Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Priester und ihre Macken
Die zentrale Rolle in der katholischen Liturgie (Eucharistie) liegt beim Priester als Vorsteher und in personam Christi handelnder, und dem Gottesvolk in seiner den Gottesdienst feiernden Gesamtheit - da beisst die Maus keinen Faden ab. Ohne sie geht nix, ohne Musik oder Organisten geht es sehr wohl. Und außerhalb der Liturgie ist der Pfarrer nunmal auch der Chef. Häufig kommt es zwischen meinem Pfarrer und mir zu Diskussionen über Gottesdienstformen oder über die Lieder. Manchmal habe ich gute Argumente, dann gelingt es mir ihn zu überzeugen, manchmal auch nicht, dann bin ich eben "ausführendes Organ", auch wenn es mir nicht immer in den Kram passt.
Ich halte jedenfalls den Gottesdienst für den denkbar ungeeignetsten Ort, um Hahnenkämpfe auszutragen.
#21 RE: Priester und ihre Macken
-> -> [sad] -> -> Dagegen: -> :help:
Gründung der
Motion für eine säkularisierte Orgel, die befreit von "himmlischen" Banden und jeglichem unterwürfigen Dienen und Preisen sowie abseits "pastoraler", gesellschaftlicher oder künstlerischer Dogmen dem Irdischen fröhnen darf, nämlich der Schönheit, Eigenheit und Verspieltheit von Musik und Klang in allen möglichen Formen.
Gründerinnen:
Eine humanistisch gebaute Pfeifenorgel mit ihrer aufgeklärten digitalen Schwester
Dafuer: [wink] Dafuer: [wink] Dafuer: [wink]
#25 RE: Priester und ihre Macken
Zitat von kasi040552
Hallo! Den Zettel mit Totengedenken ganz einfach zu den Fürbitten geben... Dann kann der Priester das gleich vom Ambo aus verkünden. So wirds bei uns gemacht. Peter
Hallo Peter, an sich gebe ich dir da völlig recht,denn eigentlich ist es ja im weiteren Sinn eine Fürbitte ! Dafuer:
Aber ich bin mir absolut sicher,der altehrwürdige Herr hätte irgendeine hoch-spirituelle Begründung parat,warum er dies nicht so will. pa:
Nein,ich habe das Problem mittlerweile ganz anders gelöst:
Ich habe mich ganz spontan für die Möglichkeit C entschieden und einmal von oben an die Intention erinnert,okay,ich habe es etwas weniger provokant formuliert als im Eingangspost und hinunter gerufen: "Bitte die Intention vorlesen !"
Und das hat Wunder gewirkt: Seitdem klappt es ganz hervorragend !
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!