Johann Gottfried Walther Register

  • Seite 2 von 2
23.01.2015 11:56
#16 RE: Johann Gottfried Walther Register
avatar
Moderator

Die Idee mit Plein jeu und Grand jeu stammt von Hans Klotz. Er hat ein kluges Buch über die Dienstorgeln von JSB geschrieben. Dabei hat er herausgefunden, dass in Weimar, wo die meisten größeren Orgelwerke Bachs entstanden sind, am Dienstinstrument in der Schlosskirche mit dem vorhandenen Registerfundus auf dem Hw ein reines Mixturplenum ohne Zunge, auf dem OW ein Zungenplenum ohne Mixtur zu bilden war - bei etwa gleicher Stärke der Manuale (siehe dorische Toccata!). Daraus (und aus der Konzeption mancher Fugenthemen) folgerte Klotz, dass Bach die Präludien im Mixtur-, die Fugen im Zungenplenum spielte. Vor allem die Fugen des Canzonentypus' (z.B. BWV 545,2, 546,2, 534,2 oder 538,2) klingen in der Tat mit einer Grand-Jeu-Mischung faszinierend. Ich habe das oft so gemacht. Auch das "Gravement" aus BWV 572 und die fünfstimmige Fantasie c-moll (die mit dem anhängenden Fugen-Fragment - ich glaube, BWV 562) spiele ich im Grand Jeu.

Angeregt durch Deine Anfrage habe ich den Band mit Walthers freien Orgelwerken noch mal ausgegraben und quergespielt (ich habe noch eine alte Breitkopf-Ausgabe von Lohmann mit sehr kleinem Druckbild. Ich muss mir wohl mal die neue Breitkopf zulegen. Die ist etwas freundlicher zu meinem nachlassenden Augenlichte...). Walther hat wirklich schöne Sachen gemacht: Tocc+F in C oder das mehrteilige "Preludio" in G aus eigener Erfindung sind recht apart. Die Konzertbearbeitungen ohnehin ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 10:08
#17 RE: Johann Gottfried Walther Register
Ma

Kleiner Diskussionsbeitrag von meiner Seite: Bei meinen Youtube-Videos der dreimanualigen Concerto habe ich jetzt neben anderen Stücken auch das dreisätzige Walther-Konzert F-Dur nach Albinoni hochgeladen, auch ein hübsches Stück (ich habe noch einige Ideen, da werden also peu à peu diverse Stücke folgen).
Dabei habe ich mich auch für eine recht "saftige" Registrierung entschieden. Man könnte das sicher auch mit Prinzipalchor 8', 4', 2' gegen Flöten 8', 4', 1 1/3' spielen, aber das markige Stück verträgt m.E. auch etwas mehr. Erster Satz terzhaltiges Mixturenplenum (inkl. Terzmixtur) auf Quintadena-16'-Basis, Mittelsatz Flöte und Gambe mit Tremulant und Violon im Pedal, letzter Abschnitt Terzplenum.
In den Wiederholungen der beiden Abschnitte des Schlussteils habe ich dann jeweils Trompete 8' und Posaune 16' dazugezogen, die sind in meiner eigenen Intonation ziemlich (d.h. zu) fett geraten, muss ich nach Anhören feststellen. Da geht dann die Aufnahme mit der Kamera dynamisch immer etwas in die Knie...
So fette Zungen würde man bei einer mitteldeutschen Barockorgel wohl eher nicht finden! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 11:31
#18 RE: Johann Gottfried Walther Register
avatar
Moderator

Ich habe am Rechner ein recht ordentliches 2.1.-System von Bose hängen und da klingen die Zungen eigentlich gut balanciert gegenüber den Labialen. Probier doch mal den Schlußsatz ohne Mixtur und dafür mit allen Cornettelementen, die die Orgel hergibt. Ich lasse bei solchen Grand-Jeu-Mischungen auch gern den Prinzipal 8' ganz weg. Das klingt dann insgesamt etwas kerniger. Das Portatospiel in der l.H. kommt dann noch "knackiger".

Die Walther-Concerti sind einfach dankbare Literatur. Geh doch mal eine der beiden größeren Partiten - "Jesu, meine Freude" oder "Meinen Jesum, lass ich nicht" an. Da kann man schönen barocken Farbenzauber herausholen. Ich habe erstere gern bei Orgelweihen gespielt. Da lässt sich der ganze mp- bis mf-Registerfundus einer Orgel durchprobieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:22
#19 RE: Johann Gottfried Walther Register
Ma

Zitat von Wichernkantor
Ich habe am Rechner ein recht ordentliches 2.1.-System von Bose hängen und da klingen die Zungen eigentlich gut balanciert gegenüber den Labialen. Probier doch mal den Schlussatz ohne Mixtur und dafür mit allen Cornettelementen, die die Orgel hergibt.


Danke für die Hinweise! Im Schlusssatz war keine Mixtur gezogen, dafür aber das Kornett aus dem HW, die Sesquialtera aus dem Positiv und eine alleinstehende Terz aus dem OW. Auf die Terzzimbel hatte ich erst mal verzichtet...

Zitat von Wichernkantor
Ich lasse bei solchen Grand-Jeu-Mischungen auch gern den Prinzipal 8' ganz weg.


Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, auch wenn es ja nicht unbedingt ein klassisch-französisches Grand Jeu ist, das man ja idR ohne den Montre 8' bildet.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:48
#20 RE: Johann Gottfried Walther Register
avatar
Moderator

Ich hätte geschworen, da ist irgendwas Höheres und Quintiges dabei - ein 1 1/3' oder so ...
Kann natürlich auch von der hoch geführten r.H. kommen...

Gerade der muntere Giguen-Charakter im 3. Satz kommt schön, wenn eine präzise ansetzende Trompete im Spiel ist.
An der Übungsorgel meiner Lehrjahre habe ich da immer die Spanierin genommen (wenn mein Orgellehrer weit weg war [grin] ).

Ja, in den meisten Registrieranweisungen für ein "Grand Jeu" stehen Bourdon 8', Prestant 4', Quinte, Terz und die Trompettes zu 8' und 4' - im "petit Grand Jeu" auf dem Pos. war dann die Trompette durch das Cromorne ersetzt. Auch dazu finden sich im a.a.O. erwähnten Aufsatz von Klotz sehr aufschlussreiche Synopsen von Registriertabellen. Interessante Einsichten vermittelt auch das Kapitel "Dom Bedos und die altfranzösische Schule" in Rupps "Entwicklungsgeschichte der Orgelbaukunst".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:59
#21 RE: Johann Gottfried Walther Register
Ma

Zitat von Wichernkantor
Ich hätte geschworen, da ist irgendwas Höheres und Quintiges dabei - ein 1 1/3' oder so ...
Kann natürlich auch von der hoch geführten r.H. kommen...


Dazu kannst du getrost die Bibel nehmen - 99 Gummipunkte!
Sehe gerade, dass im dritten Satz des Walther-Konzertes im Positiv (erstes Manual) die Quinte 1 1/3' gezogen war. Wer Adleraugen hat und die HD-Auflösung wählt (kann man rechts unten an dem Zahnradsymbol einstellen): Das ist jetzt eine modifizierte Variante der Disposition auf dem rotorangen Papierstreifen! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 14:07
#22 RE: Johann Gottfried Walther Register
avatar
Moderator

Puuuh *Schweiß-von-der-Stirn-wisch* - und ich wollte mich schon zum Hörtest anmelden ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 07:17
#23 RE: Johann Gottfried Walther Register
Ma

Hörtest?
Ja, da du jetzt Rentner bist, könntest du so langsam in das Alter komen, wo man die hohen Frequenzen nicht mehr richtig hört... nichts für ungut, das ist ja was ganz natürliches und bei jedem Menschen so. Hörst du den 1' noch bis oben hin? Beim 1 1/3' scheint's ja noch gut zu funktionieren!
Hier wird beschrieben, dass Sechzigjährige durchschnittlich wohl nur noch bis 5.000 Hz hören können. Nach dieser Tabelle "Frequenzen der gleichstufigen Stimmung" wäre also dann ungefähr bei e''''' (fünfgestrichenes e) finito. Das würde ja bei einem 1', der ja drei Oktaven über Klaviaturhöhe erklingt, bedeuten, dass ein durchschnittlicher Sechzigjähriger den Ton, der der Taste e'' zugeordnet ist, schon nicht mehr hört, alles darüber natürlich auch nicht mehr...
Mein Vorgängerorganist wollte mir beispielsweise mit seinen damals um die 70 Jahren gar nicht glauben, dass das kleine Gemüse (1 1/3' und 1' über die ganze Klaviaturbreite ausgebaut ist.
Nach den beiden Quellen sollte ein durchschnittlicher Fünfunddreissigjähriger erst am Ende der sechsgestrichenen Oktave Probleme bekommen. Sprich: Ein Klaviaturumfang bis c'''' ist durchaus sinnvoll - schade, dasss Viscounts PM-Instrumente bei den kleinfüssigen Stimmen in den obersten Oktaven repetieren müssen.
Das bezieht sich ja aber alles immer nur auf den Grundton, d.h. etliche der im real gepfiffenen 1' enthaltenen Obertöne dürften auch in meinem Ohr nicht mehr ankommen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 15:40
#24 RE: Johann Gottfried Walther Register
avatar
Moderator

Jo, danket dem Herrn, dass meine Öhrchen noch funktionieren ... auch wenn ich mir manchmal wünsche, der Liebe Gott hätte mir nicht nur Augenlider, sondern auch Ohrenlider gegeben.
Das darf auch noch so bleiben. [grin] [grin]

Unsere jungen Leute haben übrigens die Kopfhörer-Regler im Studio bis fast zum Anschlag aufgezogen, "Damit sie gut hören".
Bei mir ziehen die Techniker den Regler generell auf ein Drittel ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!