Die Symphonica kommt als "450" zurück!

• Seite 1 von 2
29.09.2014 14:44
#1 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
mp
mpk226 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

hab ich gerade auf der Facebook-Seite von Johannus gesehen:

https://www.facebook.com/johannus.orgelb...?type=1&theater

So wie es aussieht, hat man das Design etwas "entschärft"; lediglich "Der Schwung" an den Seiten scheint erhalten geblieben zu sein.

Michael

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 15:40
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Auf unseren Forumstreffen in Ede konnte ich die Symphonica life erleben, sowohl als Zuhörer, wie auch als Spieler. Ich habe sie als "ganz nett" in Erinnerung behalten - mehr aber auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 16:36
#3 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Fl

Vielleicht als Antwort auf Gloria Concerto 355cc ? [smile]

Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 17:35
#4 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Administrator

Wieder eine sündteure Orgel, bei der das Budget nicht mehr für anständige Holzmanubrien gereicht hat.
Leute, wann lernt ihr es endlich?
Das Design der Symphonica ist doch recht hübsch - muss man da dann auf den letzten zwei Metern vor dem Ziel aufgeben und diese hässlichen Plastikzüge dran machen?

Klanglich habe dich die Symphonica als durchaus gut in Erinnerung... rgel:

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 17:44
#5 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Moderator

Für mich war die Symphonica (alt) seinerzeit der Prototyp der Johannus-spezifischen klanglichen Eigentästhetik (mit der ich absolut nichts anfangen kann). Ausnehmend gefallen hat mir damals lediglich die gelungene interne Abstrahlung. Sie läutete eine Runde von Verbesserungen der Hosenbein-Beschallung bei fast allen Herstellern ein. Wenn man beim Sampling auch nur annähernd die Qualität der Gloria Excellent erreichen würde, könnte die Orgel in Deutschland ja durchaus wieder salonfähig werden. So, wie ich sie im Ohr habe, war sie zu Recht ein Flop und ist ja dann auch schnell aus dem Sortiment verschwunden.
Nach wie vor fehlt ja derzeit am Markt eine für den Normalo erschwingliche technische Plattform für eine Viermanualige.
Meine Güte, was könnte man daraus machen - eine Gloria 485 zum Beispiel ... *träum*.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 17:54
#6 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Meine Güte, was könnte man daraus machen - eine Gloria 485 zum Beispiel ... *träum*.

Und dann machst du ein Upgrade deiner Exzellent?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 17:57
#7 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Moderator

Du Schelm, Du!

Hör auf der Stelle auf, in meinen Gedanken zu lesen!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:00
#8 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Administrator

*auf den Zahn fühl*

Also immer noch Exzellent und nicht Concerto als Nachfolger deiner Exzellent?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:05
#9 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Moderator

Puh, wer weiß?

Nächstes Jahr wird es der Lebensversicherung zu riskant, auf mein sozialverträgliches Frühableben zu wetten. Mal sehen, was man so mit der Kohle anfangen kann. Der Trend geht heftig zur Zweitorgel ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 13:56
#10 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
An
Anonymous ( gelöscht )
22.10.2014 16:38
#11 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Ma

Also, in der Dispo finde ich doch einige Merkwürdigkeiten in der Besetzung der Manualwerke:

- Geigenprinzipal in einem barocken Positiv?
- Flute Celeste... naja, Geschmackssache. Ich finde nicht, dass sie sooo toll zu der Dispo passt; die ist ja nicht wirklich amerikanisch.
- Quintade gibt es keine
- holländisch verdoppelte Quinte im Positif (gibt es schon im SW), auch noch eine Terz dazu, die man doch normal eher ins SW stellt...
- für mich gehört ein glitzernder 1' statt ins Pos ins SW, die dortige 1 1/3'-Quinte wäre zur Erzeugung eines Vorplenums im Pos besser aufgehoben
- Cromorne und Oboe bilden die 8'-Besetzung des Zungenchores im SW [sad] Daneben gibt es sogar noch ein (deutsches?) Krummhorn 8' im Pos! Hoffentlich sind die Register schön ausdifferenziert...

Jaja, Namen sind Schall und Rauch... soll ja nicht heissen, dass ich etwas gegen Johannus habe. Aber da sind die kleineren Instrumente besser disponiert, bei 55 Register würde ich nicht solche (in meinen Augen) Klöpse erwarten wie bei diesem Instrument. Was soll das denn für ein Stil sein? Niederländische Universalorgel?

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 22:11
#12 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Moderator

Das sind Dispositionsfehler, die sich wie ein roter Faden durch die Johannus-Modellpolitik ziehen. Immer wieder überflüssige Dopplungen zu lasten wesentlicher Stimmen.
Einer von mehreren Bausteinen des Erfolges der Gloria-Reihen Klassik und Excellent am deutschen Markt sind die gegenüber den Ausgangsinstrumenten von Johannus erheblich durchdachteren Dispositionen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 22:25
#13 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
cl

Käse bleibt halt Käse
oder wie der Ausspruch eines Forianers beim letzten Forumstreffen überliefert wird: "Wenn das ein Principal ist, dann ist der Papst ab morgen mein Schwiegervater!" da bleib ich doch glatt auf dessen symphonischen 450iger Käsetest gespannt.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
23.10.2014 05:43
#14 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Ma

Ich habe gerade die deutsche Disposition entdeckt, die nicht so merkwürdig ist wie das oben verlinkte englischsprachige Modell...

Mit dem HW in dieser Form könnte ich mich mehr oder weniger anfreunden. Beim reichhaltigen Pedal fände ich einen 16'-Streicher wichtiger als ein zusätzliches leises Gedeckt - Geschmackssache, ebenso die Tatsache, dass das 8'-Positif nur über ein Regal und nicht ein kräftiges Cromorne verfügt. Ein Krummhorn gibt es dagegen nach wie vor im SW - zusammen mit der Oboe...

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
23.10.2014 08:43
#15 RE: Die Symphonica kommt als "450" zurück!
Moderator

Na ja, auch auf deutsch findet sich der überflüssige 2 2/3' im Positiv und das dünne Regal anstelle eines substantiellen Cromorne. Statt der Quinte wäre die Quintade 8' dort viel dankbarer und brauchbarer als im opulenten 8'-Registermagazin des HW. Ich weiß nicht, wie oft man im HW wirklich eine Trompete 16' braucht. Ich benötige viel häufiger den 4' für Grand-Jeu-Mischungen bei barocken Franzosen. Dafür könnte man im SW die Schalmey 4' weglassen und eine ordentliche Trompette 8' einstellen. Unter den drei 4'-Flöten der Manualwerke ist keine mit einem sanften Strich. Das SW vertrüge durchaus ein Gemshorn 4' anstelle der Hohlflöte. Man könnte sogar ganz mutig sein und stattdessen (oder neben der dunklen Flöte zusätzlich ) ein leises, fein singendes Salizional 4' disponieren. (Im PO-Bau greift man ja heute gern zur Fugara 4' - ein Register das m.E. so überflüssig ist wie ein Kropf. Für einen Streicher viel zu laut, für einen Prinzipal viel zu mager.) Solche "Strichflöten" klingen mit Tremulant sehr apart im getragen-akkordischen Spiel und stehen diskret leuchtend über der 8'-Streicherei. Eine 8'-Schwebung unter einer hellen 4'-Flöte ist ebenfalls ein Farbeffekt, den ein Instrument dieser Größenordnung im SW bieten dürfte. Ob ein dreifaches Scharff dem SW so viel bringt, sei dahingestellt. Ich würde eine auf 2' beginnende, kräftige Mixtur bevorzugen, die spätestens ab c'' den 5 1/3' einführt - getreu Albert Schweitzers Dictum: "Ein Schwellwerk muss auch was zum Schwellen haben."
Die doppelte Besetzung der 2'-Lage mit Prinzipal und Flöte ist zwar eine sehr gute Idee. Allerdings hätte ich sie lieber im Positiv als im Hw. Dadurch wären dort dank der vielen kleinfüßigen Einzelstimmen etliche individuelle Klangkronen registrierbar.
Auch der einfallslos-stereotype gedeckte 8' im Pedal gehört (in allen Dispositionen im gesamten Digitalorgelbau) endlich auf den Müll. Ein leiser 8' mit diskreter Zeichnung leistet sowohl beim Begleiten als auch im Triospiel viel bessere Dienste. Ein dezentes, dabei präzise ansprechendes Cello oder ein singendes Gemhorn machen sich da erheblich vielseitiger.

Soweit mal die Manöverkritik für den Disponenten. Entscheidend ist allerdings nicht, was auf den Registerschildern steht, sondern was aus den LS herauskommt. Da hilft nur der Ohrenschein. Ich vermute mal, das wird sich etwas hinziehen, denn jetzt beginnt ja bald die "stille Zeit", in der wir von Besinnung zu Besinnung hetzen...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!