Warum hat man nicht...?

06.01.2025 16:18 (zuletzt bearbeitet: Gestern 18:52)
#1 Warum hat man nicht...?
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Administrator

Die perfekte Orgel gibt es nicht.
Aber oft sind es Kleinigkeiten, die - hätte man anders konzipiert - einen deutlichen Mehrwert für den Kunden gebracht hätten.

Ich fange einmal an mit der Gloria Optimus Plus Positiv 2-33:
Warum hat man die Lautsprecher nicht in den oberen Bereich der Orgel verpackt, sodass die Klangabstrahlung von oben hätte erfolgen können?

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hosenbeinabstrahlung trotz Positiv-Bauform. Warum?



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06.01.2025 16:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 16:38)
#2 RE: Warum hat man nicht...?
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Für mich wirkt das wie ein beabsichtigter Unterschied zu einer kommenden Positiv-Concerto+ (denn die Sonus-Positiv-Modelle hatten oben auch Lautsprecher drin)

Bei der neuen Vivaldi habe ich mich gefragt, warum die Frontlautsprecher vom Notenpult ins Front Panel gewandert sind -- wo sie Platz verbrauchen, auf dem man weitere Registerwippen hätte einbauen können.


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06.01.2025 17:33 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 17:34)
#3 RE: Warum hat man nicht...?
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Die Frage "Warum hat man nicht...?" stelle ich mir schon seit 35 Jahren bei digitalen Orgeln immer wieder.

(Zum Beispiel Viscount mit der allerersten Digital-Serie: Warum hatte nur das teuerste Modell damals in HW und SW 2'-Register? Alle anderen endeten bei 2 2/3'. Das waren noch Echtholz-Spieltische und man konnte für den Preis nicht meckern. Aber ohne 2' brauchte man in Deutschland die Instrumente nicht zu empfehlen. )


Es könnte sein, dass man die Zugregister ermöglicht, aber für die Lautsprecher anders verkabeln müsste und das kostet Geld!


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06.01.2025 17:39 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 17:40)
#4 RE: Warum hat man nicht...?
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Administrator

Lautsprecher brauchen sowieso Kabel. Ob die Kabel jetzt in die Höhe gelegt werden oder im unteren Spieltisch verlegt werden müssen: Es kostet beides Geld.



Auf Orgelsuche.

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06.01.2025 20:50
#5 RE: Warum hat man nicht...?
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Als generelle Antwort dazu: Nicht das Kabel kostet Geld, sondern die zusätzlichen Arbeitsanweisungen, dass bei einem bestimmten Modell die Lausprecher an eine andere Position kommen und dafür die Löcher organisiert und der Kabellaufplan geändert werden muss. Das muss geplant, abgestimmt (!), dokumentiert und der Montagecrew vermittelt, und die Umsetzung wiederum kontrolliert werden. Habe bei einer Anfrage vor Jahren schnell gelernt, dass alles, was irgendwie bei einem Modell von der Serienfertigung abweicht, sofort richtig viel Geld kostet!

(Aus unserer Sicht Peanuts, aus Sicht der spitzen Rechner aber bares Geld, das dann mit dem firmen-eigenen Aufschlag und dem üblichen Aufschlag des Zwischenhändlers schnell drei- oder gar vierstellig in Euro beim Kunden ankommen könnte.)


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Gestern 08:33
#6 RE: Warum hat man nicht...?
cl

Bei den Positivmodellen lagen bei Viscount die LS nie oben im Deckel ....

Liebe Grüße vom Clemens

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Gestern 09:04
#7 RE: Warum hat man nicht...?
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Ich bin schon ziemlich sicher, dass bei den Sonus Positiv-Modellen oberhalb der Züge hinter dem braunen Stoff noch irgendwas ist -- oder Viscount hat da historische Fotos auf der Homepage. Oder ist das nur Deko? An den Seitenteilen, wo bei der Sonus ja auch Lautsprecher sitzen, scheint jedenfalls derselbe braune Stoff zu sein.
https://www.viscountinstruments.com/instrument/sonus-p346/


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Gestern 11:36
#8 RE: Warum hat man nicht...?
cl

Bei den originalen Viscount Sonus-Positiven scheinen hinter dem oberen braunen Stoffgürtel LS verbaut zu sein.
Bei den Gloria Positiven ist an der gleichen Stelle ein Brett verbaut.

Liebe Grüße vom Clemens

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Gestern 13:15 (zuletzt bearbeitet: Gestern 13:16)
avatar  PM
#9 RE: Warum hat man nicht...?
PM
PM

Meine Andante Classic P45 (leicht modifizierter Viscount Sonus P235) hat definitiv Lautsprecher oben in die orgel:
- etwa 3 direkt unter dem „Dach“ der Orgel, nach oben strahlend
- 2 direkt unter dem oberen Rahmen (der breite horizontale schwarze Stoff), einer links und einer rechts, für die „Präsenz“
- 2 oben an den Seitenwangen (der vertikale schwarze Stoff), einer links und einer rechts, für die „Einfassung“.

Dies ist zweifellos auch beim Original-Sonus P235 der Fall, das einzige, was Andante geändert hat, sind die Positionen der Registertasten und der Drehregler für Hall, Licht und Lautstärke.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

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Andante P45.JPG

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Gestern 16:40
avatar  Flauten
#10 RE: Warum hat man nicht...?
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Ich hatte mir mal ne gebrauchte Gloria Concerto P-346 angesehen, und ich bin mir sicher, dass da zumindest ein Teil der LS nach oben abgestrahlt hatten. Das war ja auch eine Grundideen bei diesen Positiv-Modellen: Bei geeigneter Raumhöhe erreichte man mit der indirekten Abstrahlung nach oben eine lebendigeren und authentischeren Klang . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


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