Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall

  • Seite 2 von 2
18.11.2014 10:39
#16 RE: Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall
Ma

Zitat von Wichernkantor
@Martin:
Hoffrichter macht Dir sogar Deine Wunschdisposition - ohne Mehrpreis!!! Eine Liste der möglichen Austauschregister findet sich auf der HP. Du kannst also den (sehr sinnvollen) Tausch gleich mit bestellen.



Hallo Michael,

genau so hatte ich das auch den bisherigen Beiträgen verstanden, Hoffrichter als kleines, aber feines Orgelhaus, dass für seine Kundschaft eine maximale Individualisierung der Produkte möglich machen kann.

Die Frage ist nur, warum man dann eine Dispo als Standard für diese Orgel auf die HP setzt, die deutliche Schwächen hat. Diese Dispo auf dem Papier wird im Kauf nicht entscheidend sein, wenn jemand schon Hoffrichter kennt und bewusst will, dann lässt er sich das halt anpassen. Wer aber Hoffrichter nicht kennt, wundert sich vermutlich etwas...

Natürlich gibt es viele Orgeln aus den 50er/60ern, bei denen eine alleinstehende Terz disponiert ist und wunderbare Klangkombinationen ermöglicht. In meiner Lieblingsorgel in der Abteikirche Himmerod war es z.B. so im OW, bis im Rahmen einer Renovierung der Rohrnasard zur Terz ins OW wanderte und dafür die Noncymbel ins SW - einfach ein sehr sinnvoller Registertausch.

Wenn ich mir eine möglichst universelle Orgeldispo zusammenstellen sollte, so würde ich in so einer (für DO kann man sagen: beschränkten) Dispo um die 30 Register immer die freien Aliqupte, d.h. Quint und Terz, zusammenführen. Irgendwo ist das dann wieder Einheitsbrei, aber für die Praxis doch sehr hilfreich.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 10:59
avatar  PeterW
#17 RE: Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
@Peter: Du brauchst nur bis nach Heimerdingen - zu Kienle.Zeit mal hin.

Dort war ich doch Es stand aber nur eine kleine dort.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:06
avatar  PeterW
#18 RE: Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Die hier vorgetragene Kritik am Faltungshall kann ich nicht nachvollziehen; soweit ich weiß, ist auch die Gloria Concerto / Viscount Sonus mit dieser Technologie ausgestattet - und ich bin rundum zufrieden damit.

Wie martin schon schrub, ist Faltungshall nicht gleich Faltungshall. Außerdem wissen wir über das Hallkonzept der Concerto/Sonus reichlich wenig. Ist es wirklich nur Faltungshall oder sind in diesem Modell auch Kompenten der early reflections (was ich vermute) eingearbeitet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:44 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 10:33)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Irgendwo ist das dann wieder Einheitsbrei, aber für die Praxis doch sehr hilfreich.



Naja, ich finde das Gerede um diesen Einheitsbrei ohnehin dämlich. Das zweite Manual um ein zerlegtes Kornett herum aufzubauen gibt dem Organisten einfach einen wunderbaren Farbkasten in die Hand, aus dem er mit moderatem Einsatz an Pfeifenmaterial fast endlos mischen kann, was er braucht.
Auch dämlich ist, dieses Konzept der Digitalorgel im Allgemeinen oder einem einzelnen DO-Bauer im speziellen anzukreiden. Immerhin ist es schon mehrere hundert Jahre alt. Ich habe z.B. auf Anhieb sieben Silbermann-Orgeln gefunden, die so konzipiert sind - und habe dann aufgehört zu suchen, es wird noch mehr geben:
Rötha St. Marien, Forchheim Dorfkirche, Helbigsdorf, Reinhardtsgrimma Dorfkirche, Crostau, Oederan Stadtkirche (Basis für Glorias "Silbermann-Sampling"), Großhartmannsdorf Dorfkirche

Wichtig ist zu verstehen, dass auch die Hersteller von Digitalorgeln insbesondere im Segment kleinerer Zweimanualiger einen deutlichen Kostendruck haben. Weniger Samples bedeuten weniger Samplingaufwand, ggf. weniger Lizenzgebühren an den Inhaber der echten Pfeifenorgel, weniger Rechenpower, weniger Wippen. Dem Kunden eine möglichst bewährte und vielseitige Disposition mit so wenig Registern wie möglich anzubieten, wird fast zwangsläufig zum zerlegten Kornett führen. Und wenn ich als Durchschnittsverdiener mehrere tausend Euro zum Orgelhändler meines Vertrauens trage, ist eine kleine aber wohlklingende und vielseitige Disposition (zumindest mir!) lieber, als eine mäßig klingende große Registersammlung. Deswegen hatte z.B. bei mir die Cantus 238 (die übrigens auch das zerlegtes Kornett hat) gegen die Klassik 226 Trend keine Schnitte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:57
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#20 RE: Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall
An
Anonymous ( gelöscht )

Wie Wichernkantor schon schrieb, kann man sich im Prinzip alle Register bei jedem Orgelmodell, gemäss der Registerliste von Hoffrichter, zusammenstellen lassen. Ja und wenn es nach 2 Jahren nicht mehr so klingen will, weil man was Neues braucht, dann kann man auch Register tauschen oder sogar ergänzen soweit es das Gehäuse vom Registertafelausschnitt zulässt.
Zur Abstrahlung: Meines Erachtens braucht die Hoffrichterin, damit sich auch wirklich alle Nebengeräusche der Einzeltöne entfalten können,eine externe Abstrahlung. Aber die interne Abstrahlung kann man sich auch im nachhinein noch modifizieren lasse, wenn die Leistung zu gering erscheint, aber Vorsicht; die Kraft der Register, die wirklich oft ungestüm daher klingen, bringen bei Anhebung der Verstärkerleistung möglicherweise ein Vibrieren des Massivgehäuses, gerade im Bass. Da klappert zwar nix, aber in den Fingern merkt man es, wie am ganzen Gehäuse schon.Und einzelne Töne in der Lautstärke dann per Parameter zu drosseln, bringt nie ein echt befriedigendes Klangergebnis, da ja nicht nur die Lautstärke an sich,sondern alle anderen Klangeigenschaften der betroffenen Töne ,entgegen der anderen Tönen gedämpft werden. Irgendwo innen kann man, wenn ich richtig liege, an irgendwelchen Einstellung die Verstärkerleistung -nicht mit Lautstärke zu verwechseln-beeinflussen. Zumindest mit Hoffrichter bei Orgelbestellung reden, ob man in einem Mietshaus wohnt oder frei in der Klangentfaltung ist. Die Werkseinstellungen sind allermeist geglückt und man sollte einige Tage spielen um dann zu sehen, ob die interne Abstrahlung wirklich zu schwach sei. Gerade ein einfaches Vorpleno klingt da rasch zu laut, nicht Lautstärkebedingt, sondern Verstärkerleistungsbedingt.
Und diese Verstärkerleistung lässt sich innen regulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 15:55
avatar  PeterW
#21 RE: Hoffrichter Orgeln alle mit ALESIS-Hall
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von holpijp
[...] kann man sich im Prinzip alle Register bei jedem Orgelmodell gemäss der Registerliste von Hoffrichter, zusammenstellen lassen.

Du meinst doch nicht den Dispositionsvorschlag für Bank A (Barock) und b (Romantik)?
Wo findet man eine komplette Hoffrichtersche "Registerliste"?

Zitat von holpijp
Zur Abstrahlung: Meines Erachtens braucht die Hoffrichterin, damit sich auch wirklich alle Nebengeräusche der Einzeltöne entfalten können,eine externe Abstrahlung.

Da geht's den Hoffrichterinnen wie allen DO auf der Welt [grin] (auch wenn ich mich mit dem Thema »ext. Abstrahlung« schon mehr als unbeliebt gemacht habe).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!