Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
GL 228 Tochter Zion
Im Stephansdom sang man heute Tochter Zion; man wich dabei von der Ausführungsanweisung am Ende des Liedes ab, wo es heißt: 1-3 da capo al fine.
Stattdessen ging man direkt in die jeweilige Folgestrophe über; der letzte Refrain war dann wieder der Beginn der 1. Strophe: "Tochter Zion, freue dich..."
Finde ich eigentlich gut, da es das ohnehin nicht ganz kurze Lied ein wenig abkürzt. Wer macht es noch so?
Das habe ich auch schon gelegentlich erlebt und finde es ebenfalls nicht gut, das „da capo“ steht ja nun eindeutig in den Noten drin.
Das kann man ja nun aber auch als Organist gut steuern:
Am Ende des ersten wiederholten Refrains etwas ritardando und dann wieder neu von vorne, dann ist es allen klar.
Nun, ich fand es eigentlich gut und hatte schon beim Erscheinen des Buches im Jahr 2013 eher Bauchweh mit der da-capo-Anweisung - wahrscheinlich, weil ich es auch aus etlichen Choraufnahmen so kannte, dass eine Strophe nahtlos in die andere überging und am Ende dann nochmals "Tochter Zion..." gesungen wurde.
Für mich ist die Struktur mit da capo je Einzelstrophe zwingend logisch und auch allgemein so eingeübt. Es wird in den meisten mir bekannten Noten (insb. Chorsätzen) auch so ausnotiert, oder zumindest im Text der Strophen eindeutig beschrieben, indem die erste Textzeile der jeweiligen Strophe am Schluss nochmal hingeschrieben wird, mit dem entsprechenden d.c.-Hinweis in den Noten. Und letztlich (vielleicht ist das kein Beweis, aber ein für mich hinreichendes Indiz): In >40 Jahren Chor- und Organistentätigkeit habe ich es tatsächlich noch nie anders gehört, gesungen oder gespielt.
#8 RE: GL 228 Tochter Zion
#9 RE: GL 228 Tochter Zion
Ich hatte es eine Weile wie im Stephansdom gehalten (also natürlich nur katholischerseits, im EG gibt es ja keine Verwirrung). Der allgemeine Forentenor war aber, dass das Einführen/Weiterführen von falschen Versionen kontraproduktiv ist. Daher und weil ich das Gefühl habe, dass das Lied an Bekanntheit in der kath Welt gewonnen hat, spiele ich nun immer das D.C.
Gefallen tun mir eigentlich beide Versionen.
Vom Hören her kannte ich beide Versionen, da ich aber in meinen Chören immer mit da Capo gesungen habe (bzw. es in den Notenausgaben genau wie im EG keines gibt), kam ich gar nicht auf die Idee, das anders zu machen.
Ist das Lied in diesem Jahr bei Euch auch so oft vertreten? Ich hatte es in wirklich jedem…
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!