RE: Aufklärung Johannus Ecclesia

05.01.2014 00:42 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 18:29)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hallo,

mir ist beim Surfen aufgefallen, dass Johannus innerhalb der Ecclesia-Reihe quasi nochmals drei verschiedene Baureihen zu haben scheint. Ich habe dazu allerdings nichts wirklich Erhellendes gefunden und mir aus Stichwortangaben folgendes zusammengereimt:

Ecclesia Choir: Ausschließlich interne Abstrahung, extren wäre nur über den Stereo-Ausgang (unbefriedigend?) möglich
Ecclesia T-x50: Externe Abstrahlung bereits im Lieferumfang mit fester Größe
Ecclesia D-x50: Separat zu beschaffende und damit skalierbare externe Abstrahlung

Ist das so richtig? Es geht um keine konkrete Anschaffung, bin halt nur neugierig. Deswegen möchte ich mit der Frage auch keinen Händler belästigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 12:41
#2 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Ra

Hallo Machthorn,

zur Aufklärung verlinke ich hier die Ecclesia-Broschüre. Am Ende findet sich eine Übersichtstabelle, aus der genau abgelesen werden kann, mit welchen Abstrahlungen die Ecclesias installiert werden:

http://www.johannus.com/static/uploads/d...cclesia_dui.pdf



Zitat von Machthorn


Ecclesia Choir: Ausschließlich interne Abstrahung, extren wäre nur über den Stereo-Ausgang (unbefriedigend?) möglich




So ist das nicht gedacht. Die Ecclesia Chor hat interne Lautsprecher, die nach hinten (also vom Organisten weg) strahlen. So kann sie z.Bsp. mitten in einem Chor aufgestellt werden mit Blickrichtung des Organisten zum Dirigenten. Wird eine kleine Ecclesia mit externe Abstrahlung gewünscht, ist das entsprechende Modell die Ecclesia T150.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 13:17
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hallo Raphael,

vielen Dank! Also ist es tatsächlich so, dass die Choir nur intern abstrahlt, die anderen Modelle extern. Technisch (System und Abstrahlung extern) sehe ich die Stufe dann zwischen T-150 und T-250, folglich müssten die Buchstaben D und T dann für zwei (twee) und drei (drie) Manuale stehen?

Dir auch ein frohes neues Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 18:29)
#4 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Ra

Hallo,

nein, die Buchstaben geben keine Auskunft über die Manualanzahl (s. Ecclesia D-570).
Sicherlich ist Dir aber schon aufgefallen, daß die T-Baureihe Wippen hat, die D-Reihe aber Manubrien. Bei den amerikanischen Versionen sieht man es noch deutlicher in der Übersicht.
Und ja Choir intern aufgrund ihres Einsatzgebietes. Oder, um es anders zu sagen, eine Choir mit externer Abstrahlung entspricht der T-150. Insofern stellt sich die Frage nach einer externen Abstrahlung der Choir garnicht.

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 19:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ja, das mit den Manubrien und Wippen war mir auch aufgefallen, allerdings lag aufgrund der niederländischen Herkunft für mich twee und drie nahe - so kann man sich irren. [grin]

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 13:17
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#6 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
mp
mpk226 ( gelöscht )

Nur ergänzend: Das "T" und das "D" kommt aus dem englichen Sprachraum und soll auf die Art der Registerbetätigung hinweisen: T = "Tabs" (Wippen) und D="Drawknob" (Manubrium).

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 18:29)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wieder was gelernt, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 06:29
#8 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Do

Guten Morgen und sorry für die Mühe! Ich habe Ihre Kommentare gelesen und festgestellt, dass Sie das Ecclesia-Modell gut kennen. Ich wollte Sie fragen, was Sie denken und mich beraten. Ich bin einfach deprimiert, dass ich mich nicht zwischen der amerikanischen Version von Ecclesia T 370 und Live 3 AGO entscheiden kann. Auf der einen Seite gibt es historische Orgeln, aber die Kommentare zum leisen Klang haben mich erschreckt, und ich dachte wegen des externen Audiosystems an die Ecclesia T 370. Ich habe eine Sonus 60, und wahrscheinlich wird Live 3 erklingen Stille nach Viscount, und Ecclesia klingt gut. nach all den Videos, die ich gesehen habe. Nun, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße, Dominica


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 15:59)
avatar  SJL
#9 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
avatar
SJL

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #8
Ich wollte Sie fragen, was Sie denken und mich beraten. Ich bin einfach deprimiert, dass ich mich nicht zwischen der amerikanischen Version von Ecclesia T 370 und Live 3 AGO entscheiden kann. Auf der einen Seite gibt es historische Orgeln, aber die Kommentare zum leisen Klang haben mich erschreckt, und ich dachte wegen des externen Audiosystems an die Ecclesia T 370.


Die beiden von dir genannten Instrumente verfolgen einen völlig unterschiedlichen Zweck:

Die Ecclesia ist, wie der Name schon sagt, eher ein Instrument für das "professionelle" Umfeld, also für eine Kirche oder einen tendenziell sehr großen Raum, in dem eine externe Abstrahlung vonnöten ist. Für das durchschnittliche heimische Wohnzimmer vermutlich weniger sinnvoll. Von der Lautstärke abgesehen, muss man ja neben der Orgel auch noch die x Lautsprecher aufstellen können.

Die Live hat hingegen ihre Stärken eher im "Nahfeld", ist also auf die Hörposition des Spielers optimiert (vielleicht stammt daher auch die Legende der "zu leisen Live"; ich selbst habe eine Live 2 mit aktuellem Software-Update, und ich kriege bereits bei 30-50% der möglichen Lautstärke Probleme mit den Ohren und der Nachbarschaft, also ich frage mich, welche Dröhnung man sich da geben will...).

=> Daher kommt es also sehr auf die Situation an, in der die Orgel zum Einsatz kommen soll.

Bzgl. Klang besteht sicher ein deutlicher Unterschied, aber das wurde ja hier schon ausführlich behandelt. Hier gilt die Empfehlung: höre dir die Instrumente in echt an, in dieser Preisklasse wirst du ja hoffentlich keinen "Blindkauf" machen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 06:12
#10 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Do

Lieber Stefan! Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort, und du hast natürlich recht, du musst dir diese Instrumente live anhören. Hier im Forum gab es viele Rezensionen über den leisen Klang von Zhit 3, und Ihnen als Organist, der diese Orgel besitzt, kann man wahrscheinlich vertrauen. Seit 2019, wie es auf der Johannus-Website steht, wurde die Gesamtlautstärke in Live 3 erhöht. Ich habe auch mit vielen Leuten in Amerika gesprochen, die Ecclesia haben, und sie sagten, dass die Größe des Raumes keine Rolle spielt, da die Gesamtgröße Lautstärke kann eingestellt werden. ... Neben einem 350 Watt Subwoofer verspricht er einen guten und druckvollen Bass. Ich verstehe Johannus nicht, dass er so schöne historisch bedeutsame Instrumente hat, nicht mindestens 2.1 Kanäle für die Lautstärke zu geben, das ist vergleichbar mit dem Betrachten des Paradieses durch ein Fernglas und bei einer solchen Lautstärke ist es unmöglich, nahe zu kommen zum Klang der Fugen des großen Herrn Bach. Und wie können 10.1-Kanal bei Aufstellung auch in einem kleinen Raum schlecht klingen? Aber auch Live 3 ist besser als jedes Hauptwerk, alles ist ausgewogen und klingt gut. Aber selbst der Administrator dieses Forums schrieb von einem sehr leisen Sound, und auch Kisselbach würde den Sound in Nobilis auf Wunsch vieler Kunden nie erhöhen. Auch als Hausorgel klingt das kleinste Concerto Gloria solider als Live 3. Wie ist das so? In Italien denkt man schon bei kleinen Modellen an Klang und Domklang. Ich habe nach mindestens 2 zusätzlichen Kanälen gefragt und ihnen geschrieben, aber .... nein. Ideal ist Live 3 mit mindestens zwei weiteren externen Nahfeldkanälen. Deshalb glaube ich, dass ich in einem Kloster auf den Bergen von Jerusalem lebe, aber hier vergeht die Zeit langsam, und es gibt eine Gelegenheit, die Dinge richtig zu überdenken. Orgel wird im Proberaum sein. Du hilfst mir einfach sehr mit deinen Antworten, auf meine Fragen, die als Mensch und sehr gut mit der technischen Seite von Orgelmodellen vertraut sind, manchmal sogar zögern, im Forum zu fragen, aber es gibt sehr gute Leute, die gerne helfen , und ich danke Ihnen für diesen Beitrag zu meiner Suche nach dem perfekten Klang. Über weitere Ratschläge zu diesem Thema freue ich mich sehr. Schönen Tag, liebe Grüße, Dominica.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 09:51 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 09:51)
avatar  SJL
#11 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
avatar
SJL

Wenn du den Klang der Live-Serie mit der Klangkraft der Ecclesia kombinieren willst (das mit der Lautstärke scheint ja ein wichtiges Argument zu sein):
es gibt von Gloria/Kisselbach eine neue Nobilis als Kircheninstrument mit externer Abstrahlung (treffenderweise "Nobilis Kapella" bzw. "Nobilis Kathedrale" genannt), also gewissermaßen eine Ecclesia mit Samples der Live-Serie, wenn ich das mal so formulieren darf.

Hier wurde bereits einiges über die 2-manualige Version geschrieben:
https://www.sakralorgelforum.net/t3830f1-Gloria-Nobilis-Kapella.html

Es gibt auch eine 3-manualige Variante mit 8.1 externer Abstrahlung, die sollte wohl für deine Zwecke keinesfalls "zu leise" sein.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 14:43
#12 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
Do

Hallo Stefan! Vielen Dank für die geleistete Arbeit. Es wäre eine gute Option, Live Ekelesia, es ist eine Schande, dass Kisselbach nichts auf der Website hat, was darauf hindeutet, dass dieses Tool zum Verkauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 15:11
avatar  wohli
#13 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
avatar

irgendwie hatten wir das schon mal ...

Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 15:21
#14 RE: Aufklärung Johannus Ecclesia
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!