Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spontane Reaktionen auf Tod von Papst Franziskus?
Hallo,
gestern habe ich mitten im Ostermontagsgottesdienst vom Pfarrer bei den Fürbitten erfahren, dass Papst Franziskus gestorben war. Ich habe darauf hin den Liedplan spontan etwas umgestellt, indem ich allzu unbeschwert jubilierende (Oster-)Lieder durch etwas verhaltenere ersetzt habe sowie GL 533 ("Lasst uns erfreuen herzlich sehr...") durch GL 534 ("Maria, breit den Mantel aus").
Frage: Wie wurde das anderswo gehandhabt? Spontane Programmänderung oder "business as usual" nach Plan?
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#2 RE: Spontane Reaktionen auf Tod von Papst Franziskus?

Habe erst nach der Messe davon erfahren.
Zu ändern hätte es nichts gegeben - die Liedauswahl am Ostermontag erfolgt - wie auch sonst stets - passend zu den Perikopen. Mit GL 325 war auch ein sehr empfindsames Lied mit dabei, welches gerade in der letzten Strophe auch einen sehr stimmigen Impuls zum Thema Leben und Tod enthält.
Das Regina Caeli wurde - richtigerweise - auch beim Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz anlässlich des Totengedenkens gesungen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!