Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Klassiks?
Hallo Falschspieler,
Zitat von Falschspieler
bei welchem Stück meinst Du ein Gedackt zu hören ? Laut Disposition besitzt die 352 kein Gedackt
Doch, die 352 besitzt wohl ein Gedackt. Mein Namenspatron ist rein zufällig ebenfalls ein gedacktes Flötenregister von weiter Mensur mit einem runden Klang...
Jedenfalls klingen die Beispiele sehr naturgetreu und ansprechend.
Die 4' Flöte im Schwellwerk klingt meiner recht ähnlich...
Zitat von Falschspieler
Hallo Gemshorn,
bei welchem Stück meinst Du ein Gedackt zu hören ?
Mein lieber Herr, wie das Kind im Detail heißt, ist Nebensache: [wink] Rohrflöten, Gedackte und andere Flöten klingen oft zum Verwechseln ähnlich. Laut Klotz können nicht einmal exzellente Kenner immer eindeutig sagen, was es ist. Für mich ist das im Klangbeispiel der 226 ein Gedacktklang.
Kein Problem,
du sprichst das Gedackt doch schon mit dem Namen an: [grin]
Eine Copula ist ein Gedackt. Der Name findet meist im süDdeutschen Raum Verwendung, was wegen meinem Hang zum norddeutschen Barock (und auch zur Frühromantik) bereits für Verwirrung gesorgt hat.
Sie wird, so viel ich weiß, sowohl aus Metall, als auch aus Holz gebaut.
Ich persönlich verbinde mit einer Copula eine Ansprache, wie sie im ersten Video zu finden ist und mit einem Gedackt eine weniger präsente Ansprache. Woher das kommt, weiß ich allerdings nicht...
Vielleicht liegt es an dem schönen Sample meiner Klassik
Hallo Niklas,
da muß ich Dir Recht geben. Die Klassik Serie interessiert mich schon seit meinem letzten Kisselbach Besuch. Dafuer: Obwohl immer gesagt wird das es sich dabei um Johannus Sample handelt meine ich doch eine gravierenden Unterschied gegenüber diesen festzustellen. Seit über 20 Jahren spiele ich nun schon auf Johannus und bin dem Klang noch nicht müDe geworden. Aber die Klassik reizt mich schon –irgendwie klingt die Samples alle samt Brillanter. Und preislich ist es auf jeden Fall eine Alternative ! Wäre ich nicht bei Hauptwerk und Co. gelandet so hätte ich meine Opus wahrscheinlich schon lange gegen eine Gloria Klassik eingetauscht. pa:
Hallo Gemshorn,
wenn diese Aufnahmen hier,von der 352 , http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...ssik-352-detail ,vor allem Lemmens Fanfare, nicht nachträglich bearbeitet wurden, sind die Klangbeispiele schon sehr beeindruckend. Ein Französisches Zungenplenum vom feinsten ,wie ich meine ! Auch die Prinzipalbasis stimmt.
Wobei die Stücke von C.Sattle und L. Vierne im vollem Werk leicht übersteuern ist das kleine und große Plenum gut anzuhören.
Das gleiche gilt auch für die 226 (http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...laeum-33-detail) „In Dir ist Freude“ klingt brilliant und macht neugierig !
#42 RE: Neue Klassiks?
Hallo Falschspieler,
nach Deiner Erinnerung vom Freitag habe ich mir eben nochmal die Kisselbachaufnahmen von Vierne und Lemmens auf Deine Äußerungen zur frz. Klangqualität angehört. Sicher, das Klangergebnis mag auf den ersten Eindruck zu beeindrucken - vom Höreindruck erinnere ich bei C.Coll, Mutin, oder Merklin andere Klänge "a la francaise" . Mit viscountschen (Physis und auch Sampling) sowie Roland/Rodgers Klangerzeugungen komme ich zu eindeutig besseren Klangergebnissen - dabei ist separate Klangabstrahlung selbstverständlich vorausgesetzt.
Für die Klänge von Carl Sattler vermag ich auch kein autentisches Zeugnis auszustellen, zumal wir hier in der Gegend vom "Kölner Seifert" noch einige Instrumente aus der Erbauungszeit der im Krieg zerstörten Sattler-Orgel (Maria im Capitol vom Kölner Seifert) funktionierend zu stehen haben.
Der Soundeindruck erinnert mich eher an alte Analoginstrumnente auf (LP auf Opus 130) jedenfalls mit elektromechanischen Registerzügen ohne Beleuchtung) aus den späten 70iger/frühen 80iger Jahren. Auch damals wurde mit viel Hall nicht gespart. Zu sehen und zu hören ist sie auf dieser Seite:
http://www.feike-asma.com/feike_johannus.htm
Die 130 ist auf dem mittleren Bild (Feike Asma Zaal) auf der rechten Seite abgebildet. Es erklingt dort übrigens Feike Asma mit C.S. Langs Tuba Tune.
Die Tuba hat mich damals schon beeindruckt und tut es heute noch.
Lieben Gruß
Clemens
Im niederländischen heißt ein Gedackt auch gern mal Holpijp! Das was wir da im Beispiel hören klingt ja ganz nett, für mich aber zu gleichmäßig und zu stark spuckend. Bei den Altvorderen spuckte es eher wenig. Wenn mal ein Tönchen zischelt wirkt das Ganze autentisch. Wenn alles so spuckt, in meinen Ohren eher weniger. [sad]
Das ist die Rohrflöte, die in dem Sample so spuckt. Es gibt aber mehrere Varianten, darunter auch eine, die sanft wie auf Katzenpfoten daher kommt. Leider ist die Orgel eben nicht Modelling, daher kann man das Spucken nicht regulieren.
Die Audio-Demos stammen schon von der 225, die nach meiner Erinnerung technisch ein wenig anders war. Die Aufnahmen sind einige Jährchen alt und offenbar auch in einer guten Raumakustik gemacht worden. Der Sound der 226 ist damit aber auch gut bebeispielt, ich finde die 226 allerdings besser.
Übrigens kann man sich in der Orgel nun auch selbst eine Stimmtemperatur anlegen, wie ich der akutalisierten Gebrauchsanleitung entnahm.
Übrigens hat bei Youtube der user Akrpop75 einige Aufnahmen an seiner Klassik 350 eingestellt, aber nicht bei allen beigeschrieben, dass es eine 350 ist. Wer also einmal Demos von Usern hören möchte...
Laurie
Zitat von Laurie Phelps
Leider ist die Orgel eben nicht Modelling, daher kann man das Spucken nicht regulieren.
Gott sei Dank besitzt sie kein Modelling. Sämtliche Modellings, die ich kenne (Viscount und Roland/Rodgers), bilden derlei Spucken nur sehr unbefriedigend ab. Sampling bleibt Sampling.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!