Neuer Rechner für Hauptwerk

11.12.2024 13:57
#1 Neuer Rechner für Hauptwerk

Hallo liebe Community,

bisher habe ich meine Orgelwünsche mit einem MacBook Air (16GB RAM) erfüllt, unterstützt durch eine externe SSD und eine 2-manualige Orgel.
Nun bin ich auf ein gebrauchtes 3-manualiges Instrument umgestiegen und mache mir Gedanken über einen passenden neuen Rechner.

Mit dem Kauf des Instruments war ein älterer Windows-PC dabei:
- PC mit i7-Prozessor 920, 12GB RAM, Windows 7
- RME HDSP 9632 Soundkarte
- Hauptwerk 4 und einige tolle Samplesets
- 17” Touchmonitor von faytech
- Syrincs Soundanlage

Das Motherboard unterstützt maximal 24GB RAM, was mir für meine zukünftigen Anforderungen vermutlich nicht ausreicht.

Geplant ist der Erwerb von 3-4 größeren Samplesets, wie z. B. OrganArt Steinmeyer (Berlin) oder Salisbury. Für die Zukunft wären 128GB RAM ideal, aber ich denke, dass 64GB für die nächsten Jahre ausreichend sein könnten.

Ich spiele hauptsächlich mit Kopfhörern und habe zusätzlich eine ältere Syrincs M3-220 Anlage. Externe Lautsprecher benötige ich nur gelegentlich, z. B. bei Besuch.

Meine Überlegung: Anstatt in einen neuen oder gebrauchten Windows-Rechner für Hauptwerk zu investieren, ziehe ich einen gebrauchten Mac mini mit i7, 64GB RAM und einer größeren SSD in Betracht.

Wie seht ihr das? Gibt es Gründe, die gegen einen Mac mini sprechen, oder habt ihr andere Empfehlungen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
John

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 16:29
#2 RE: Neuer Rechner für Hauptwerk

Hallo lieber John,
die beiden von dir genannten Samplesets passen nicht zu HW IV. Du müsstest auch eine höhere Version von HW in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Da ich mich mit Mac nicht auskenne, kann ich deine Konfiguration nicht beurteilen.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 16:48
#3 RE: Neuer Rechner für Hauptwerk

Hallo Wolfgang,
ich habe selber noch HW8 auf meinem MacBook. Die HW4 Lizenz kam über den Orgelkauf mit dazu. Ich werde sie dann vermutlich verkaufen.

Viele Grüße
John

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!