Orgelnoten-Tipps

• Seite 11 von 16
17.07.2018 10:27
#151 RE: Orgelnoten-Tipps
Moderator

Zitat von Schwarzspieler

Beim Bodensee-Musikversand kaufe ich wegen ausgesprochener Unfreundlichkeit des Inhabers und negativer Erfahrungen eher ungerne!

Ich habe mit Herrn Michel und seinen Mitarbeitern bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht. Kompetent und schnell. Es klappt fast immer, dass ich heute bestellte Lagerware am nächsten Tag in der Post habe.
Aber zum Glück gibt es ja mehrere empfehlenswerte Anbieter im web. [smile]
Wenn ich mal etwas brauche, was offiziell nicht (oder nicht mehr) lieferbar ist, gehe ich hier in meinem Wohnort in eine Buchhandlung. Die Inhaberin ist eine begnadete Trüffelsucherin und hat mir schon einige exotische Sachen beschafft.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
17.07.2018 11:14
#152 RE: Orgelnoten-Tipps

Zitat von Wichernkantor

Ich habe mit Herrn Michel und seinen Mitarbeitern bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht. Kompetent und schnell. Es klappt fast immer, dass ich heute bestellte Lagerware am nächsten Tag in der Post habe.
Aber zum Glück gibt es ja mehrere empfehlenswerte Anbieter im web. [smile]
Wenn ich mal etwas brauche, was offiziell nicht (oder nicht mehr) lieferbar ist, gehe ich hier in meinem Wohnort in eine Buchhandlung. Die Inhaberin ist eine begnadete Trüffelsucherin und hat mir schon einige exotische Sachen beschafft.

LG
Michael

ich kann mich Michael nur anschliessen. Ich bin seit 13 Jahren (sehr reger) Kunde beim Bodensee-Musikversand und hatte noch nie mit Unfreundlichkeit oder sonstigen Schwierigkeiten zu tun.

LG
Martin

Antworten

Beitrag melden
18.07.2018 18:59
#153 RE: Orgelnoten-Tipps
tr

für deinen Bericht, Michael! Das Orgelbuch wird ein heißer Kandidat für den nächsten Notenwunschzettel.
Auch ich lasse mich seit Jahren vom Bodensee beliefern und hatte nie Probleme.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
19.07.2018 23:05
#154 RE: Orgelnoten-Tipps
Pr

Schön, dass es jetzt ein ökumenisches Orgelbuch gibt.
Das Inhaltsverzeichnis ist auf der Homepage des Bärenreiter Verlags abrufbar. Es sind viele neuere Melodien der letzten Jahrzehnte vertreten. Das ist gut und lobenswert.
Es müssen ja schließlich nicht immer wieder die "üblichen Verdächtigen" bearbeitet werden. Ich meine hiermit typische aus dem protestantischen Raum stammende Melodien wie z.B. "Vom Himmel hoch" oder "Allein Gott in der Höh...". Zu diesen Melodien gibt schon jede Menge Vorspielliteratur.

Schön wäre es, wenn sich ein Verlag mal Gedanken über ein Orgelbuch macht, welches die zahlreichen Melodien der Diözesananhänge als Input hat. Hier gibt es viele Melodien, welche häufig gesungen werden aber kaum in der Vorspielliteratur berücksichtigt werden. Als Beispiel nenne ich mal "Fest soll mein Taufbund...", "Heiligste Nacht" oder "Das Grab ist leer". Diese Melodien kommen in vielen Diözesananhängen vor. Evtl. gibt es unterschiedliche Melodiefassungen, welche berücksichtigt werden müssen.

Zurück zum ökumenischen Orgelbuch:
Die Notenscans beim Stretta Music Notenshop zeigen, dass zumindest aus meiner Sicht schon ein gewisses Spielniveau gefordert wird. Da kann ich nur hoffen, daß nicht alles so schwer sein wird. Ansonsten muss ich leider aufgrund meines Spielvermögens auf das Buch verzichten.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2018 01:11
#155 RE: Orgelnoten-Tipps
cl

Hallo Praestant,
ich habe mir das ökumenische Orgelbuch noch zur Subskiption geleistet. Endlich finde ich mal Bearbeitungen mit einem Niveau, die auch das Üben lohnen. Einige Bearbeiter habe ich bislang noch seltenst bis gar nicht im Druck gesehen. Allerdings kenne ich deren Personalstile von Lifeinterpretationen im Gottesdienst.
Was auf jeden Fall lohnt, sind die angewandten Satztechniken für die Begleitsätze. Gerade hier können sich die Orgelbuchmacher der Standartwerke durchaus eine Scheibe abschneiden. Sicher muß auch ich einige Begleitsätze vor dem Lifeeinsatz präparieren. Das Buch erhebt ja einen gewissen Anspruch (eben keine ex und hopp vom Blatt gehuscht Werke).
Die Verfasser sind sich bewußt, daß Choralbearbeitungen mitunter auch erarbeitet werden wollen.... so empfehlen sie den Interpreten, ggfs. zu kürzen... und auch das Vereinfachen ist durchaus erlaubt, bevor etwas aus spieltechnischen Gründen gar nicht gespielt werde.
Wenn Du spieltechnisch in der Lage bist, einen 4 stimmigen Bachsatz mit bewegter Pedalstimme oder den Regersatz "Macht hoch die Tür" zu spielen, dann dürfte das Gros für Dich gut mit etwas Präparationsaufwand zu schaffen sein. Die Begleitsätze lohnen in fast jedem Fall auch die Präparation. Schon allein für Vorspiel und Sätze zu: "Zu Bethlehem geboren, Stille Nacht und Wir sagen euch an, lohnt der 2. Band. Der Satz zu Wir glauben Gott im höchsten Thron (1gegen1 gesetzt) ist harmonisch hoch spannend und wird zur Lahusenmelodie sicher in mein Standartprogramm aufgenommen. Der (einfachere) Begleitsatz 2 zu Wachet auf, bedarf sicher einer rhytmischen Präparation und setzt eine Gemeinde voraus die selbständig auch singt. Einige Autoren führen Rythmik und Harmonik von Jazzelementen ein, die für uns als "Kürschenorgler" mitunter arg ungewöhnlich sind. Die dafür allerdings garantiert einen "AHA-Effekt" beim Zuhörer hervorrufen. Luchterhands Carrillon (Wachet auf) gehört sicher dazu und will gut geübt sein. Der Begleitsatz zu So nimm denn meine Hände wirklich mal ungewöhnlich gesetzt (verträgt in meinen Ohren allerdings in der Höhe schon kaum noch einen neobarocken 2´.
Der Spruch: "Kennste einen, kennste alle" ist für diese beiden Bände garantiert nicht gültig.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
20.07.2018 08:11
#156 RE: Orgelnoten-Tipps

ich habe mir die beiden Bände auch gegönnt (Bodensee-Musikversand, Mi. Nachmittag bestellt, Do. Vormittag geliefert!). Ich schliesse mich den Vorrednern an: absolut empfehlenswert, hebt sich vom Standard deutlich ab. Da macht es auch mal Spass, sich nicht nur Literatur zu erarbeiten. Wie Michael schon erwähnte, sollten die Stücke gut geübt werden.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
20.07.2018 14:03
#157 RE: Orgelnoten-Tipps
Administrator

Ist zu jedem Gesang auch ein Begleitsatz vorhanden?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2018 14:06
#158 RE: Orgelnoten-Tipps
Moderator

Ja!
Gute Idee! Erspart das Hantieren mit dickem Choralbuch und der unhandlichen Spiralbindung beim GL-Orgelbuch.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
20.07.2018 14:21
#159 RE: Orgelnoten-Tipps
Administrator

Gewiss. Das Ökumenische Orgelbuch ist halt leider - aus begreiflichen Gründen - nicht vollständig.
Die Spiralbindung wurde ohnehin schon aufgegeben. Wer verrückt genug ist, besorgt sich (oder seiner Gemeinde) die nunmehr zweibändige, gebundene Ausgabe des Orgelbuchs zum Gotteslob.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2018 21:19
#160 RE: Orgelnoten-Tipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

https://www.stretta-music.com/jungegger-30-stilgerechte-choralbearbeitungen-4-nr-680898.html

Antworten

Beitrag melden
31.10.2018 10:36
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#161 RE: Orgelnoten-Tipps
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Danke für den Hinweis, lieber Romanus. Sind denn die Stücke dieser Sammlung in jetzt vier Bänden auch manualiter darstellbar mit einigen Tricks (Pedal in die linke Hand nehmen)?
Weißt Du, ob der Autor weitere Publikationen zu dieser Reihe plant? [smile]

Antworten

Beitrag melden
31.10.2018 15:28
#162 RE: Orgelnoten-Tipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Schwarzspieler

Danke für den Hinweis, lieber Romanus. Sind denn die Stücke dieser Sammlung in jetzt vier Bänden auch manualiter darstellbar mit einigen Tricks (Pedal in die linke Hand nehmen)?
Weißt Du, ob der Autor weitere Publikationen zu dieser Reihe plant? [smile]

Zumindest die Stücke, die auf 2-zeiligen Systemen notiert sind, können gut manualiter gespielt werden, bei den auf 3-zeiligen Systemen notierten bin ich allerdings diesbezüglich sehr skeptisch.
So wie ich den Autor einschätze, plant er durchaus noch mehr deratige Publikationen. [wink]

Antworten

Beitrag melden
23.11.2018 11:22
#163 RE: Orgelnoten-Tipps

Hallo zusammen,

kennt jemand folgende Bände?
https://www.breitkopf.com/work/16/in-ewigkeit-dich-loben

Sind diese empfehlenswert?

Vielen Dank und Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd

Antworten

Beitrag melden
23.11.2018 15:22
#164 RE: Orgelnoten-Tipps
Moderator

Ja, natürlich. Das ist eine der beiden Standard-Sammlungen zum EG. Stilistisch sehr breit angelegt, vom Frühbarock bis zur Moderne. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, z.T. mehrere Bearbeitungen pro EG-Nummer. Ordentlicher Druck und gutes Papier mit halbfestem Deckel. Breitkopf hat dafür (zu Recht) seinerzeit einen Editionspreis bekommen. So was sollte die Gemeinde kaufen ... Dafuer:

Das Konkurrenzprodukt von Bärenreiter mit ähnlichem Konzept ist das hier:

https://www.bodensee-musikversand.de/Noten/Orgelmusik-EG/Choralvorspiele-zum-Evangelischen-Gesangbuch-Band-1-Advent-Weihnachten-Jahreswende-und-Epiphanias-104925.html

mit einem deutlich höheren Anteil alter Meister. Ebenfalls sehr zu empfehlen, da "alte Bekannte" in die neuen EG-Tonarten transponiert sind.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
23.11.2018 17:38
#165 RE: Orgelnoten-Tipps
Administrator

Da klickt man erwartungsvoll auf den Link und landet auf der Produktseite.
Und dann stellt der Verlag als "Ansichtsseiten" das Cover (!) zur Verfügung...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!