Registrierung von BWV 646 auf der Nobilis

03.01.2025 12:45
#1 Registrierung von BWV 646 auf der Nobilis

Gestern habe ich versucht, diesen Schüblerchoral zu registrieren, und bin als Anfänger auf einige Schwierigkeiten gestoßen; vielleicht hat da jemand hier einen Tipp parat.

Und zwar steht in der Anweisung für die linke Hand 16Fuß drin. Weil sich aber in der Basslage die Töne bei den Labialen nicht so schnell aufbauen, schätze ich (wegen der ganzen Sechzehntel), dass da eher eine Zunge 16 gemeint ist.
Dann für die rechte Hand (wohl labiale) 8Fuß. Im Pedal für den c.f. offenbar eine 4Fuß-Zunge, damit die Melodie durchkommt.

Bei dem Schnitger-Set hat das funktioniert: Die Trompete 16 aus dem Hauptwerk ist gigantisch toll; wenn die anfängt loszuschnurren, ist die Welt ein besserer Ort (=
Für die rechte Hand dann alle 8Fuß-Labialen von den anderen beiden Manualen, und die 4Fuß-Stimmen aus dem Pedal -- das klang für meine Ohren schon echt gut.

Aber beim Silbermann-Set auf der Nobilis(*) hab ich es nicht geschafft. Da gibt es zwar im Hauptwerk ein Fagott 16, und wenn man alle anderen 8Fuß-Labialen für die andere Hand dazu nimmt, passt es auch wieder ungefähr. Aber der 4Fuß aus dem Pedal ist dann entweder nicht hörbar (Oktave 4) oder macht den Rest platt (Clarinbass 4).
Was wäre da die Strategie? Würde man linke Hand und/oder Pedal beide in die 8Fuß-Lage nehmen und für die linke Hand ggf. oktavieren (dabei müsste man aber diverse Sprünge einbauen, die eigentlich nicht notiert sind, damit man nicht unter das C kommt)?

(*) Bei der LiVE 3T sind zumindest zwei 16Fuß Zungen im Manual vorhanden, da sind die Möglichkeiten mit dem Silbermann-Set wahrscheinlich vielfältiger.

Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den ich einfach noch nicht kenne?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 16:17
#2 RE: Registrierung von BWV 646 auf der Nobilis

Interessante Frage!
Bach selber hat nie Registrieranweisungen eingetragen und hier handdelt es sich ja um Adaptionen aus Kantatenstücken.