Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Crescendo-Schweller contra Walze
Hallo zusammen
Hier im Forum wird meistens die Crescendo-Walze bevorzugt, wenn überhaupt Crescendo erwünscht ist. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Vielen Dank.
Beste Grüsse
Flute8
Meines Wissens sind mit der Walze feinerer Nuancierungen im An- und Abschwellverhalten möglich. Bei einem Schwelltritt, wie wir ihn von den meisten Digitalorgeln kennen, findet das (De-)Crescendo auf einigen wenigen Winkelgraden statt (hoffentlich halbwegs richtig formuliert). Die Walze dreht sich mehrere Male um die eigene Achse, bis man von der minimalen zur maximalen Einstellung gelangt ist.
Beim Schwelltritt beträgt der Hebelweg Oberkante Schweller ca. 6,7 cm.
Etwa alle 0,5 mm Betätigungsweg würde sich ein neuer Einstellwert (Midi 0-127) ergeben. Schönes Gefummel.
Die Walze hat ca.53 cm Weg bei ca. 340 Grad. Ergibt etwas über 4 mm bis zum nächsten Einstellwert.
Habe noch nie eine Walze an eine PO gesehen. Stimmt das mit mehreren Umdrehungen? Die Walze die ich an meinem Spieltisch verbaue macht nur eine knappe Runde ca. 340 Grad. Soll eine Orgelbauerwalze sein.
Zitat von Abstrakte
Habe noch nie eine Walze an eine PO gesehen.
Z. B. hier:
Insbesondere bei 1:47, 1:57, 2:44, 3:45, 4:34, 5:16
Zitat von Abstrakte
Stimmt das mit mehreren Umdrehungen?
Ja, wie auch im Video zu sehen/erahnen ist.
Zitat von Abstrakte
Die Walze die ich an meinem Spieltisch verbaue macht nur eine knappe Runde ca. 340 Grad. Soll eine Orgelbauerwalze sein.
Das ist wohl nur eine Frage der Untersetzung, die nicht zu klein sein sollte, sonst wird es wieder ein ungenaues Gefummel.
Gemshorns Kommentar über Schwelltritt als Register-Crescendo kann ich nur fett unterstreichen. Eigenlich ist sowas echt für'n Hugo. Die o. g. Toccata kann ich mir jedenfalls damit nicht gut vorstellen.
Sicher kann man sich "customer-designed" eine Laukhuff-Walze (http://www.laukhuff.de/images/stories/do...s/katalog/8.pdf, S. 64) in seine DO einbauen lassen (sollte aber vorher das Haus verkaufen....).
Wenn man über Setzerplätze satt verfügt, ggf. noch über PREV/NEXT-Fußpistons, erübrigt sich m. E. so ein aufwendiges Walzen-Projekt, da ein Register-Crescendo ohnehin nur außerst selten eine stilrichtige(!) Verwendung findet, es sei denn, man spielt ausschließlich Reger. [wink]
Noch einmal eben Offtopic (tut mir leid!):
Zitat von TastenheiniZitat von PeterW
PREV/NEXT-Fußpistons
Die sollten meiner Meinung nach serienmäßig vorhanden sein. Füße hat man immer zur Hand, aber nicht immer Hände. [wink] Erleichtert das Spielen doch enorm finde ich (vor allem, wenn die Orgel im Gottesdiensteinsatz ist).
Wenn man Fußpistons an seiner Orgel hat - kann man da etwas "umklemmen" (ich weiß, das ist jetzt nicht der richtige Ausdruck, technisch wird das anders gemacht), so dass man diese Funktion dann auf zwei Pistons hat?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!