Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Moin moin aus dem Norden
#1 Moin moin aus dem Norden
Hallo zusammen,
Ich komme aus dem schönen Norddeutschland und mein Faible sind alte Musik und die protestantische Orgelliteratur. Auf der Orgel selbst bin ich hoffnungsvolle Anfängerin, habe das Glück seit einer Weile auf einer Kirchenorgel Unterricht zu erhalten.
Liebe Grüße in die Runde!
Christine
#2 RE: Moin moin aus dem Norden
Hallo und herzlich willkommen hier (=
Was sind denn musikalisch so die Lieblingsleute? Von da oben in der Gegend kommt ja eine ganze Menge sehr gute (alte) Musik.
Anderswo schreibst du, dass du gerade von GrandOrgue auf HW umstellst -- gutes Gelingen dafür! Auf was spielst du denn (möbeltechnisch gesehen), um die Midi-Signale zu erzeugen?
#4 RE: Moin moin aus dem Norden
Ach, hören mag ich am liebten alles von der Renaissance bis Barock, sagen wir mal bis zu Krebs. Passenderweise mag ich die norddeutsche Orgelmusik sehr gerne, und da gibt es hier gerade Richtung Niederlande wirklich viele schöne Orgeln zu hören. Für spätere Orgelmusik, egal ob romantisch oder moderner, bin ich wohl noch zu jung. Mal sehen ob das noch was wird :-)
Ich habe auf dem Keyboard angefangen aber seit ich auf einer echten Orgel spielen kann, ertrage ich das nicht mehr und habe mir gebrauchte Orgelmanuale gekauft und midifiziert -- es fühlt sich einfach so viel besser an. Nachdem mir mein Orgellehrer aber angedroht hat, dass dieses Jahr das Pedal dazu kommt, wird es dieses Jahr wohl wirklich eine DO werden.
#5 RE: Moin moin aus dem Norden
Bei Sweelink und Scheidt kann ich bestätigen, dass auch viel ohne Pedal zu spielen geht (und trotzdem nicht geschenkt ist), aber wenn man eins hat, ist es schon besser (=
Sind diese gebrauchten Manuale von einer Pfeifenorgel gewesen? So richtig mit langen Vollholz-Tasten? Das wäre natürlich was feines.
Zur DO-Suche gibt es dann hoffentlich noch mehr Info =)
Das ist doch immer spannend, auch für die Leute, die schon versorgt sind.
#6 RE: Moin moin aus dem Norden
Für Sweelink muss ich wohl noch eine Weile üben, ich bin wirklich ziemliche Anfängerin an Tasteninstrumenten und hatte 30 Jahre Pause seit dem letzten Telmann und van Eyck auf der Altflöte. Ich hatte in der Coronazeit mit dem Keyboard (erfolglos) angefangen und erst Mitte letzten Jahres echten Orgelunterricht begonnen.
Die Manuale stammten aus einer elektrischen Orgel, tatsächlich mit schönen langen Holztasten. Es waren schon Schalter daran, aber ich habe den alten Kabelbaum abgenommen und sie frisch an einen Arduino von Hauptwerkhardware (UK) gelötet. Fühlt sich viel stabiler und wertiger an, als das Keyboard und es fehlt allenfalls der frühe Druckpunkt, den ich an der Pfeifenorgel spüre.
Ich habe erst überlegt, ob ich sie selbst weiter zu einem ganzen Spieltisch ausbauen soll, aber ich füchte ich muss mich zwischen Bauen und Üben entscheiden, und da hat das Üben gerade einfach Vorrang.
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe eine alte Monarke in Aussicht. Die wäre zwar meilenweit über meinen Fähigkeiten, aber sie kostet gebraucht weniger als eine einfache neue Orgel und dafür hat dieses Exemplar schöne Registerzüge und eben Holztastaturen. Mal schauen, wie das damit ausgeht, ich kann dann gerne mal berichten, wenn auch noch keinen Sweelink vorspielen.
#7 RE: Moin moin aus dem Norden
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!