Ist Hauptwerk ein "Lizenz-Modell" wie Sweelinq?

30.11.2024 16:56
#1 Ist Hauptwerk ein "Lizenz-Modell" wie Sweelinq?

Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe, dass es mittlerweile "Hauptwerk IX" gibt, habe ich mich gefragt, ob ich mit Hauptwerk nicht ebenso ein Produkt auf Lizenz-Basis erworben habe, wie es bei Sweelinq ist. Zwar muss ich für die SampleSets nur einmal bezahlen, aber offenbar regelmäßig für die Updates der Basis-Software.

Bei unserem Forumstreffen im Haus Kisselbach wurde uns Sweelinq vorgestellt und gesagt, dass die Kundschaft in DE sich mit dem Gedanken eines monatlichen Betrags schwer tut. Das Prinzip "Rent-SampleSets" scheint viele abzuschrecken. Ich kann nach wie vor gar nichts über die Qualität von Sweelinq sagen, aber als ich das Angebot von "Hauptwerk IX" sah, habe ich mich gefragt: "Bezahlst Du nicht doppelt?"

Bezahlt man bei
- Sweelinq einen monatlichen Obulus um die SampleSets nutzen zu können und bei
- Hauptwerk einen jährlichen Obulus, um die Software aktuell zu halten?

Vor vier Jahren habe ich "Hauptwerk VI" gekauft. Seitdem gab es fast im Jahresrhythmus ein Update, welches ich immer für ca. 90€ gekauft habe - schließlich will man "Up-to-Date" bleiben, falls doch mal Rouen als SampleSet erscheint und dafür "Hauptwerk XIII" notwendig ist.

Ich "arbeite" nicht an / mit Hauptwerk. Dafür kenne ich die Software viel zu wenig und habe dafür auch keine Zeit und keine Lust. Ich "nutze" Hauptwerk (mittlerweile VIII) quasi in dem Setup, wie es der Händler vor vier Jahren bei mir eingerichtet hat. Jetzt bin ich unschlüssig... - soll ich jetzt wirklich auf IX upgraden und wieder 90€ berappen?

Hallo ihr echten Hauptwerk-Power-User da draußen... - wie macht ihr das? - Kauft ihr auch jedes Update und stellt signifikante Verbesserung fest, die ich vermutlich noch gar nicht entdeckt / bemerkt habe?

Ich für meinen Teil bin jetzt eher auf dem Stand, dass ich mal bei VIII bleibe und mir das Geld für das Update spare...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 09:08
#2 RE: Ist Hauptwerk ein "Lizenz-Modell" wie Sweelinq?

Mir geht es ebenso: Was ist im täglichen Gebrauch der reale Benefit eines neuen updates?

Rolando di organo

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 09:43
#3 RE: Ist Hauptwerk ein "Lizenz-Modell" wie Sweelinq?
Or

ich bin bei HW V stehen geblieben. Das reicht für mich vollkommen.

LG Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!