Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
#32 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
Wenn Du in der barocken Dispo im Schwellwerk ein Plenum auf 8'-Basis registrierst, wirst Du merken, wie die Fourniture ab g0 die Kombinationstöne zum akustischen 16' dazumischt. Ziehst Du dann Fagott und Trompette, beginnt es ziemlich zu französeln - eine fette Grand-Jeu-Mischung, die durch das Clairon noch an Brillanz gewinnt. Das ganze aufs Hw gekoppelt, auf dem nur das Cornet registriert ist - mehr Cliquot geht kaum. Ich bin selber immer wieder verblüfft, was allein mit der neobarock-Dispo alles "geht".
Couperin, Grigny und Konsorten spiele ich, wenn im Manual Grand jeu angezeigt ist und im Pedal ein choraler c.f. in langen Werten liegt, gern so: oben genannte SW-Mischung ans Positiv gekoppelt und mit der Oktave 4' und dem Sesquialter gewürzt, dazu im Pedal für den c.f. die Posaune 16' und die beiden Spanierinnen 8' und 4' ins Pedal gekoppelt.
Das kesselt ...
LG
Michael
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#33 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Orgel. Ich habe eine Sampleübersicht für die ganze Orgel erstellt. Man kann dabei sehr schön sehen, welche Samples sich auch zwischen den beiden Dispositionen tauschen lassen. Das ist nämlich sehr intelligent gemacht. So lässt sich der Pommer 16' im SW sehr schön durch einen Echobourdon von Aeolian Skinner austauschen. Wenn man diesen dann ein wenig aufdreht, gibt er einem französischen Schwellwerk eine sehr runde Farbe. Solche Spielereien sind in vielfacher Zahl möglich und ergänzen die beiden Dispositionen enorm.
Einfach bei mir melden.
Viele Grüße
Viola da Gamba
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!