Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelnoten-Tipps
#226 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ich würde noch einmal einen Notentipp von Lothar Graap nachlegen. "Variationen für Orgel über zwei Liedweisen von Heinrich von Laufenberg". Behandelt werden in verschiedenen Variationen die beiden Stücke "Ich wollt das ich Daheime wär" und das Begnadigungslied "Ich weiß ein lieblich Engelspiel". Beides sehr alte und leider auch wenig bekannte Stücke. Das Äolische "Ich wollt das ich Daheime wär" hat es zumindest in das evangelische Gesangsbuch geschafft, bekommt aber keine große Beachtung.
Die einzelnen Variationen lassen sich einzeln als kurze Stücke spielen oder am Stück. Das Lied ist so ziemlich das kürzeste im Gesangsbuch. Das Heft umfasst rund 11 Seiten mit Noten. Als Variationen gibt es unter anderem das Thema, heiter, gewichtig, festlich, adächtig, singend, klagend, graziös, feierlich, ruhig, getragen. Für das zweite Stück gibt es das Thema, Toccatina, Andantino, Duo und den Schlusssatz.
Die Schwierigkeit ist auch wieder im Bereich sehr leicht bis sehr schwer einzuordnen. Die Noten sind klar und verständlich, handwerklich aber nicht immer einfach umzusetzen. Die beiden Stücke haben teilweise größere Sprünge die schnell und sicher ausgeführt werden müssen. Klanglich ist es nach meinem Empfinden sehr stimmig und ungewohnt.
Erschienen ist es ebenfalls im Dohr Verlag für 7,80€. Aktuell ist es nach meinem Wissen nur dort sofort lieferbar. Andere Händler geben recht lange Lieferzeiten an. Link zum Verlag und Probeseite: https://dohr.de/edition_dohr/einzeltitel/ISMN4093.htm
Hier ein Noten - Tipp,
von Edward Tambling ist ein neues Album erschienen. Mir macht es sehr viel Freude,
und lässt sich auch gut spielen. Mein Favorit "Einzug der Königin von Saba".
Aber auch die anderen Stücke sind super umgesetzt.
Zitat
https://www.stretta-music.de/tambling-be...nr-1672263.html
Kleine Anregung noch von mir:
Habe bei der Nobilis 352 die Arp Schnitger Orgel gewählt, Temp.: EQUAL
Bin überrascht das Album lässt sich damit gut spielen.
Natürlich sind auch die anderen Orgeln dafür geeignet.
Ich weis die Puristen werden mich zerreißen, aber da muss man durch.
#230 RE: Edward Tambling
#231 RE: Edward Tambling
#232 RE: Edward Tambling
Zitat von Orgelfan im Beitrag #227
Probiere mal „Young II“ - mit ihr lässt sich auch nahezu alles spielen, klingt aber lebendiger.
Hab sie seit ein paar Wochen im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen
Gruß Jürgen
Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #232Zitat von Orgelfan im Beitrag #227
Probiere mal „Young II“ - mit ihr lässt sich auch nahezu alles spielen, klingt aber lebendiger.
Hab sie seit ein paar Wochen im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen
Gruß Jürgen
Jürgen da haste recht. Hatte ich auch schon drin.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!