Ein Hauch von früher: Das Harmonium

  • Seite 1 von 2
31.10.2014 16:09 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2024 15:53)
#1 Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar
Administrator

Bin auf Youtube über eine ganze Playlist mit wunderschöner Harmoniumsmusik gestoßen, die ich gerne mit euch teilen will: Hymns with Reed Organs
Erstaunlich, wie schön die meisten dieser Instrumente klingen. Auch die tlw. mit viel Liebe zum Detail gebauten Möbel gefallen mir sehr.
Wird heute noch so etwas gebaut? Oder ist das Harmonium nur noch ein Relikt auf vergangener Zeit?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 16:39
avatar  PeterW
#2 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Wird heute noch so etwas gebaut?

Definitiv: Nein.

Zitat von Gemshorn
Oder ist das Harmonium nur noch ein Relikt auf vergangener Zeit?

Es war am Ende einer Entwicklungs-Sackgasse abgekommen und damit ausgestorben. Die Gründe, warum der Markt es nicht mehr haben wollte, sind vielfältig, z. B. hoher Wartungsaufwand (Stimmung, Dichtigkeit) oder die Tatsache, daß mit den Durchschlagszungen nur ein enges Spektrum an Klangfarben zu erzielen ist. Auch das nicht-Takt-synchrone Blasebalgtrampeln erfreute sich keiner besonderen Beliebtheit. Dessen ungeachtet gab es sogar zweimanualige Instrumente mit (Voll-)Pedal, die allerdings eine externe Windversorgung benötigten (z. B. "Spaethe-Orgel".
Die Firma Lindholm (Borna) war wohl die letzte, die Harmonium bis Anfang 20. Jhdt. herstellte, danach nur doch Cembali. Inzwischen ist auch sie vor wenigen Jahren geschlossen worden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 16:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Mit einem 2 manualigem Lindholm hat meine Orgelzeit angefangen. Ich hatte das seinerzeit aus einem Kloster, wo es tot und undicht in der Ecke stand. Ich habe damals binnen einen halben Jahres alles wieder flott gemacht, bin gar nach Borna gefahren um 2 neue Balgfedern zu holen. Dort sah ich dann auch ein 2 manualiges Pedalharmonium.
Nach 3 Jahren fing der Zirkus wieder an... wieder Undichtigkeiten.
Es war ein großartiges Instrument aber brauchte laufend Reparaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 17:09
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#4 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Also, Harmoniums (ja, so wurde die Mehrzahl dieser instrumente genannt), werden heute auch noch gebaut so z.B. in Indien als sogenannte Shrutibox und in China, für den asiatischen Markt, wo diese Instrumente noch benutzt werden. Bis vor Kurzen gab es noch eine Firma in Italien.
Das Harmonium in seiner französischen Form (Druckwind mit Expression und allem Schnickschnack) ist nicht zu Vergleichen mit den tausenden Saugwindinstrumenten, die man überall findet und die keiner haben will.

Ein kleiner Gag:


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 09:45
#5 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar
Moderator

Hört Euch mal die Harmonium-Originalkompositionen von Karg-Elert an. Da werdet Ihr staunen, was auf so einer "Hallelujaschleuder" alles geht. Johannes Matthias Michel hat sie allesamt eingespielt - ich glaube, bei cpo.
pp! - pfom pfeinsten!

Einer meiner Kumpels hat ein (incl. Gebläsemotor) voll funktionsfähiges zweimanualiges Pedalharmonium in der Werkstatt 'rumstehen. Ich arbeite noch am WAF...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 10:05
#6 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar
Administrator

Darf ich zu Wichernkantors Beitrag dieses ergänzen:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 19:18
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
An
Anonymous ( gelöscht )

Naja , also wenn man kein Karg-Elert Kunstharmonium hat, bleibt es doch was es ist,-eine dürftige Choraltretmühle, Ersatz für eine richtige Orgel,- da hilft auch kein Karg-Elert mit seinen sicherlich nicht schlechten Orgelwerken, aber seine Salonharmoniummusik ist sehr speziell und eigen, wie Karg-Elert es ja insgesamt auch ist.
Elert kam über Paul Homeyer zur Orgel und hat sicherlich grossartiges geschaffen, allein seine Partita retrospettiva, oder Impressions op. 108 oder 142, oder seine Pastelle ...ganz herrlich knifflig zu registrieren, und echter Klangimpressionismus, am besten auf einer Orgel mit genügend sanft und nicht spuckenden 8' Registern und Streichern. Karg-Elert ist eine richtige organist. Bereicherung, seine Orgelmusik ganz hervorragend und unkonventionell, er liebte ja auch die Cinema organ.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 00:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich glaube, Karg-Elert hat das schon ganz richtig gemacht. Wenn man ein Harmonium nicht als Orgelersatz sondern als eigenständiges Instrument begreift, kann es seinen ganz eigenen Reiz entfalten. Aber große Akzeptanz und reichlich eigenständige Literatur dürfte diesem Instrument wohl versagt bleiben, das Thema ist durch.

Gute Freunde von mir haben ein in sehr gutem Zustand befindliches Beyer-Harmonium im Wohnzimmer stehen, welches ich bei einem Besuch immer wieder gern mal spiele. Übrigens gibt es das Unternehmen Beyer noch, und wenn sie auch keine Harmonien mehr bauen, so reparieren und restaurieren sie noch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 15:37
#9 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
Co

Es sagt doch alles, dass César Franck auf seiner Empore ein Harmonium stehen hatte, weil er es als Ergänzung des Orgelklanges nicht missen wollte!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 17:52
#10 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar

Ein Konklomerat von Orgel und Harmonium. Die Parabrahmorgel.




 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 21:36
#11 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar
Administrator

Ist das denn mehr als eine Physharmonika, die es auch in anderen Orgeln zuweilen gibt?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 21:55
avatar  Sc1978
#12 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar

Ja, das dritte Manual ist ein vollständiges Schiedmeyer Druckwindharmonium.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 22:23
avatar  Mixtura
#13 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
avatar

Sachen gibt’s…
Und wieder eine Bildungslücke geschlossen
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 04:34
avatar  live3TA
#14 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
li

Here's a link to a performance in which the harmonium's ability to control dynamics is clearly heard--I was surprised by the subtlety of expression as most music I've heard played on the instrument had tiered/terraced dynamics without much subtlety:


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 09:22
#15 RE: Ein Hauch von früher: Das Harmonium
cl

Und hier ein Totentanz von Karg-Elert gespielt von Jonathan Scott auf einem Mustel:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!