Orgelbau-Nachwuchs

Gestern 13:39
#1 Orgelbau-Nachwuchs

Hallo zusammen,

habe diesen Artikel heute entdeckt: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diep...r-93430260.html

Finde ich toll, das junge Menschen an diesem schönen Beruf noch Interesse haben.

Grüße,
Frank

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:28
#2 RE: Orgelbau-Nachwuchs

In der Tat. Auch bei uns in Sachsen sind es einige, die jedes Jahr den Beruf neu erlernen. Dazu kommen immer wieder auch Quereinsteiger. Es hat aber auch was, wenn man in diesen altehrwürdigen Firmen reinkommt, in denen teilweise mehrere Generationen gewirkt haben.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:54 (zuletzt bearbeitet: Gestern 17:55)
#3 RE: Orgelbau-Nachwuchs
Administrator

Wie schätzt ihr die Zukunft des Berufes ein?
Der Orgelbauer ist, soweit ich sehe, an den Bestand des Ökosystems 'Kirche' gebunden.

Im östlichen Österreich sind Orgelbaufirmen im Grunde nur noch Instandhalter bestehender Instrumente, Neubauten haben Seltenheitswert.
Nachdem angesichts schwindender Mitgliederzahlen vor Jahren mit einer 'Strukturreform' begonnen worden war, die unglücklicher nicht hätte sein können (ein Pfarrer für x Kirchtürme, aber die gesamte aufgeblähte Verwaltung wie früher, d.h. pro Kirchturm und Ort) und in deren Zug früher autonome Pfarren zu 'Pfarrverbänden', also größeren Regionalgebilden zusammengeschlossen worden waren, setzte sich der Abwärtstrend in punkto Kirchenbesuch fort.
Ich vermute, dass sich daran in den nächsten Jahren nichts ändern wird und daher Kirchenschließungen drohen, wodurch der Bedarf an Orgeln (und somit auch an Orgelbauern) weiter sinken wird.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:04
#4 RE: Orgelbau-Nachwuchs

Da stimme ich gerne zu. Ein Orgelbauer ist ein Spezialist auf einem sehr begrenzten "Gebiet". Wird das "Gebiet" immer kleiner (durch Strukturreformen, Schließung von Kirchen etc.), werden dafür einfach weniger Spezialisten benötigt. In der Wirtschaft versucht man sich immer, durch unterschiedliche und große Produktgruppen breit aufzustellen um solche Entwicklungen aufzufangen und auszugleichen. Das ist für einen Orgelbauer leider schwierig.
Ich möchte nicht von einem aussterbenden Berufszweig sprechen, aber er wird deutlich kleiner werden.
Als junger Mensch muss ich mir da schon gut überlegen, ob ich hier eine Zukunft sehen kann oder eben nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!