Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welchen Expander würdet Ihr empfehlen?
Ich habe an meiner Johannus einen CSM 128 (noch von meiner Vorgängerorgel).
Ich hätte gerne einen weiteren dazugebaut der mir vielleicht ein paar -verrückte Spielsachen- hergibt.
Also von mir aus komplette Orchester oder Trompeten oder Schalmeien...meinetwegen auch Autohupen (Spass).
Das Problem ist, ich finde im www nicht wirklich gute Informationen oder Klangbeispiele.
Und dann noch die Frage... einen Midi Anschluss hab ich ja schon belegt... kann ich noch ein weiteres Midigerät anschliessen? Und wenn ja, wie. Ach so ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht wirklich der Electronikfreak bin
Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Frage ist, was du genau willst. Wenn du einen keinen Orgelexpander haben willst sondern einen Expander für alle möglichen anderen Sounds, würde ich zu den Geräten aus dem Hause Roland raten (der neueste Stand ist das das Integra 7), mit denen habe ich gute Efahrungen gemacht. Aber auch hier ist alles vor allem eine Frage des Geschmacks!
Um nun beide Expander an eine Orgel anzuschließen, musst du eine Midi-Kette konstruieren, sprich vom Midi-Out der Orgel in den Midi-Through des ersten Expanders und dann vom Midi-Out des ersten Expanders in den Midi-In des zweiten Expanders.
Zitat von Contrebasson 32
Um nun beide Expander an eine Orgel anzuschließen, musst du eine Midi-Kette konstruieren, sprich vom Midi-Out der Orgel in den Midi-Through des ersten Expanders und dann vom Midi-Out des ersten Expanders in den Midi-In des zweiten Expanders.
Das wird wohl nix, denn MIDI-Thru ist ein Ausgang, an dem die Midi-Daten vom MIDI-In unbearbeitet bereitstehen. Und am MIDI-Out erhält man in der Regel nur Daten, die das Gerät selbst erzeugt.
LG
organi
Zitat von organi
Das wird wohl nix, denn MIDI-Thru ist ein Ausgang, an dem die Midi-Daten vom MIDI-In unbearbeitet bereitstehen. Und am MIDI-Out erhält man in der Regel nur Daten, die das Gerät selbst erzeugt.
LG
organi
Danke - da mach ich doch hier einen öffentlichen Anfängerfehler: Die Kette muss Midi Out - Midi In - Midi Thru - Midi In heißen...
#7 RE: Welchen Expander würdet Ihr empfehlen?
Zitat von Resonat-2013
Okay... den Roland habe ich mir angeschaut, äh ja [smile] ein wenig mehr Sakral darf es dann doch sein,
denn das kann ich auf meinem Yamaha spielen. Hast noch einen anderen Tip?
Eine Kiste, die beides kann, wäre die hier:
Rodgers MX-200.
Der Sound ist genial. Die Bedienung war mir allerdings zu unpraktikabel.
Wenn es etwas älter sein darf, allerdings gut klingt, was ich demonstrieren kann, wäre evtl. ein Allen-MDSII Expander intzeressant.
Seine Disposition füge ich mal bei, wahrscheinlich sind darin die "Spielereien", nach denen Du suchst:
1 MIDI Off[abstand=6]42 Bourdon 16[/abstand][Abstand=] 85 Orchestral Clarinet
2 Harpsichord 8 & 4 [/Abstand] 43 Gedackt 16 [/Abstand] 86 Orchestral Oboe
3 Harpsichord 16 & 8 [/Abstand] 44 Quintdena 16 [/Abstand] 87 Bassoon
4 Lute [/Abstand] 45 Principal 16 [/Abstand] 88 Orch French Horn
5 Harp [/Abstand] 46 Klarine 4 [/Abstand] 89 Brass Ensemble
6 Celesta [/Abstand] 47 Clarion 4 [/Abstand] 90 Bugle
7 Music Box [/Abstand] 48 Rohrshalmei 4 [/Abstand] 91 Trumpet
8 Handbells [/Abstand] 49 Rohrshalmei 8 [/Abstand] 92 Wood Harp 4
9 Arco Strings [/Abstand] 50 Barpfeife 8 [/Abstand] 93 Wood Harp 8
10 Choir [/Abstand] 51 Musette 8 [/Abstand] 94 Marimba
11 Piano 16 [/Abstand] 52 Cromorne 8 [/Abstand] 95 Vibes
12 Piano 8 [/Abstand] 53 Krumet 8 [/Abstand] 96 Glockenspiel
13 String Bass [/Abstand] 54 Rankett 8 [/Abstand] 97 Orchestral Bells
14 Electric Piano [/Abstand] 55 Vox Humana 8A [/Abstand] 98 Xylophone
15 Electric Bass/ [/Abstand] 56 Vox Humana 8B [/Abstand] 99 Sub Xylophone
Electric Piano [/Abstand] 57 Hautbois 8 [/Abstand] 100 Tympani
16 Chrysoglott [/Abstand] 58 English Horn 8
17 Chimes [/Abstand] 59 French Horn 8
18 Cast Bells [/Abstand] 60 Clarinet 8 [/Abstand] Zimbelstern
19 Zimbal III [/Abstand] 61 Tuba 8
20 Cymbale III [/Abstand] 62 Trumpet 8
21 Mixture IV-A [/Abstand] 63 Trompette 8
22 Mixture IV-B [/Abstand] 64 Spanish Trumpet 8
23 Grand Mixture IV [/Abstand] 65 Posthorn 8
24 Fife 1 [/Abstand] 66 Musette 16
25 Septieme 1 1/7 [/Abstand] 67 Basson 16
26 Quintflöte 1 1/3 [/Abstand] 68 Dulzian 16
27 Sesquialtera II [/Abstand] 69 Clarinet 16
28 Principal [/Abstand] 70 Rankett 16
Sesquialtera II [/Abstand] 71 Diaphone 16
29 Principal 5 1/3 [/Abstand] 72 Trumpet 16
30 Quint 5 1/3 [/Abstand] 73 Trompette 16
31 Viole 4 [/Abstand] 74 Tuba 16
32 Harmonic Flute 4 [/Abstand] 75 Posthorn 16
33 Harmonic Flute 8 [/Abstand] 76 Electric Organ 1
34 Gedackt 8A [/Abstand] 77 Electric Organ 2
35 Gedackt 8B [/Abstand] 78 Electric Organ 3
36 Flute 8 & 4 [/Abstand] 79 Piccolo
37 Flute 8 & 2 [/Abstand] 80 Flute
38 Quintadena 8 [/Abstand] 81 Solo Violin
39 Principal 8 [/Abstand] 82 Octave Violin
40 Principal 10 2/3 [/Abstand] 83 Cello A
41 Gross Quint 10 2/3 [/Abstand] 84 Cello B
SOrry für das Durcheinander, ich bekam einfach keinen Tabulator gesetzt.
Werkseitig ist der Expander zwar immer nur auf die Benutzung einer Klangfarbe pro Werk zugelassen, mit ein paar Tricks sind allerdings zwei Klänge pro Werk machbar.
damit ist von "Händels Feuerwerksmusik" mit Pauken und Brass Ensemble bis Kinoorgelsound mit repetierenden "Orchestral Bells" alles machbar. Dem Zimbelstern wurde jetzt im Weihnachtsfestkreis zum jedem Gloria fast schwindelig [wink] .
Damit hier keine Grundsatzdebatte losgetreten wird, weitere Infos dazu gerne per PM.
Lieben Gruß
Clemens
@clemens: die Orgelregister des MX-200 müsstest Du doch in den Setzer Deiner Viscount integrieren können?
Der MX-200 ist nicht so wirklich was fürs fliegende Registrieren, aber wenn man ein Stück im Setzer vorregistriert, dann müsste man eigentlich die Nettigkeiten wie die Celesten 16' und 4' mit einprogrammieren können. Da der MX-200 auch noch erlaubt, jeden Kanal zu Sub- bzw. Superoktavieren, kommt man eigentlich auf keine fehlenden Register mehr, wenn die Orignalorgel genug Grundregister hat.
Für den MX-200 gibt es noch inoffiziell eine Erweiterung um diverse Stimmen, die Hector Olivera mal zusammengestellt hat. Da bleibt dann kein Auge mehr trocken.
Der Content 440 ist übrigens auf Anfrage im Werk immer noch zu kaufen. Auch bei Hoffrichter gibt es einen Expander und von Viscount den Accupipe. Aber die haben alle keine Orchesterstimmen. Das Gerät von Allen ist eigentlich der beste Kompromiss zwischen Orchester und Orgel.
Laurie
Kennt Ihr den CSM-128 von Johannus?
der ist per up & down Tasten ganz einfach zu registrieren mit 16 Setzern....
Die Setzer M1-M8 und G1-G8 können unendlich Instrumente kombinieren und sind per Tastendruck oder per zugewiesenem Setzerplatz der Orgel einfach und Sekundenschnell abzurufen.... ich finde den Genial fürs freie Spielen, nur wie schon erwähnt, es dürfte etwas mehr drin sein... und für die genannten Expander generell gibt`s echt wenig Sounddemos... oder Funktionsvideos... dabei kosten die Teile ja echt richtig Geld... scheint wohl keiner der Hersteller nötig zu haben das mal zu zeigen.
#12 RE: Welchen Expander würdet Ihr empfehlen?
Zitat von Laurie Phelps
@clemens: die Orgelregister des MX-200 müsstest Du doch in den Setzer Deiner Viscount integrieren können? Laurie
Hallo Laurie,
.... müßte ich. Mein MX-Experiment liegt aber nun schon über 3-4 Jahre zurück. Die Anwendung war mir definitiv zu unpraktikabel. Gleiches galt/gilt für mich auch für den CSM. Das Kapital dafür hatte ich damals in mein privates RSS gesteckt.
Beim praktischen Musizieren bin ich der Herr über meinen Spieltisch und deswegen ist "fliegendes" Registrieren für mich ein Muß. In den General-Setzern und Divisionals habe ich die nur Basics. Ist das für Dich nachvollziehbar? [wink]
LIeben Gruß
Clemens
#15 RE: Welchen Expander würdet Ihr empfehlen?
Lieber Martin,
wenn ich Zeit und Lust habe zu spielen, dann schalte ich meine Orgel ein und los gehts. Bei Bedarf und Lust mit div. Expandern.
Weil ich eine Aversion gegen Kopfhörer habe, strahlt mein Instrument wahlweise in unterschiedlichsten Variationen ab (von nur intern bis max. 16.1). Einige Forianer waren schon da. ... Auch Du bist herzlich nach Köln eingeladen [wink]
Komm und hör!
Lieben Gruß
Clemens
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!