Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jazz und Orgel
Wobei Dennerlein immer mehr zum PO oder DO Sound zu tendieren scheint. Sie hat sich unlängst eine richtig grosse
DO Orgel, bzw. einen solch ähnlichen Spieltisch fertigen fertigen lassen, (für HW meine ich).
Dabei war es ihr wichtig ,dass diese einen straffen mechan. Druckpunkt, unterschiedlich stark auf allen Manualen, hat und
schwärmt von den tollen Möglichkeiten der PO/DO , welche die Hammond B3 so nicht hergibt.
Häufiges Spielen auf den PO brachten sie zu einer neuen Sicht auf das Instrument Orgel an sich (Goll Orgel Memmingen)....
Sorry fürs Offtopic, aber:
Haben diese Absätze (siehe roter Pfeil im Bild) einen tieferen Sinn?
Ich finde, es erschwert die Lesbarkeit. Also eine kleine Bitte meinerseits: Das Forum ist nicht zu bedienen wie eine Schreibmaschine aus Großvaters Zeit; manuelle Zeilenumbrüche erübrigen sich - außer ihr wollt einen Absatz machen.
PS: Holpijp ist nicht der einzige, der das tut...
Liebe Forianer,
auch ich spiele immer wieder gerne Stücke aus den Jazz Bereich und werde dann nach dem Gottesdienst häufig gefragt, was ich als "Intro" gespielt habe. Somit hat meine Musik genau das erzielt, was mir als organist nur recht sein kann: man hört mir zu und das auch einmal bei Musik, die nicht von Bach, etc. stammt.
Ich selbst als ehemaliger Schüler von J.M. Michel, habe seine Jazz Musik erst viel später kennen und schätzen gelernt.
Ich empfehle dringend die Reihe der Jazz- und Swingorgelbüchlein, sowie die Sammlung für einen amerikanischen Verlag, dessen Name ich vergessen habe. Hierin findet sich u.a. ein ganz wunderbares Vorspiel zu "Lobet den Herren" (teilweise im 5/4 Takt wechselweise mit einem 3/4 Takt) .
Bei Kinder und Familiengottesdiensten eignet sich diese Musik natürlich ebenso.
Viele Grüße
Viola da Gamba
http://christuskirche.org/michel/publikationen
Gemeint dürften die drei Publikationen bei Concordia sein, gellele?
Michel hat mit der Steinmeyerin aber auch ein prächtiges Dienstinstrument zur Hand! Hier zwei Klangkostproben, eine davon passend zum Thema:
http://www.christuskirche.org/orgeln/steinmeyer-orgel
Herrliches Fernwerk, selbstredend eine Septime und zur Abwechslung auch noch eine Gemsquinte 2 2/3 und natürlich jede Menge Farben. Man braucht viele Stunden, um das alles auszuprobieren und darf sich dabei dann auch nicht von der Marcussen ablenken lassen, die auf der anderen Seite immer über die Brüstung ruft "ich bin auch noch da!". [grin]
Leider hatte ich nur vier Stunden um das alles ohne Publikum auszuprobieren.
Bei YouTube sind einige Jazzicas anzuhören. Hier noch das bekannte Michel-Werk für vier Füße
https://www.youtube.com/watch?v=mbyDs5-sur0
#24 RE: Jazz und Orgel
Zum 100. Geburtstag seiner Steinmeyerin anno 2011 habe ich mal eine Sendung mit ihm gemacht und ein paar seiner hübschen Jazz-Piecen eingesetzt. Dabei habe ich ihn nicht nur als souveränen Könner, sondern darüber hinaus als sehr liebenswürdigen Zeitgenossen erlebt. Die fantastische Orgel war eine ergiebige Ideengeberin zur romantischen Intonation meiner 360.
LG
Michael
Hallo,
ja, beide Instrumente in der Christuskirche sind sehr schön. Die Marcussen-Orgel gehört, denke ich, zu den ersten dieser Bauweise (historisch orientiert) und klingt sehr farbenreich. Die Steinmeier-Orgel wirkt auf der Empore seh überzeugend und voluminös, leider verliert sie diese Klangkraft im Raum ein wenig. Die Orgel steht auf einer sehr großen Empore, weit hinten und an der Brüstung befindet sich ein riesiges Sandsteinkreuz, das auch noch einml schluckt.
Der Spieltisch hat mir leider noch nie gefallen, es ist so ein typische (Machart Peters Orgel 70er, 80er Jahre) mit Druckknöpfchen.
Der Orgelklang ist für den Spieler schon sehr schön.
Johannes Michel ist auf dem Gebiet der romantischen Orgelmusik natürlich ein echter Kenner. Ich empfehle jedem die zum Jubiläumsjahr erschienene CD über das "Mannheimer Wunderwerk".
Viele Grüße
Viola da Gamba
#26 RE: Jazz und Orgel
Die Steinmeyer-Orgel der Mannheimer Christuskirche ist ein wunderbares Instrument,das eine Menge hergibt,ich habe sie erstmals vor knapp 13 Jahren auf folgender CD gehört:
http://www.bayermusicgroup.de/en/label/rbm/rbm463088.htm
Diese CD gehört zu meinen absoluten Favoriten für die Advent- und Weihnachtszeit,ich kann sie nur allen,die stilvolle Weihnachtsmusik mit Trompeten und Orgel mögen, D R I N G E N D S T empfehlen !!!
Hab mir gerade mal die Dispo dieser Steinmeyerin angeschaut - in der Tat sehr effizient!
Wenn ich mir schon die 8' angucke - alles da von weit bis eng, Rohrflöte, Gedackt, Prinzipal, Gemshorn, Salicional. Die wichtigsten Zungen sind da. Labialer 16' im SW, schön! Vernünftige, farbige, ausgewogene Dispo. Natürlich wäre ein Kornett im HW noch schön, eine Schwebung oder eine 16'-Manualzunge. Man könnte auch Gedeckt und Rohrflöte tauschen und im RP dann noch eine Diskant-Traversflöte ergänzen. Aber so wie es da auf dem Papier steht ist das schon sehr sinnvoll und da sollte schöne Musik rauskommen.
Ein guter Intonateur kriegt da schon was draus gezaubert! Die Dispo sollte mal in der Tat mal nach Ede schicken.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!