Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hilfe bei Fehlerbehebung von Hauptwerk-Orgel
Hallo liebe Community,
ich habe kürzlich eine Hoffrichter Orgel (MS-3 Manualblock und weitere Komponenten) gebraucht gekauft. Die Orgel kam mit einem separaten HW-Computer. Aber ich würde lieber mein MacBook mit meiner eigenen HW-lizenz wie bei meiner ehemaligen Johannus Opus 5 verwenden.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Verkabelung (Manual 2 und 3 funktionierten anfangs nicht, das habe ich mittlerweile mit Hoffrichter-Support gelöst), stehe ich nun vor einem neuen Problem, das mich langsam verzweifeln lässt:
Ich habe die Orgel per MIDI zu USB-Kabel an mein MacBook angeschlossen. Allerdings treten folgende Schwierigkeiten auf:
- Auf allen Manualen bleiben fast alle Töne hängen und lassen sich nur durch mehrmaliges Drücken lösen.
- Die zusätzlichen Knöpfe (z. B. für Register oder andere Funktionen) arbeiten unzuverlässig. Manchmal schalten sie die hinterlegten Funktionen an, aber nicht wieder aus.
Ich hatte mir das alles wesentlich einfacher vorgestellt, möchte aber nicht aufgeben. Vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können. Ich wäre für jeden Tipp zur Fehlerbehebung dankbar.
Vielen Dank im Voraus 👍
#2 RE: Hilfe bei Fehlerbehebung von Hauptwerk-Orgel
Hallo @John,
(ob es mit dem Mac zusammenhängen könnte, weiß ich nicht, hierzu habe ich keine Erfahrung. Würde HW aber auch nur mit einem Betriebssystem betreiben, für das es konzipiert ist.)
Deine Fehler könnten von sogenannten Midischleifen kommen - das hatte ich mal ähnlich bei bestimmten advanced-Funtionen.
Was mich immer noch verblüfft, dass es diese auch zu geben scheint, obwohl Midi mit einem Kabel ja monodirektional arbeitet.
Im advanced-Midibereich von HW (glaube bei General) kann man einen Haken setzen, der Midischleifden zu unterdrücken sucht.
Probier das mal.
Bei mir hat sich die Sache damals nach einigem Probieren gelöst. HW scheint dann 2 teils widersprüchliche Midisignale zu empfangen, die es dann natürlich nicht korrekt auswerten kann - und mal so, mal so reagiert. :-)
Könnte aber auch mit den Einstellungen der Manuale deines Hoffrichter-Blocks zu tun haben. Auch einen solchen Fall hatte ich schon mal :-)
Viel Erfolg
#3 RE: Hilfe bei Fehlerbehebung von Hauptwerk-Orgel
PS: Ach so: und viele Midi to USB -Adapter sind so schlecht, dass auch sie solches verursachen können.
Funtionieren tuts mit :
https://www.amazon.de/LEKATO-Interface-K...1zcF9hdGY&psc=1
Ältere haben teils große Latenzen und massig Fehlerquoten.
Schließlich kann es noch schlicht und einfach am Midikabel liegen :-)
LG
#5 RE: Hilfe bei Fehlerbehebung von Hauptwerk-Orgel
PPS:
Was auch unterschienen werden muss, ist ob ein Button nur etwas bewirken soll, solange er gedrückt ist, oder
ob es die toggle-Funktion sein soll: also das einmalige UMschalten und nicht gleich wieder zurück schalten.
Alles ist in HW für manche Funktionen nützlich und sinnvoll, für andere nicht.
Das alles mit einem dafür nicht ursprünglich konzipierten Betriebssystem und völlig verschieden einstellbaren Midifunktionen von
Hoffrichter-Blocks zusammen mit eigener geringer Erfahrung zu vermengen? :-)
Hauptwerk erkennt normalerweise tatsächlich, was man bei einer bestimmten Funktion erwartet und bietet es einem zum Ankreuzen an......bei einer einfachen Neuinstallation funktioniert es fast immer sofort und ohne jede Schwierigkeit.
Aber bei einer gebrauchten Hoffrichter-Orgel mit Registern.....Viel Glück, weißt du denn, wie die midimäßig genau konfiguriert ist?
Es gibt da so viele Möglichkeiten......
Eine Möglichkeit ist auch schlicht, dass die Elektronik dieses gebrauchten Hoffrichter-Teils defekt ist.
#6 RE: Hilfe bei Fehlerbehebung von Hauptwerk-Orgel
Das sind alles gute Punkte. Falls es nicht mit den beschriebenen Punkten geht, werde ich es auch noch einmal mit Windows versuchen, da ich jetzt ja auch einen passenden Rechner dafür habe.
Ich glaube auch: das war zu spontan eine Nummer zu groß. Mit meiner ehemaligen Johannus Opus 5 hatte alles so geschmeidig direkt funktioniert.
Aber ich probiere es noch einmal. Danke für die Tipps!
Update #1: Erstes Erfolgserlebnis. Der ältere Windows Hauptwerk-Rechner läuft. Und dort gibt es das Problem nicht. YIPPI
Update #2
Nach Debugging der MIDI Input Ströme muss irgendwas bei dem Kabel faul sein.
Auf meinem Hauptwerk-Rechner mit Windows und anderem MIDI-Kabel wurden alle Signale korrekt empfangen.
Bei meinem Mac kommen beim Drücken von C, D und E wilde Sachen heraus.
Montag kommt das neue Kabel - ich bin gespannt.
Bildschirmfoto 2024-12-08 um 11.00.54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!