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Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
#17 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Das würde ich schon machen - damit sind herrliche Echospielereien möglich. Die im HW sehr brillant und glänzend, aber nicht zu laut; im Diskant von ausgesprochener solistischer Qualität. Die harmonique im SW etwas gedeckter, runder und voller, durch den Schweller vom gedämpften Grummeln bis zum sonoren Grollen zu steigern - das hat was!
Gerade die recht opulente Zungenbesetzung der Orgel gibt eine Menge Farben her.
LG
Michael
#18 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Heiliger Bimbam!
Ich hab' ja Deine Quintade vergessen ...
Also, wenn Du die Cèleste nicht unbedingt brauchst - ich würde sie opfern und an ihre Stelle die Quintade setzen.
Du kannst Dir ja in den reichlich vorhandenen Speicher eine romantische Variante legen, in der dann alles drin ist, was wackelt. Ich fände einen Willis-Typus ganz witzig, mit "breiten" Prinzipalen, einer weichen Terzmixtur und orchestralen Zungen inclusive Tuba ...
LG
Michael
In meiner Orgel ist das Kornett das Register, das ich am wenigsten brauche, weil ich auch einen Sesquialter dort habe. Meine bevorzugte Vorliebe ist der norddeutsche Barock, in mitteltöniger Stimmung, da ist so ein Sesquialter im wahrsten Sinne gold wert.
Die Quintade ist mein Lieblingsregister, das hätte ich gern in 8-Fuß-Lage. Da würde ich die Vox Celeste für opfern.
Andrerseits: Wenn Du keine bestimmten Vorlieben hast, würde ich alles so lassen. Das hört sich schon durchdacht an.
#23 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Pommer ist per Definition ein enges Gedeckt, das deutlich schwächer quintiert als die Quintade, aber nicht so breit klingt wie ein Vollgedeckt (Bourdon).
Ein Cello im Pedal wäre bei mir der dritte 8'. Im Triospiel ist es zu mager und bisweilen zu sägend. Der leise 8' braucht schon etwas "Körper".
Wie gesagt: bei zwei 8'ern ist Gemshorn im Pedal die Idealbesetzung neben dem Prinzipal - hilfsweise eine Flöte mit deutlichem Strich - Spitzflöte oder Spillpfeife.
Von einem Gemshorn in der 2'-Lage rate ich eher ab. Die doppelte 2'-Besetzung lebt vom Kontrast zwischen glitzernder Prinzipal- und stiller Flötenfarbe. In dieser Lage wirkt ein Gemshorn leicht wie ein Echoprinzipal. Eine Waldflöte ist dankbarer, wer es so kontrastierend wie möglich mag, ist mit einem Nachthorn noch besser bedient.
Wenn Du meinst, die Trompette harm. nicht so dringend zu brauchen, dann würde ich sie gegen einen Prinzipal 8'
austauschen. Prinzipal und Echoprinzipal im Wechselspiel sind ebenfalls reizvolle Farben.
LG
Michael
Mhm, ich verstehe.
Das Gemshorn 8' möchte ich jedenfalls im Manual belassen; es klingt zu schön, als es an das Pedal zu verschenken... Prinzipal 8' auch im Schwellwerk klingt gut; ich muss nur aufpassen, dass sich im Obermanual nicht ein Arsenal an Achtfüßern versammelt. Vielleicht dort lieber die Quintade 16', und dafür im HW einen Prinzipal 16'?
Zitat von Gemshorn
Wenns beides sein kann: Umso besser, dann muss ich nicht umstecken. [wink]
Hallo Gemshorn,
erstmal ein herzliches
[schild=13,0,000000,C0C0C0]Willkommen[/schild]
im Kreis der Physis-Begeisterten.
Es ist schon sehr bemerkenswert, was hier in diesem Fred an feinen Hinweisen zu schönen Dispositionen gepostet wird. Da kann ich als Laie eine Menge lernen.
Ich würde Dir wirklich empfehlen, von vorne herein nicht zu versuchen, DIE EINE Disposition zu erstellen, sondern konsequent die vier freien Style-Bänke der Unico ääääh - Concerto zu nutzen.
Ich denke, sobald Du versuchst, die verschiedenen Stilrichtungen in eine Universaldisposition zu packen, wird das wieder ein unnötiger Kompromiss.
Verteile Deine Vorlieben auf die vier Styles und bestelle ordentlich Schildchen mit und verabschiede Dich von dem Gedanken "Dann muss ich nicht umstecken".
Wenn Du zwischen den Dispositionen vielleicht fünf oder sechs Schildchen tauschen musst, dann schaffst Du das locker in der Zeit, die die Orgel zum hochfahren brauchst - und hast immer eine saubere Lösung.
Also ich stecke gerne um...
LG
Aeoline
Zitat von Aeoline
erstmal ein herzliches
[schild=13,0,000000,C0C0C0]Willkommen[/schild]
im Kreis der Physis-Begeisterten.
Danke - endlich gehöre ich auch zu denen. [wink]
Zitat von Aeoline
Ich würde Dir wirklich empfehlen, von vorne herein nicht zu versuchen, DIE EINE Disposition zu erstellen, sondern konsequent die vier freien Style-Bänke der Unico ääääh - Concerto zu nutzen.
Da ist was Wahres dran... Also gilt mein erstes Interesse einer hochbarocken Örgel, deren Charakteristik durch meinen unbedingten Wunsch nach einer Terzzimbel deutlich in Richtung Schnitger weisen soll.
Zitat von Aeoline
Verteile Deine Vorlieben auf die vier Styles und bestelle ordentlich Schildchen mit und verabschiede Dich von dem Gedanken "Dann muss ich nicht umstecken".
Ja, ich stelle gerade eine Liste zusammen, welche Plättchen ich zusätzlich zu den vorhanden brauche.
Danke für den Zuspruch, Harald! [smile]
#27 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Vom Prinzipal 16' im Manual rate ich Dir eindringlichst ab. (Tu's NIIIIICHT!) In Wohnräumen klingt der viel zu klebrig. Ich habe den meinen (ohnehin schon eher dezent angelegt) sofort noch mal zurückgenommen und ihm etwas mehr Strich gegeben. Er läuft auf ein etwas saftiger intoniertes Gemshorn 16' (nach dem Vorbild Oberlinger) hinaus, das Flöten und Prinzipale im Überbau gleichermaßen gut trägt.
Die Manual-16'er dürfen denen des Pedals (auch im Näherungswert) nie gleichwertig sein - sonst wird die Balance zwischen Tenor und Basslinie im polyphonen Spiel empfindlich gestört. Wenn Du einen Vollprinzipal 16' im Manual disponierst, braucht das Pedal zwingend einen offenen 32'er, um den Abstand wieder herzustellen. Ansonsten klingt es, wie wenn Du in Hundesch... trittst, wenn Du im Pedal c0 und im Manual auf 16'Basis e0 greifst. (Man verzeihe den olfaktorisch unangenehmen, aber durchaus treffenden Vergleich ...)
Gerade in einer im Kern barock gedachten Disposition ist das ein GAU.
Bei den meisten Digitalorgeln ist es ja so, dass der HW-Prinzipal 16' oftmals "fetter" klingt als jener im Pedal...
Aber gut: Ich verstehe deine Bedenken und kreise gedanklich nun wieder um eine Quintade oder Contragambe 16' im HW. [wink]
... und um die Frage, welche Schildchen ich nachbestellen muss.
#29 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Zitat von Gemshorn
Bei den meisten Digitalorgeln ist es ja so, dass ein Manualprinzipal 16' oftmals "fetter" klingt als jener im Pedal...
Just desdrum und derentwegen klingen solche Orgeln im Plenum auch so, wie sie klingen ...
Contregambe würde einen 8'-Streicher darüber erfordern - isoliert macht sie wenig Sinn und widerstrebt der barocken Ästhetik.
In einer romantischen Disposition würde ich sie dem SW geben und chorisch wie folgt besetzen: Contregambe 16', Gamba oder Salizional 8', Viola 4'. Hochoktaviert gibt das einen Streicherchor 8', 4', 2' - und der ist was Feines als mp-Mischung bei Karg-Elert, Piutti, Reger usw.
LG
Michael
Damit machst du eine weitere Tür auf...
Wenn ich mir in ferner Zukunft auch eine romantische Disposition bastle, möchte ich im SW einen voll ausgebauten Streicherchor inkl. Streichermixtur haben. Sollte intonatorisch machbar sein, auch wenn ich im Registerfundus bislang keine Harmonia aetherea entdeckt habe. [wink]
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