Spontane Reaktionen auf Tod von Papst Franziskus?

Heute 07:10
#1 Spontane Reaktionen auf Tod von Papst Franziskus?
pv
pvh

Hallo,

gestern habe ich mitten im Ostermontagsgottesdienst vom Pfarrer bei den Fürbitten erfahren, dass Papst Franziskus gestorben war. Ich habe darauf hin den Liedplan spontan etwas umgestellt, indem ich allzu unbeschwert jubilierende (Oster-)Lieder durch etwas verhaltenere ersetzt habe sowie GL 533 ("Lasst uns erfreuen herzlich sehr...") durch GL 534 ("Maria, breit den Mantel aus").

Frage: Wie wurde das anderswo gehandhabt? Spontane Programmänderung oder "business as usual" nach Plan?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:10 (zuletzt bearbeitet: Heute 11:30)
#2 RE: Spontane Reaktionen auf Tod von Papst Franziskus?

Wir haben bewusst nichts geändert, außer daß Franziskus in die Gebete mit aufgenommen wurde.
Der christliche Osterglaube, daß der Tod die Geburt zu neuem Leben ist, macht eine Änderung eigentlich nicht nötig.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:56
#3 RE: Spontane Reaktionen auf Tod von Papst Franziskus?
Administrator

Habe erst nach der Messe davon erfahren.
Zu ändern hätte es nichts gegeben - die Liedauswahl am Ostermontag erfolgt - wie auch sonst stets - passend zu den Perikopen. Mit GL 325 war auch ein sehr empfindsames Lied mit dabei, welches gerade in der letzten Strophe auch einen sehr stimmigen Impuls zum Thema Leben und Tod enthält.

Das Regina Caeli wurde - richtigerweise - auch beim Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz anlässlich des Totengedenkens gesungen.

🌷Johannus Opus 260 (wird erwartet)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!