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RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Zitat von clemens-cgn
...
das 16-stufige Crescendo dürfte seine Begrenzung in der Speicherverwaltung haben.
Ich mag nicht so recht glauben, dass das mit dem Speicher zu tun hat. Der Crescendo-Tritt macht doch nichts anderes, wie zwei flinke Registranten rechts und links, die zügig immer mehr Register ziehen.
Wenn ich das Crescendo-Pedal zügig durchdrücke, werden in kürzester Zeit viele Register aktiviert. Da geht die Unico doch auch nicht in die Knie. Ich könnte mir vorstellen, dass die 16er-Einteilung als "ausreichend" eingestuft wurde, da es kaum eine Physis-Orgel gibt, die mehr als 17 Stimmen pro Werk hat.
Was mich am Crescendo-Tritt viel mehr stört, ist die Schwergängigkeit. Es ist mir nicht möglich, eine Stufe gezielt zu erreichen. Das Pedal geht dermaßen schwer, dass ich sofort einige Stufen hochrutsche, wenn ich den Druck erhöhe.
Daher nutze ich das Crescendo gar nicht - sondern löse das über die Setzerbänke.
VG
Aeoline
#184 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Zitat von Aeoline
...Wenn ich das Crescendo-Pedal zügig durchdrücke, werden in kürzester Zeit viele Register aktiviert. ...Ich könnte mir vorstellen, dass die 16er-Einteilung als "ausreichend" eingestuft wurde, da es kaum eine Physis-Orgel gibt, die mehr als 17 Stimmen pro Werk hat.
Wenn Du den Crescendoeffekt nur innerhalb eines Manuals haben willst, ist Deine Denke richtig.
Ansinnen des Registercrescendos (das die Koppeln grundsätzlich einbezieht) ist ein möglichst bruchfreies Ansteigen der Dynamik durch zu- (auch ab-)schalten! kann Sinn machen) von möglichst nur einem Register pro Schaltstufe.
Zitat von Aeoline
Was mich am Crescendo-Tritt viel mehr stört, ist die Schwergängigkeit. Es ist mir nicht möglich, eine Stufe gezielt zu erreichen. Das Pedal geht dermaßen schwer, dass ich sofort einige Stufen hochrutsche, wenn ich den Druck erhöhe.
Die chronische Krankheit der Viscountschweller (wie auch bei sämtlichen Herstellern, mit sog. serienmäßigen Holzschwellern) liegt in den nicht unbedingt reibungsfreien Lagern, die nicht wirklich funktionssicher gleiten. Die AGO-Metallschweller von z.B. von MIDI-Works in Canada haben hinten eine einstellbare Bremse (http://midiworks.ca/index.php?option=com_opencart&Itemid=104&route=product/category&path=19).
Zitat von PM
ich fürchte, das ist nicht möglich. Denn auch die Software muss dan angepasst werden.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso denn deshalb die Software ändern ? Nicht dass die so perfekt wäre, aber es geht mir doch betreffend das Crescondo nur darum, die Beschriftung der nunmehrigen Funktion dieses Pedals anzupassen.
Zitat von Gemshorn
Und wenn du dir ein kleines Messingschild bei irgendso einem Schlüsseldienst fertigen lässt?
Selbst fertigen lassen wäre mir den Aufwand nicht wert. Ich dachte eher daran, eines jener Crescendo-Schilder, die in den größeren Concertos ja serienmäßig verbaut werden, anstelle des nunmehr unpassenden "Haupt/Pedal"-Schildes anzuschrauben. Das entsprechende Schildchen müsste sogar als Ersatzteil verfügbar sein.
Was ich mir mal wünschen würde, das betrifft auch den Bereich der Hardware, wären solche Registerzüge bzw. Wippen, die, wie bei der Hymmersyve, auch die jeweiligen Register jener Orgel anzeiget, die tatsächlich gespielt wird. Diese Technik sollte für alle Viscount-Orgeln, zumindest ab der Physisgeneration, aber auch bei den neuen Sampling - Orgeln einsetzbar sein. Bei den Physisinstrumenten sollte diese Technik auch bei den Physis-kreierten Orgeln funktionieren, also nicht nur beim Einsatz von "Hauptwerk", wo man spätestens dann, wenn die auf der Orgel vorhandene Anzahl der Register durch die "Hauptwerk" -Exemplare überschritten werden, doch wieder auf einen Touchscreen ausweichen müßte.. Und das ganze zu einem Preis, der einen nicht sofort erschlägt....bin mal gespannt ob wir das in naher Zukunft erleben dürfen...Diese Orgeln wären es in jedem Falle wert..
Ich glaube, dass das auf jeden Fall kommt, Canticus. Da gehe ich völlig d'accord mit unserem Clemens, der das schon bei Erscheinen der Hymmersive prophezeit hat. Einstweilen bleibt uns wahrscheinlich nur das Abwarten, wann Viscount seinen Orgeln - ich gehe davon aus, dass es nur bei Physis-Instrumenten verwendet werden wird - so ein Hardware-Update verpasst. Interessant wäre dieses Feature allemal.
Obwohl: An die schwarzen Wippen muss man sich auch erst noch gewöhnen...
Zitat von Gemshorn
Da gehe ich völlig d'accord mit unserem Clemens, der das schon bei Erscheinen der Hymmersive prophezeit hat.
Volle Zustimmung. Sobald das für Physis auf den Markt kommt, bestelle ich eins - wenn es nicht absurd teuer ist.
#191 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Zitat von Gemshorn
Obwohl: An die schwarzen Wippen muss man sich auch erst noch gewöhnen...
Es handelt sich nicht um Wippen, sondern um Drucktaster
Wenn ich recht erinnere, hattest Du doch breits bei Viscount angefragt und von dort zur Antwort erhalten: "... coming soon..."
Naja, eine Anfrage via Facebook und die dort erhaltene Antwort würde ich nicht überbewerten.
Zudem ist soon ja ein dehnbarer Begriff, vgl. Offb 22,7: Siehe, ich komme bald.
Und ob das nun Wippen, Taster oder sonstwas sind: Es wird etwas Schwarzes dort prangen, wo wir bisher Weiß oder Elfenbeinfarbe hatten. Will sagen: Das Gewöhnungsbedürftige wird die Farbe sein, nicht die Art des Elements zur Registeransteuerung.
#193 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Zitat von clemens-cgn
Haptisch ist es ein erheblicher Unterschied schon wegen dem verkürzten Reaktionsweg. Es bleibt spannend, wie Du das nach dem FT am WE beurteilst. [wink]
Aber ja, das mag alles sein. Nur ging es mir mit meinem Posting einzig um allein um das "Fremdeln" mit der anderen Farbe.
#195 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Vielleicht schon hier geschrieben (aber ALLE Beiträge durchzugehen ist bisschen zu viel). Vielleicht gehört diese beiträg auch bei 'englische physisorgeln' - aber ist off topic da.
Idee: Alle Parameter werden pro Intonation gespeichert (dh Temperament, Air Pressure, Air Config, Ensemble, Hall usw.). Denn die Intonation hängt nicht nur von die Voicing parameters ab, sondern auch von diesen Parametern.
Beispiel 1: ändert sich der Hall, das Tonspektrum ändert sich mit.
Beispiel 2: probiere ein Plenum mit Air Pressure und Air Config Effekt beide 0 (null) und nachher beide auf -8 resp. +8 (und Baroque Small statt Standard) - die plenumklang ändert sich erheblich. Sehr erheblich.
Etwas für 'Physis 3.0' (wenn es kommt)?
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