Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neuer Rechner für Hauptwerk
Hallo liebe Community,
bisher habe ich meine Orgelwünsche mit einem MacBook Air (16GB RAM) erfüllt, unterstützt durch eine externe SSD und eine 2-manualige Orgel.
Nun bin ich auf ein gebrauchtes 3-manualiges Instrument umgestiegen und mache mir Gedanken über einen passenden neuen Rechner.
Mit dem Kauf des Instruments war ein älterer Windows-PC dabei:
- PC mit i7-Prozessor 920, 12GB RAM, Windows 7
- RME HDSP 9632 Soundkarte
- Hauptwerk 4 und einige tolle Samplesets
- 17” Touchmonitor von faytech
- Syrincs Soundanlage
Das Motherboard unterstützt maximal 24GB RAM, was mir für meine zukünftigen Anforderungen vermutlich nicht ausreicht.
Geplant ist der Erwerb von 3-4 größeren Samplesets, wie z. B. OrganArt Steinmeyer (Berlin) oder Salisbury. Für die Zukunft wären 128GB RAM ideal, aber ich denke, dass 64GB für die nächsten Jahre ausreichend sein könnten.
Ich spiele hauptsächlich mit Kopfhörern und habe zusätzlich eine ältere Syrincs M3-220 Anlage. Externe Lautsprecher benötige ich nur gelegentlich, z. B. bei Besuch.
Meine Überlegung: Anstatt in einen neuen oder gebrauchten Windows-Rechner für Hauptwerk zu investieren, ziehe ich einen gebrauchten Mac mini mit i7, 64GB RAM und einer größeren SSD in Betracht.
Wie seht ihr das? Gibt es Gründe, die gegen einen Mac mini sprechen, oder habt ihr andere Empfehlungen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
John
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!