Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Im Anhang ein Begleitsatz für "Herr, ich bin dein Eigentum". Berücksichtigt wurde dabei, dass dieser Satz sowohl auf Orgeln mit kurzer Oktave als auch rein manualiter gut darstellbar sein soll.
Die Nummerierung mit "851" entspricht dem derzeitigen Fundort des Liedes im Österreichteil des Gotteslobs. [wink]
Natürlich existiert bei euch ein Regionalteil.
Der Stammteil endet nämlich bei Nr. 791; alles danach ist regionales Eigengut.
Wenn es das Orgelbuch bei euch als Gesamtausgabe gibt, ist das wieder etwas anderes. Bei nur 55 Nummern im Regionalteil hätte sich wohl die Herstellung eines eigenen Orgelbuches nicht gelohnt.
'Schön' ist freilich eine sehr subjektive Kategorie. [wink] Aber ja, wir haben eine Menge sehr melodiöser Lieder; etliche davon werden im neuen GL in den Stammteil vorrücken, zB: 'Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen Chöre', 'Erde singe, dass es klinge', 'Fest soll mein Taufbund immer stehn' und noch einige mehr.
#8 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Zitat von Gemshorn
Bei Evangelens kennt man es auch; zudem wird die Melodie dort auch für andere Choräle verwendet.
Hallo Gemshorn,
die Bezeichnung "Evangelens" ist sicher kein Ausdruck von Wertschätzung und Respekt - worauf Du ja gesteigerten Wert legst....
Diese Melodie, die im katholischen Bereich zu "Herr ich bin dein Eigentum" erst seit dem 19. Jhdt verbreitet ist, ist im evangelischen Bereich unter folgenden Melodiebezeichnungen (des EG) zu finden:
1. Straf mich nicht in deinem Zorn (im EG m.W. nicht mehr üblich, aber als Überschrift zu Choralvorspielen)
2. Mache dich, mein Geist bereit (EG 387)
Diese Information ist evtl. für die Begleitliteratursuche ganz hilfreich.
Zitat von clemens-cgn
die Bezeichnung "Evangelens" ist sicher kein Ausdruck von Wertschätzung und Respekt - worauf Du ja gesteigerten Wert legst....
Sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Ich bezeichne mich selbst auch als 'Kathole' und habe in beiden Spitznamen nie etwas Abschätziges gesehen. Also: Selbstverständlich meinte ich evangelische Christen.
Eine schöne Ausarbeitung in G-Dur findet man auch hier, für den Gemeindegesang sicherlich zu hoch, aber schöne Alternative bei der es den Füßen nicht langweilig wird [grin]
http://conquest.imslp.info/files/imglnks..._mich_nicht.pdf
Kleines Update. [wink]
Auf Orgelsuche.
- f7t768p9510n231.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#13 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!