Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Anfang Mai letzten Jahres habe ich mir die gerade neu erschienene Gloria Cantus 342 Jubiläum in Eichedekor hell gekauft. Ich war von der schlanken Bauform der Orgel aber auch von der Griffigkeit der hochwertigen Kunststoffklaviaturen angetan. Mittlerweile habe ich mich aber am Klang satt gehört und möchte auf Hauptwerk umsteigen. Content bietet dazu auch reine MIDI-Spieltische an, die mein Interesse geweckt haben, da ich hauptsächlich mit Kopfhörer spiele. Wenn dann möchte ich auch Vollholzklaviaturen dazu bestellen.
Deshalb die Frage: Gibt es hier jemanden im Forum, der Interesse an meiner Gloria Cantus 342 Jubiläum hat?
Gerne auch PN.
Ich habe als Sonderausstattung das 32-tönige Pedal doppelt geschweift und auch ein teilbares Gehäuse, was bei engen Treppen von Vorteil sein kann.
Hier der Link zur genauen Beschreibung: http://www.kisselbach.de/index.php?optio...id=161&Itemid=1
Warum verwendest Du Deine Cantus nicht als Hauptwerkspieltisch? Natürlich sind Vollholzklaviaturen sicher angenehmer vom Spielgefühl, aber der Preis für dieses Update dürfte nicht unerheblich sein. Deine Cantus bietet doch auch für Hauptwerk alle Möglichkeiten (Schweller, 3 Manuale, Fußpistons etc).
Da habt ihr recht, dass ein neuer Spieltisch preislich etwas teuer wäre. Ich habe mir schon überlegt, Hauptwerk mal auszuprobieren mit der Testinstallation, um zu sehen wie die Schweller und Pistons angesteuert werden. Könnte ich die internen Lautsprecher verwenden, oder sind die für den Stereoklang bei Hauptwerk nicht so zu empfehlen?
Hallo GES,
die internen Lautsprecher können zwar verwendet werden (wenn Du einen Audio IN Eingang hast), sind aber meines Wissens auf die Klangerzeugung Deiner Cantus abgestimmt, d.h. in der Regel nicht linear. Da Du aber sowieso mit Kopfhörern spielen willst, bleibt Dir das als Option. Teste ruhig mal mit der Free Version aus, ob alle Schweller, Pistons, Wippschalter etc von Hauptwerk angesprochen werden können (bei meiner Gloria eco geht das leider nicht).
Ich war erstaunt, wie einfach sich die Manuale, Pedal, Schweller und sogar die Registerwippen mit der Software midifzieren ließen (Als Vorauswahl habe ich bei Hauptwerk MIDI-Orgeln von Viscount ausgewählt.). St. Anne hat wirklich eine schöne Orgel, und so hört sie sich auch über Kopfhörer an. Die internen Lautsprecher der Gloria konnte ich leider noch nicht testen. Aber Hauptwerk hat mich überzeugt.
#13 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
#15 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Hallo Ebi,
wenn ich HW starte, kommt folgender Bildschirm:
General Configuration Wizard
MIDI Hardware type
"Select the entry that most closely describes the MIDI hardware/console you will youse to play Hauptwerk:"
Wenn Du den schwarzen Pfeil auf dem weißen Scrollbalken anclickst, findest Du im Verlauf alle gängigen Hersteller (sogar Johannus [smile] )
Hoffentlich hilfts
lieben Gruß
Clemens
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!