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Neu: Viscount Sonus
Wie immer sind die klanglichen "Defizite" oder "Vorteile" des einen gegenüber dem anderen Instrument mehr oder weniger subjektiv.
Gemshorn wird - wie einige andere auch - die Prinzipale und die Mixturen als Defizite aufführen. Da Gemshorn nicht der einzige Kritiker am Physis-Klang dieser beiden Registerfamilien ist, wird es wohl so sein, dass die "Neugestaltung" dieser Klangfamilien (es sind ja keine abgekupferten Samples - sondern neu errechnete Klänge) gemessen am Original so mancher PO noch verbesserungsfähig ist.
Gleichwohl kann ich nach einem dreiviertel Jahr Physis sagen: Ich empfinde keinerlei Defizite beim Klang - auch nicht bei den Prinzipalen und schon gar nicht bei den Mixturen.
Dies gilt - ausdrücklich - nur bei Verwendung einer zusätzlichen externen Abstrahlung... und sei sie auch nur recht spärlich.
Es gibt in der Klangbibliothek der Unico 400 insgesamt 26 grundverschieden 8' Prinzipale. Einige davon sind von 2fach bis 22fach vertreten (!) - es gibt z.B. "Principal 8' (A)" bis "Principal 8' (W)".
Jedes dieser Klangmodelle kann mit den Physis-Parametern noch dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Meine Lieblingsparameter für diese Registerfamilie sind "Character", "Attack" und "Release Detune".
Wer sich also die Zeit nimmt, wird bestimmt "seinen" Lieblings-Prinzipal finden bzw. diesen intonieren können.
Ich denke, im Vergleich zu allen anderen DO sind die Möglichkeiten hier einfach am größten und deshalb mag ich - wenn ich mit dem Klang eines Registers nicht zufrieden bin - nicht von einem "Defizit" reden.
Mehr und differenziertere Intonationsmöglichkeiten als bei der Unico sehe ich zurzeit nirgends.
LG
Aeoline
Zitat von Romanus
Wo genau siehst du die Defizite?
- keine authentischen Barockprinzipale (aus einer Unzahl von Varianten fand ich gerade einen Prinzipal, mit dem ich halbwegs leben hätte können...)[/*]
- synthetisch wirkendes Windgeräusch (wirkt wie eine künstliche Addition zum Klang)[/*]
- fehlendes Windgeräusch bei höher liegenden Registern, vor allem bei Mixturen[/*]
- dürftiges "Einschwing"-Noise bei Prinzipalen, gar kein "Einschwing"-Noise bei Mixturen[/*]
Zitat von Gemshorn
Was ist bei der Unico der Tracker Keyboard Effekt?
Tracker bedeutet Traktur,damit ist das Spielgefühl einer mechanischen Traktur gemeint,das bei aktuellen Viscount-Orgeln anscheinend (sogar bei den serienmäßigen Klaviaturen) gut simuliert wird.
Nicht umsonst hat sich der lange als eingefleischter Digitalorgelgegner bekannte Peter Planyavsky privat für eine Viscount Vivace 40 entschieden und diese Wahl gegenüber einem erstaunten Kollegen,der dieses Instrument in Plany´s Wohnung erblickt hatte,begründet: "Zum Üben das Beste,was es gibt !"
Zitat von Gemshorn
Nebenbei: Die Preisunterschiede zwischen den Laminat- und den Echtholzversionen sind eklatant.
Stimmt,dabei sehen die Laminat-Gehäuse bei vielen Modellen,z.b. Unico CLV4 fast genauso gut aus wie die Echtholzversionen. Deshalb werde ich auch,falls ich mich für dieses Modell entscheide,die Laminat-Version wählen. Dafuer:
(Nur die "sportlich-schlanken" sind nicht mein Geschmack,aber: De gustibus non discutandum !)
Welche Digitalorgel Peter Planyavsky hat, weiß ich nicht. Jedenfalls war es eine Notlösung, weil in seiner jetzigen Wohnung eine Pfeifenorgel keinen Platz hat. In der letzten Nummer des ORGELFORUMS äußert sich P. sehr kritisch zur Tastatur-Frage und sagt, er würde einem Schüler nie erlauben, ausschließlich auf Digitalorgeln zu üben.
Zitat von Gemshorn
Dass Planyavsky eine Vivace 40 gekauft hätte, halte ich für ein haarsträubendes Gerücht ohne Wahrheitsgehalt. Quelle?
Daß Herr PP privat eine Viscount spielt,hat mir ein Orgelkollege vor ca. 1 Jahr im Anschluss an Wolfgang Reisinger´s Konzert beim MöDlinger Orgelsommer erzählt. Er sagte,daß er bei Plany zuhause zu Besuch war und nicht schlecht gestaunt hat,als er dort eine Viscount sah.
Er fragte PP (den er als eingefleischten Digitalorgel-Gegner kennengelernt hatte !): "Was ist das "
Daraufhin soll PP gesagt haben: "Zum Üben das Beste,was es gibt !" (Originalzitat !)
Daß es eine Vivace 40 ist,habe ich erst gestern auf der HP von "Vox Coelestis" gelesen,allerdings finde ich es jetzt auf die Schnelle nicht mehr. Vielleicht wurde es auch inzwischen gelöscht. :S
Er wurde dort zwar nicht namentlich genannt,aber es war ausdrücklich von "einem prominenten Wiener Organisten" die Rede,der eine Vivace 40 gekauft hat und damit sehr zufrieden ist,also habe ich kombiniert,daß es sich um PP handelt.
Vielleicht kann er sich selbst dazu äußern,wenn er hier mitliest ? HALLO PP, BIST DU HIER ? ? ?
Falls mich meine Kombinationsgabe getäuscht haben sollte,möge er mir die Verleumdung verzeihen, mea culpa !
So, wer schon einen Blick auf die Website von Kisselbach geworfen hat, hat es evtl. schon gesehen:
Die Concerto-Serie ist da
Irgendwie war sie ja vorher schon "Da".
Die technischen Daten waren schon eine Weile bekannt. Allein die Karosserie des Erlkönigs wurde gerade erst enthüllt, und es wird wohl niemand angenommen haben, daß die Concerto nicht wie die S/SV 40 oder ein ähnlicher DO-Spieltisch aussehen wird.
Überraschenderweise wird die Concerto III (DLX) präsentiert, noch ehe die S(V) 60 auf der physisorgans.com-Seite erscheint. Interessant, auch auf physisorgans einmal durch die unterschiedlichen landesspezifischen Angebote zu klicken und zu schauen, welche Händler sie nicht bekommen.
In Kisselbachs Produktkatalog heißen die neuen Concerto-Orgeln 234 und 350 - wie von PeterW weiter oben prognostiziert.
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