Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Disposition Ahlborn DS 26
Die Ahlborn DS26 ist baugleich mit der GEM Plenum und stammt aus den frühen 90er-Jahren.
In der Erlöserkirche in Wien 23 gibt es genau so eine (GEM Plenum),ich habe vor 3 Jahren vertretungsweise eine Messe darauf gespielt,kann die Disposition jetzt leider nicht auswendig,aber ich erinnere mich,daß sie ca. 30 klingende Register hat und für die damalige Zeit gar nicht so schlecht klingt. (Die Polyphoniekapazität ist übrigens sehr hoch (mindestens 12 Töne/Register,mehr habe ich damals gar nicht getestet) und manchen moderneren Digitalorgeln deutlich überlegen !)
Vielleicht kann man dir hier über die Disposition Auskunft geben:
http://www.pfarre-erloeserkirche.at/
(Ich hatte dort die Qual der Wahl zwischen einer wirklich desolaten Pfeifenorgel und der GEM Plenum und habe mich damals für letztere entschieden.)
Ich habe mal einige Jahre eine DS26 in einer Gemeinde bespielt. Es stimmt, der Klang ist wirklich nicht schlecht. Ich versuche mal, die Disposition zusammenzukriegen:
Hauptwerk:
Bordun 16'
Prnzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur x-fach
Trompete 8'
Schwellwerk
Gedackt 8'
Gambe 8'
Prästant 4'
Flöte 4'
Nasard 2 2/3'
[x]flöte 2'
Vox Coelestis 8'
Oboe 8'
Tremulant
Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedackt 8'
Choralbass 4'
Fagott 16'
Trompetenregal 8'
Schalmei 4'
Schwelltritt SW
Schwelltritt HW+Ped
2*8fach Setzer
Feste Kombinationen
Auto-Pedal (Automatischer Welchsel der Pdealkoppel)
Normalkoppeln
Transpositeur
#4 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Es gibt es ein Video (eines nicht ganz unbekannten Orgelhauses) über die DS 26, das vielleicht aufschlussreich sein kann.
https://www.youtube.com/watch?v=jxZMo02uzDA
Gruß
Cc
Zitat
wenn ich recht erinnere: war sie Baujahr 1992 und hatte auf dem HW ein Cornett und im SW auf jeden Fall ein Cornet decomposé.
Also "meine" DS26 hatte kein Kornett im Hauptwerk, aber noch ein Sesquialter 2f., das Cornet decomposé im Schwellwerk stimmt, da hab ich die Terz vergessen. Ausserdem dürften im Pedal noch ein 2' und eine Pedalmixtur gewesen sein. Darüber hinaus steht im Hauptwerk keine Quinte 2 2/3 sondern eine Superquinte 1 1/3 und im Schwellwerk fehlt das Scharff und eine Oktave 2'. Korrigiert:
Hauptwerk:
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Superoktave 2'
Superquinte 1 1/3'
Sesquialter 2f.
Mixtur x-fach
Trompete 8'
Schwellwerk
Gedackt 8'
Gambe 8'
Prästant 4'
Flöte 4'
Nasard 2 2/3'
Oktave 2'
Wald?flöte 2'
Terz 1 3/5'
Scharff 3f.
Vox Coelestis 8'
Oboe 8'
Tremulant
Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedackt 8'
Choralbass 4'
Flöte 2'
Mixtur
Fagott 16'
Trompetenregal 8'
Schalmei 4'
Ausserdem ist der Setzer nur 2*5fach. Die festen Kombinationen sind übrigens nur drei: Vorplenum, Plenum und Tutti und nur über Pistons.
Obendrein verfügt die DS26 bereits über so was Ähnliches wie Intonationen. Es gibt unter dem Spieltisch einen Schalter, mit dem man die Ansprache zwischen Barock und Romantisch umschalten kann.
#7 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Zitat von lueer
Hallo zusammen,
meine Frau braucht zum Üben als Ersatz für ihr Discount Cantorum VI eine zweimanualige Orgel. Nun könnten wir kurzfristig an eine Ahlborn DS 26 kommen. Da ich nichts im Netz finde: Kennt jemand die Disposition?
Ich habe noch eine Bedienungsanleitung einer DS 26. Dort ist die Plenum-Disposition aufgeführt. Vielleicht dienst sie euch.
Viele Grüsse
mvn
2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend
- f1t1204p16146n325.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von mvnZitat von lueer
Hallo zusammen,
meine Frau braucht zum Üben als Ersatz für ihr Discount Cantorum VI eine zweimanualige Orgel. Nun könnten wir kurzfristig an eine Ahlborn DS 26 kommen. Da ich nichts im Netz finde: Kennt jemand die Disposition?
Ich habe noch eine Bedienungsanleitung einer DS 26. Dort ist die Plenum-Disposition aufgeführt. Vielleicht dienst sie euch.
Viele Grüsse
mvn
Ja super! Ganz herzlichen Dank!
Hallo Lueer,
eines sollte ich noch erwähnen:
Ich entnehme deiner Schilderung,daß deine Frau die Orgel noch gar nicht ausprobiert hat.
Das sollte sie unbedingt nachholen,denn auch angeblich 100%ig funktionstüchtige Gebrauchtinstrumente in diesem Alter entpuppen sich bei näherer Betrachtung mitunter als äußerst defektanfällig und oft bemerkt man die Defekte auch gar nicht sofort. Fernkäufe können daher böse Überraschungen nach sich ziehen !
Ich kenne dieses Problem von meinen 2 Johannüssen (Bj.1996 u.1997) her und kann davon ein Lied singen:
Der reguläre Johannus-"Servicepartner" in Wien meldet sich einfach nicht mehr,weil er keine Lust hat oder der Aufgabe nicht gewachsen ist und die Firma Johannus läßt ihm das auch noch durchgehen.
Voriges Jahr habe ich mit Mühen über einen Bekannten einen recht tüchtigen Techniker aus Kroatien gefunden (der sich aber mittlerweile auch nicht mehr meldet).
Der Support des Herstellers ist meist nur für Neukunden bzw. Garantiekunden da,schließlich will der Hersteller ja vor allem Neuinstrumente verkaufen und nicht alte am Leben erhalten.
Sobald ich´s mir leisten kann,werde ich die 2 Johannüsse gegen hochwertige Neuinstrumente anderer Marken austauschen (denn auf Johannus ist ja leider kein Verlass). Aber im Augenblick kann ich mir das leider noch nicht leisten,außerdem stelle ich an meine zukünftigen Hausorgeln hohe Ansprüche und will in diesem Punkt keine halben Sachen machen,also werde ich mich wohl noch ein paar Monate damit herumärgern müssen.
Ich hoffe mal für euch,dass Ahlborn-Orgeln zuverlässiger sind als Johannus und dass ich euch mit diesem Beitrag nicht die Vorfreude verdorben habe ! [smile]
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!