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Orgelkonzert-Erfahrung
Hallo Leute!
ich melde mich auch mal wieder! Da ich das gerne mitteilen würde!
Momentan sind ja grad die Orgelkonzerte im Regensburger Dom am laufen. Gestern war es wieder so weit und
es war das erste mal dass ich gesehen habe wie sich Konzertbesucher die Ohren zu halten. Mich würde brennend interessieren was ihr erfahrenden Organisten über dieses Stück sagt, deshalb hab ich das Konzert aufgenommen und ins Youtube gestellt! Es geht um das Stück "Hell und Dunkel" von Sofia Gubaidulina. Also es ist schon ziemlich speziell, ich meine ab Minute 2:30 können das ja keine Noten sein da muss der Organist ja mit den Handflächen drüber wischen? und am Schluss ab Minute 7:30 kommt so ein hoher Akkord der in die Ohren weh tat und zieht sich bis zum Ende hin.
Irgendwie fand ich es gut aber mich interessiert es wahnsinnig was ihr darüber meint oder kann mir einer das Stück erklären?^^
HIER DER LINK https://www.youtube.com/watch?v=iQeMTli9hUY
[schild=17,1,FF0000,FFFFFF]Ohren zuhalt[/schild]
Was ist denn das?
Allenfalls geeignet zur Untermalung eines modernen Stummfilms von jener Sorte, die bei irgendwelchen Biennalen den Kunst- und Kulturpreis zu gewinnen pflegt.
Ich mag moderne Musik, aber das empfinde ich nur noch als Lärm... :S
Hallo,
Zitat von Magnificat
Mich würde brennend interessieren was ihr erfahrenden Organisten über dieses Stück sagt, deshalb hab ich das Konzert aufgenommen und ins Youtube gestellt!
wenn ich keine Genehmigung für die Aufnahme hätte, würde ich das Video umgehend wieder löschen, um keine größeren rechtlichen (und finanziellen) Probleme zu bekommen. Grundsätzlich ist das Mitschneiden von Konzerten ohne Genehmigung in Deutschland streng verboten.
Aus dem Urhebergesetz:
§ 77 Aufnahme, Vervielfältigung und Verbreitung
(1) Der ausübende Künstler hat das ausschließliche Recht, seine Darbietung auf Bild- oder Tonträger aufzunehmen.
(2) Der ausübende Künstler hat das ausschließliche Recht, den Bild- oder Tonträger, auf den seine Darbietung aufgenommen worden ist, zu vervielfältigen und zu verbreiten. § 27 ist entsprechend anzuwenden
Soweit ich weiß, kann man deswegen auch abgemahnt werden, wenn der Künstler hinterher sagt, dass er nichts dagegen hätte, dass die Aufnahme eingestellt wurde.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
ja ist mir bekannt aber ich denk oft bei solch wenigen Aufrufen wird schon nix passieren da es so viel anderes im Youtube gibt was nicht erlaubt ist. Aber mir ist das schon bewusst immerhin müsst ich eine Erlaubnis vom Organisten einholn. Aber wenn es ins Gericht geht sag ich dass ich da gespielt hab und ich das Bild von der Domorgel schön fand, es steht ja nix in der Beschreibung^^
Das Stück ist allemal dafür gut, um über allgemein Kunst und speziell musica (= Tonkunst) zu reflektieren.
Wenn Musik noch etwas mit musicus ( lat. = 1. musikalisch [bei Cicero, Pheadrus, Suetonius], 2. harmonisch [bei Plautus]) zu tun haben und sich womöglich noch von ?? (griech. = 1. Göttin des Gesanges und der Dichtkunst, 2. Gesang, 3. [überhöht] Kunst, feine Bildung) ableiten lassen soll, kann wohl jenes Stück nicht darunter fallen, denn Dionysos hätte nach diesem Genuß, verbunden mit Verlust des Gehörs und Verstandes, mindestens eine der Töchter von Zeus und Mnemosyne in einer tiefen Schlucht zu Tode gestürzt.
In der Neuzeit hätte der ehrliche Musikkritiker am nächsten Tag zu titeln: "Gequirlte Scheiße!".
Ähnliches ließe sich massenweise produzieren, wenn man dem ungezogensten multikulturellen Dutzend einer Grundschule, 7. Klassenstufe, den Spieltisch zur freien Verfügung überläßt.
#7 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
#9 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Würde ich von Frau Gubaidulina nicht eine sehr beeindruckende Johannespassion kennen, würde ich vermuten, die Dame arbeitet beim russischen Geheimdienst, Abt. Psychofolter.
Ich frage mich wirklich, was sich der Interpret dabei gedacht hat, dieses "Werk" ins Programm zu nehmen. Für Interpreten und Hörer gibt es sicher dankbarere Herausforderungen - auch und gerade in der Musik der Moderne und Postmoderne. Wer z.B. eine der Hindemith-Sonaten oder einen Messiaen richtig gut spielt, genießt meinen höchsten Respekt und ich höre ihm gern zu. Bei diesem Opusculum hätte ich jedoch den Saal verlassen. Dafür sind mir meine Freizeit und meine Ohren zu schade. Wie gesagt: HURZ!
LG
Michael
"HURZ" bezieht sich auf folgenden Sketch von Hape Kerkeling über moderne Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=O8a0LVQi_dw
Gruß,
Regal
Hier noch eine kleine Entstehungsgeschichte zu dem Sketch [grin]
Vielleicht sollte man nicht voreilig urteilen. Sofia Gubaidulina ist eine der renommiertesten zeitgenössischen Komponistinnen.
Siehe: http://www.zeit.de/2011/43/Sofia-Gubaidulina
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