Cecilia-Orgelexpander

  • Seite 1 von 3
01.01.2015 19:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#1 RE: Cecilia-Orgelexpander
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Es gibt ein komplettes Plug&Play was wie ein Expander funktioniert. Midiklaviaturen und Pedale und ein Dave 8 sind noch nötig. Die Kiste ist zwar sicher teuer, beherbergt in sich aber die komplette Grenzing Orgel Menesterol. Das Sampleset gibt es bei Sonus Paradisi.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 20:11
#2 RE: Cecilia-Orgelexpander
avatar
Moderator

Das habe ich schon mal ausfindig gemacht - es wir irgendwo 80 Kilometer östlich von Prag gefertigt und kostet einen knappen Tausender. Leider weiß bisher wohl niemand, ob und wo es so was in Deutschland zu hören und zu kaufen gibt ...
Das wäre ein interessanter Zusatz für meine Feldorgel ...
Das Pedal war übrigens an den Feiertagen erfolgreich im Einsatz. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 05:52
#3 RE: Cecilia-Orgelexpander
avatar
Moderator

Ich hatte das Viscount dran und meinen Ahlborn-Exp. mit den schönen süDdeutschen Prinzipalen. Damit geht klanglich schon eine Menge.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 09:49
#4 RE: Cecilia-Orgelexpander
avatar
Moderator

Wow, und schon wieder OT ...

Gerade habe ich den Link gefunden zu dem tschechischen Expander:
http://www.smartorgan.eu/cecilia-en.htm

Sieht nach ordentlicher Handwerksarbeit aus und klingt in meinem Sennheiser am Rechner bereits nicht übel.

Und schon wieder eine Versuchung ...
20 Register von einem gelungenen Schnitger-Nachbau für einen Tausender ... *habenwill*
Nur - wo kriegt man so ein Ding - und wo kann man es anhören?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 09:50
#5 RE: Cecilia-Orgelexpander
avatar
Administrator

Ist das nicht jenes Ding aus dem YouTube-Video weiter oben? Sieht gut aus.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:02
#6 RE: Cecilia-Orgelexpander
avatar
Moderator

Ja, genau das. Und angeblich sind das Hauptwerk-Samples, die aufgearbeitet sind. Die Bilder auf der Page zeigen etwas vom Innenleben und das sieht mir nach ordentlicher Elektromechanik bei den Zügen aus.
Wie gesagt, ich würde das gerne mal anfassen und anhören. Aber wo? Scheint innerhalb unserer Nische das absolute Nischenprodukt zu sein ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Cecilia-Orgelexpander
Eb
Ebi ( gelöscht )

    Zitat von Wichernkantor
    .....Die Bilder auf der Page zeigen etwas vom Innenleben und das sieht mir nach ordentlicher Elektromechanik bei den Zügen aus. Wie gesagt, ich würde das gerne mal anfassen und anhören. ?...


    Ich finde, dass der Preis absolut günstig erscheint, wenn man bedenkt, dass man so etwas wie wirklich zu ziehende Manubrien erhält. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie das Teil tönt. Meine "Messlatte" ist der Hoffrichter-Expander; eine Kontaktadresse ist ja auf der homepage angegeben, so dass man nach Referenzen fragen könnte....


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 12:33
    #8 RE: Cecilia-Orgelexpander
    Ma

    Zitat
    Starting time of the equipment: 110 s



    Dagegen ist meine Physisdame ja von der ganz schnellen Truppe [grin]

    Vermutlich hat sich dann der Expander für viele Kaufinteressenten erledigt, wenn er nicht innerhalb spätestens 2,73 s in die Puschen kommt, wenn ich mich an die Diskussionen bzgl. "Bootvorgang" damals erinnere.

    Gloria Concerto 350 Trend

     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 12:42
    avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
    #9 RE: Cecilia-Orgelexpander
    Of
    Offenbass 32 ( gelöscht )

    Das Sampleset was auf dem Cäcilianer läuft ist jenes hier.
    http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/ea...rgan-model.html
    Es kostet 70 Euro.

    Mit einem anständigen GO PC + SSD startet diese Orgel aus dem Cache binnen 3 Sekunden.
    Clemens kennt einen eben besagten PC, der dazu fähig war. [wink]


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 13:01
    #10 RE: Cecilia-Orgelexpander
    avatar
    Moderator

    Zitat von Ebi
    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie das Teil tönt. Meine "Messlatte" ist der Hoffrichter-Expander; eine Kontaktadresse ist ja auf der homepage angegeben, so dass man nach Referenzen fragen könnte....



    Da liegt die Messlatte natürlich hoch ... [grin]
    Ich habe den Hersteller in CZ eben mal angemailt und auch blitzschnell Antwort erhalten. In Deutschland gebe es das Teil nicht zu kaufen, er verhandele aber derzeit mit Pausch über eine Generalvertretung. Wenn ich es bei ihm bestelle, gewährt er volles Rückgaberecht und die üblichen EU-weiten Garantien. Aber er hat mir geraten, noch ein bisschen zu warten, er arbeite an einer überarbeiteten Variante mit noch mehr "Features". Ich habe jetzt zurückgefragt, wie lange das dauere.
    Mir gefällt gut daran, dass es in sich stimmige Samples einer Orgel sind. Insofern ist das "Hauptwerk"-Konzept offenbar mit der Idee der "klassischen" DO verschmolzen.
    Ob das Ding jetzt 60 oder 9,8 sec. braucht, bis es gebootet hat, ist mir eigentlich wurscht. Schaltet mal an Euren PO den Motor an und stoppt mit, wie lange er braucht, um brauchbaren Winddruck zu liefern ... [grin]

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    LG
    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 13:08
    avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
    #11 RE: Cecilia-Orgelexpander
    Of
    Offenbass 32 ( gelöscht )

    Also wenn du das mit Günther Pausch machst dann läuft das alles aber sooowas von problemlos. Ich habe dort immer meine Midisachen gekauft und deine Pedalplatine, Michael, stammt auch aus seinem Hause. Ein sehr sehr freundlicher Mann. Wenn du mit ihm in Kontakt bist dann bestell mal liebe Grüße.

    Ich bin gespannt auf Michaels Erzählungen zum Cäcilianer.


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 14:34
    #12 RE: Cecilia-Orgelexpander
    avatar
    Moderator

    Ich habe bereits eine Antwort aus CZ auf meine zweite Anfrage.
    Die neue Version des Cecilia-Moduls wird schon im nächsten Monat fertig.
    Er selber ist nur als Entwickler tätig, kommt aus dem klassischen Orgelbau und fertigt Komponenten, um pneumatische Traktursysteme mit elektronischen Bauteilen zu modernisieren. (Wenn ich das so richtig aus dem Englischen übersetzt habe.)
    Wir haben jetzt vereinbart, dass er mich informiert, wenn ein neues Gerät zur Verfügung steht. Dann kriege ich eines zum Probieren. Wenn es mir gefällt, behalte ich es, wenn nicht, nimmt er es anstandslos zurück. Das nenne ich mal einen fairen Deal. Herr, lass Februar werden ... [grin] rgel: [grin]

    LG
    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 14:48
    avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
    #13 RE: Cecilia-Orgelexpander
    Of
    Offenbass 32 ( gelöscht )

    Also direkt ohne Umwege käme das Teil aus dem schlesischen Falkenberg zu dir?
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sokolec


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 15:59
    #14 RE: Cecilia-Orgelexpander
    avatar
    Moderator

    Also, der Entwickler und Firmenchef sitzt in einem Nest ca. 30 km östlich von Prag, irgendwo im Elbtal. Das jedenfalls behauptet Google maps. Wo er fertigen lässt, hat er mir nicht erklärt.

    LG
    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    02.01.2015 16:04
    #15 RE: Cecilia-Orgelexpander
    avatar
    Administrator

    Michael, wir freuen uns auf deinen Bericht! Dafuer:


    Auf Orgelsuche.

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!