?? zu alter HW-CD/Software. Weg damit?

16.12.2024 14:23 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 14:24)
#1 ?? zu alter HW-CD/Software. Weg damit?

Ich habe beim Aufräumen eine unbenutzte HW-CD und einen unbenutzen USB-Stick mit HW-Software gefunden. Schätzungsweise 15 Jahre alt. Auf der CD und der dunkelblauen Papp-Schachtel steht kein Datum und keine Versionsnummer. Ein kleiner roter USB-Stick mit Abdeck-Kappe war in der Schachtel-Klappe "kunstvoll" verpackt.

Meine Frage an Euch: Weg damit?

Ich bedanke mich schon jetzt für Hinweise und wünsche Euch eine gute Weihnachtszeit.

Der Beitrag kann nach Beantwortung gelöscht werden!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 14:52
#2 RE: ?? zu alter HW-CD/Software. Weg damit?
So

Ja, lieber @Laurie 3.0,
das kann weg. 15 Jahre ist deutlich vor der ersten guten HW-Version 4.2, die zum ersten Mal vernünftig und leicht einrichtbar war.

Doch selbst die ist/wäre um 11 Jahre veraltet. Die Klangqualität war damals noch in keiner Weise vergleichbar zu heute - ähnlich wie die damaligen nicht allzu teuren Digitalkameras für heutige Begriffe sehr unnatürliche Bilder lieferten.

HW ist mit der Version V (Umstellung auch auf ilok-Verschlüsselung) und dann nochmals VII klanglich völlig anders geworden: U.a. hat Physical Modeling und damit eine starke lebendige Komponente Einzug gehalten.

Zudem sind die heutigen Mehrkanal-Sets mit recht trockenen Frontkanälen ("Semidry") im Zusammenwirken mit stärker hallreichen Raumkanälen ein unglaublicher Genuss.
Diese heutigen Sets ab ca. 2018 der sehr wenigen guten Samplesetherstellern laufen aber nur auf neueren HW-Versionen.

Vermutlich haben die meisten auch ihre proprietären Digitalkameras dieser Zeit damals längst entsorgt. :-)

(Nur nebenbei: Wer damit immer noch arbeitet, der sollte nicht über HW sprechen )

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!