß die Grundlage der Gloria Klassik ist) geht es. Bei der Sonique würde es mich wundern, wenn TP-6xLW nicht möglich wäre, aber Kisselbachs Website sagt dazu nichts.

Bei Viscount lohnt es sich vielleicht, noch die Maestro-Reihe (bei Kisselbach vermutlich dann "Concerto-Plus") abzuwarten, die irgendwann demnächst lanciert wird.

Tipp: Beim Forumstreffen am 16.11. hättest du Gelegenheit, diverse Orgelbesitzer in Echtzeit zu ihren Instrumenten auszufragen (=

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 17:32
#3 RE: Anschaffung einer neuen Orgel

Zitat von Regal acht im Beitrag #2

Wenn es auch ein PC-Sampler sein darf, wäre die Cambiare Suite III vielleicht was -- das ist aber Sweelinq, nicht Hauptwerk, und es kommen zum Preis noch Abo-Kosten von rund 120,- im Jahr dazu.

Bei Andante Orgels in den Niederlanden (https://www.andanteorgels.nl/) kannst du auf Anfrage die Suite III auch in einer Hauptwerk-Version bekommen. Das gilt auch für die Cambiare-Baureihe. Auf Wunsch auch mit Beidem. Beim Hochfahren der Orgel kannst du dann auswählen ob Sweelinq oder Hauptwerk. Wie einfach dort dann das Einrichten von neuen SampleSets in Hauptwerk ist weiß ich nicht.

Bei Mixtuur - Orgeln kannst du neue SampleSets auch mit überschaubaren PC Kenntnissen selbst einrichten.

Gruß
Dirk

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 18:24
#4 RE: Anschaffung einer neuen Orgel

Zitat von Traktur im Beitrag #1
...Daher habe ich mich jetzt entschieden ein neues Instrument anzuschaffen. Sie sollte 3 Manuale haben und die Möglichkeit besitzen eine Klaviatur mit Holzkern einbauen zu lassen. Ansonsten habe ich kaum Wünsche.

Hallo Traktur,

die gute Nachricht als erstes: Für 15k wird sich Dein Wunsch sicher erfüllen lassen. Wie die meisten von uns, wirst Du bei plus ca. 15-20% schlussendlich bei ca. 18k landen... - bis zur finalen Entscheidung / Bestellung / Lieferung sind ja noch ein paar Monate Zeit um zu sparen...

Aktuell sehe ich bei den "klassischen" Digitalorgeln der beiden Platzhirsche Johannus und Viscount die Instrumente Johannus Opus 360 und Gloria Concerto 350 Trend - beide mit offenem Spieltisch, doppelt geschweiftem Pedal und Holzkern-Klaviaturen mit Holzauflage - mehr oder weniger in Deinem Preisrahmen von 15k.

Klar - böse Zungen könnten jetzt sagen, dass die Concerto ein "Auslaufmodell" ist. Alle, die eine Physis V1.0 Orgel besitzen, werden begegnen, dass die Teile wirklich verdammt gut klingen (können) und bislang gibt es noch keine nennenswerten Berichte über einen Quantensprung durch PhysisPlus im gehobenen Segment. Die zur Verfügung stehenden Instrumente mit PhysisPlus sind derzeit überwiegend im Einsteiger-Segment angesiedelt.

Der Hinweis auf das Forumstreffen in Baunatal in Kürze ist sehr gut. Falls es für Dich räumlich und zeitlich erreichbar ist, bist Du herzlich willkommen. Da wird es viele Leute und viele Orgeln geben, um Deinen Wissensdurst zu stillen.

Hauptwerkorgeln von Noorlander haben bei mir immer ein sehr gutes Gefühl hinterlassen: Die Verarbeitung ist solide, die Materialien hochwertig. Das hat seinen Preis. Ob die Bedienung einer Hauptwerkorgel über (kleine) eingebaute Displays letztendlich praktikabel ist, kann nur jeder für sich entscheiden.

Sicher weißt Du, dass Du, wenn Du z.B. eine aktuelle Johannus oder Viscount-Orgel kaufst, sie jederzeit als Hauptwerk-Spieltisch nutzen kannst.

Na - dann bin ich mal gespannt, wie Deine Orgel-Reise weitergeht und freue mich auf Updates von Dir.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!