Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Genügen Gratis-Orgeln für mich?
Ich bin mit einer 2-manualigen Hoffrichter-Orgel ein Hobby-Orgelanfänger und habe bislang mit Gratis-Samplesets das Auslangen gefunden. Ich bin für Bach mit der Strassburg-Orgel sehr glücklich. In Zukunft möchte ich aber auch Romantik (u.A.Franck) und Moderne (u.A.Messiaen) spielen. Bis jetzt habe ich mich mit Friesach begnügt. Ich stelle mir die Frage, ob für meine Ansprüche 1-2 kommerzielle Orgeln angemessen wären (z.B. barocke und eine moderne).
Ich spiele ausschließlich über Kopfhörer und nur zum eigenen Vergnügen. Ich wünsche mir einfach klare, schöne Klänge. Spezielle Anforderungen wie das Hören aus verschiedenen Perspektiven habe ich nicht!
Würdet Ihr mir raten, Samplesets zu kaufen? Und wenn ja, welche? (Es geht ja vor allem auch um die Frage, wie sinnvoll es ist, 3 oder gar 4-manualige Samplesets auf 2 Manuale zu "quetschen". Und ich weiß, dass das eine Angelegenheit des persönlichen Geschmacks ist, aber ein paar Hinweise von Profis wären sehr hilfreich!).
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mit den von Dir erwähnten „gratis“-sample set (was nichts über die Güte aussagt) kannst Du einen grossen Bereich der Literatur abdecken und viel Freude daran haben. Ich habe gegen 30 sample set, übe diverse Stücke aber immer wieder gerne auf graris-Giubiasco von Grabowski. Sobald man sehr „stilecht“ (also Barock auf einer Barockorgel) spielen will, dann kommt man um ein zu kaufendes sample set nicht herum (aber Vorsicht: in manch „alten“ Barockorgeln existieren nur noch wenige Originalpfeifen).
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!