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Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Hallo,
was könnte man denn in einem ökumenischen Bußgottesdienst am Buß- und Bettag als Vor- und Nachspiel wählen? Mir geht es nicht unbdingt umkonkrete Stücke, die ich vermutlich eh nicht beherrsche, sondern um die musikalische Richtung. Ich könnte ja den Kampf zwischen Gut und Böse durch eine spanische Batalla darstellen, aber das würde vermutlich keiner verstehen und die Leute wären wohl irritiert.
Jedenfalls: Nachher etwas Fröhliches, oder eher Getragenes? Barocker glänzend oder romantisch gedeckt?
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#3 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Ich würde zu Beginn etwas Meditatives spielen - eine Choralmeditation über ein passendes Lied (z.B. "O Mensch, bewein`", mit stillen Flöten und einer nicht zu aufgeregten Solofarbe. Ziel wäre, dass die Leute zur Ruhe und zum Nachdenken kommen.
Am Schluß halte ich ernste Feierlichkeit für angebracht. Eine wuchtige grand-jeu-Mischung (ohne Mixturen, aber mit Terzen und Zungen) und ein fünfstimmiger, kompakter, ruhig schreitender moll-Satz im Stil der barocken Franzosen.
Auf keinen Fall würde ich die Leute "erschrecken". Meinen Beobachtungen zufolge kommt zu solchen Veranstaltungen von kath. Seite ziemlich viel "Laufpublikum", das sich nicht mehr in den "hölzernen Kasten" stecken lassen und sich ausfragen lassen will... Eine konventionelle Tonsprache wird dem Anlass sicher gerechter als leere Quinten, Quarten, Querstände und andere Bußwerkzeuge.
Mir ginge es als Zuhörer so: Wenn jemand mir mit Schrillem und/oder Dissonantem auf die Ohren ginge, wenn ich dabei wäre, über die Liste meiner Untaten nachzudenken, dann ginge er mir damit gehörig auf die Nerven und ich würde die Veranstaltung im Wiederholungsfall meiden.
Wer mir hingegen einen Klangteppich hinlegt, in dem ich mich getragen fühle, der hätte einen Pluspunkt bei mir.
FG
Michael
Tabernakelwanze
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gelöscht
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#4 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Musik zum Thema "Vater unser im Himmelreich" passt immer gut zu diesem Anlass. Auf jeden Fall werde ich eine Impro. über "Sonne der Gerechtigkeit" abliefern - wie die ausfällt, wer weiß - auf keinen Fall bombastisch, eher verhalten.
Eine Batalla würde ich auf keinen Fall spielen - das könnte auch mißverstanden werden.
UMahnken
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gelöscht
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#5 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Genau das Problem habe ich auch gerade, nämlich etwas Passendes für Vor- und Nachspiel auszusuchen. Normalerweise würde ich eher zurückhaltend spielen, bei mir kommt aber hinzu, dass ich mich an dem Tag um eine neue Stelle bewerbe. Da würde ich am Schluss gerne etwas Prächtiges, Repräsentatives spielen - aber könnte das nicht missverstanden werden? Echt schwierig.
... da würde sich doch eines der großen Moll-Präludien von Bach anbieten - die würden sowohl dem Charakter des Tages entsprechen als auch Gelegenheit zur musikalischen Gestaltung bieten, vorzugsweise c-moll BWV 546, auch e-moll BWV 548 oder auch h-moll BWV 544.
Viele Grüße
Helmut29
Tabernakelwanze
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gelöscht
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#7 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
#8 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Zitat von UMahnken
Genau das Problem habe ich auch gerade, nämlich etwas Passendes für Vor- und Nachspiel auszusuchen. Normalerweise würde ich eher zurückhaltend spielen, bei mir kommt aber hinzu, dass ich mich an dem Tag um eine neue Stelle bewerbe. Da würde ich am Schluss gerne etwas Prächtiges, Repräsentatives spielen - aber könnte das nicht missverstanden werden? Echt schwierig.
Hallo,
hast Du mal daran gedacht, die Vater unser Sonate von Mendelssohn aufzuteilen? Da bist Du doch inhaltlich voll in der Spur und der Finalsatz (klingelnde Mixturen benötigt der ja nicht unbedingt) macht wirklich etwas her. Wenn die Gemeinde etwas aufgeschlossener ist und das Instrument über schöne Streicher und Zungen verfügt, dann fällt mir dazu noch Duprés Prélude et Fugue op 7 No 3 g-moll ein.
LbG
Clemens
#9 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Da wäre dann auch was zum Büßen und Beten.
[attachment=0]O Mensch bewein'.pdf[/attachment]
Schön ruhig spielen, Viertelnote MM ca. 90, in halligen Räumen ruhig breiter. Der ostinate Rhythmus Halbe, Viertel, Viertel, muss als "roter Faden" erkennbar sein, daher deutliche Akzente auf den Halben. Die Akkorde mit Flöten oder einer Streicherschwebung im Schwellwerk, als Solofarbe (con Tremolo) ein diskreter Nasard oder eine lyrische Mezzopiano-Zunge.
Viel Spaß damit.
Michael
- f7t813p10118n249.pdf
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Hallo,
Danke für die Vorschläge. Und keine Angst, das mit der Batalla war nicht ernst gemeint ("Demasiado machismo" für diesen Anlass).
Zu Beginn ein Choralvorspiel und "ernste Feierlichkeit" kommt meinen Vorstellungen recht nahe. Danke für das Choralvorspiel, das ich mir aber für eine andere Gelegenheit aufheben muss (spätestens für die Fastenzeit). Wir machen das nämlich so wie bei "Lanz kocht": Wir beorgeln den Gottesdienst zu dritt, die kath. Kollegin macht das Vorspiel/Eingangsstück, die evangelische Kollegin spielt die Choräle und ich übernehme die Nachspiel-Position.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#12 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Hallo,
so, ich habe mir nun das Heft:
H. Völkl (Hrsg.). Freie Orgelmusik des 19. Jahrhunderts. Carus: 1994.
wieder einmal zu Hand genommen und dort folgende Stücke vorausgewählt:
* Präludium in Es von G. Merkel (op. 156.2)
* Präludium in e von J. G. Rheinberger (Wo O 25.1)
* Präludium in G von M. Brosig (op. 3.2)
* Präludium in G von G. Merkel (op. 156.4)
* Orgelstück (Andante alla Marcia) in B von F. Mendelssohn Bartholdy (annähernd identisch mit dem "Andante religioso" aus der 4. Orgelsonate).
Eines davon wird es werden. Alle feierlich, aber nicht überschwänglich, eher ruhig und nicht zu laut und aufdringlich. Da kann man jeweils gut alle 8' und 4'er ziehen und Pedal an I und I an II koppeln. Außerdem dauern sie alle so um die 2 bis 3 Minuten, das passt auch gut, weil das ein "evangelisches" Nachspiel wird, das zum Gottesdienst gehört. Da der Mendelssohn bekannt sein könnte und die vereinigten 8' und 4'er auch für meinen Geschmack vielleicht dafür doch zu kräftig, wird es wohl eher eines der anderen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Abstrakte
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gelöscht
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#14 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
in dem Stapel würde ich gerne ein wenig schnökern. Wie wäre es mit einem Notenbüchlein Deiner Notizen? Für mich als diplomierter D- Organist sind Deine Aufzeichnungen sehr wertvoll.
Ich möchte das auch begründen ohne rumzuschmalzen:
1. Hört sich schick an ohne aufdringlich zu sein
2. Für Landorganisten machbar mit ein wenig Übung
3. man lernt dazu.
4. Zuhörer freuen sich wenn ein Landei sowas spielt.
5. Um komplexere Orgelstücke einzustudieren fehlt mir als Laie nicht nur das Können sondern auch die Zeit dazu.
Die "Ros" habe ich schon am Samstag zu einer Goldhochzeit uraufgeführt, nach der Predigt als Zwischenspiel. Den Choralteil habe einfach weggelassen. So wurde ein kleines Musikstück daraus.
Da ich mit 3 Notensystemen schlecht klarkomme. Habe ich die "Ros" mit Sibelius in nur 2 Systeme gesetzt. Wer daran Interesse hat, mit der Erlaubnis des Urhebers würde ich den Satz online stellen.
Ich wäre auch bereit für solch Büchlein oder Sammlung zu bezahlen.
#15 RE: Vor- und Nachspiel im Bußgottesdienst (Buß- und Bettag)
Wenn ich mal pensioniert bin (allzu lange ist's nicht mehr hin - aber bei unserer Regierung weiß man nie!), habe ich hoffentlich viiiel Zeit. Dann sichte ich mal meine "gesammelten Werke", setze sie alle ordentlich, verbrenne, was nix taugt und den Rest verschenke ich. Denn das Gezerre mit der GEMA, von der letztlich nur Herr Bohlen und Heino profitieren, tue ich mir nicht an ...
FG
Michael
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